EDC-Getriebe - Fahrzeug fährt einfach nicht los

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.


    Mein Kadjar hat jetzt schon 13.000 km drauf und im Großen und Ganzen eigentlich alles in Ordnung.
    Seit es jedoch so kalt ist hat mich schon dreimal das EDC-Getriebe im Stich gelassen.
    Das soll heißen: Schalthenbel steht auf "D" , man will losfahren, Drehzahl geht hoch, aber
    das Fahrzeug bewegt sich nicht vom Fleck. Ist wie wenn man beim Schaltgetriebe vergessen hätte,
    den Gang einzulegen.


    Beim zweiten oder dritten mal Gasgeben fährt er dann los und alles ist wieder in Ordnung.
    Muss man sowas ernst nehmen ?
    Hatte von euch auch schon jemand das Problem ?


    lg
    hubi ?(

  • Also ich würde das ernst nehmen.
    Entspricht ja nicht der Funktion und deren Erwartung.
    Ich würde nicht lange warten und den Händler damit konfrontieren.
    Irgendein Sensor, der am Betätigungsvorgang der Kupplung beteiligt ist, macht vielleicht Ärger.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ich hatte das auch schon einmal, aber hab dann auf P und wieder in D und alles war dann OK. Ist auch nicht mehr vorgekommen.

  • Hallo,
    bei unserem Kadjar hetten wir am 18.02.2017 das selbe Problem.
    Rückwärts raus aus einer Parklücke danach auf D und nichts, wieder auf R ein Stück gefahren dann auf D nichts.
    Bei dritten mal ging es dann.
    Da ich seid längeren Probleme mit dem Getriebe habe ( Siehe Ruckeliges Anfahren) habe ich den Wagen heute (22.02.2017)
    wieder in die Werkstatt gebracht sammt einem Schreiben das ich für die Lösung der bis jetzt augetreten Probleme der Werkstatt eine Frist bis zum 10.03 2017
    gebe die bisher bekannte Fehler zu beheben, danach RA.


    Desweiteren habe ich den Kundenservice Informiert wegen der wiedergutmachung der bis Dato enstandenen Unannehmlichkeiten.


    Ich bin mal gespannt.



    Gruß norre01
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Seit 19.11. 2016 Kadjar Bose Edit., TCe 130 EDC in Kosmos-Blau, Protection-Paket, Winter-Paket, AHK einklappbar und Webasto Standheizung. Vorher Renault Captur 120 EDC.

  • hat jemand schon mal das gehabt das man anfährt und er einfach hoch dreht und vergisst zu schalten?


    mfg tobi

  • Habe ich schon gehabt, aber nur bei niedrigen Temperaturen. Ist nach Kaltstart einmalig und dann weg.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Kann hier die Probleme bei winterlichen Temperaturen nur bestätigen. Meine Werkstatt steht zwar im Schriftverkehr mit Renault Deutschland, aber man will das wohl einfach unter den Tisch kehren!? Bei mir ist es sogar noch schlimmer, weil der Gangwechsel von 1 oder 2 auf die dann nächste Stufe z. B. bei dem Abbiegen auf eine Vorfahrtstr. nicht klappt und ins "Leere" läuft. Motor heult auf und kein Vortrieb. Es soll ja ein "Trockengetriebe" sein, wo es komischerweise nichts mit Temperaturen zu tun haben sollte!? Dann wird plötzlich von einen Schaltgetrieb gesprochen, was man. automatisch geschaltet wird. Im Prospekt steht Doppelkupplung!? Worte und rumspekulieren bringen keinen Erfolg und es verhagelt langsam alle anderen überzeugenden Argumente für den Kadjar Diesel mit edc Getriebe. Das Problem des "Nachdrehens" des Motors bei Gangwechsel versucht man mir mit einem neuartigen Gaspedal und der vorsorglich besseren Trennung zu erklären. Ich müßte mich der Technik anpassen und nicht die Technik zu meinem Gasfuß!? Auch wenn es manchaml im Verkehr erforderlich sein sollte, mal abrupt Gas geben zu müssen und dann einfach wegnehmen zu müssen, bleibt es eben bei dem Nachziehen und jaulen des Motors mit dem weiteren Argument das Getriebe schützen zu wollen. Hier sind es wohl mehr die Phantasien der wirklich freundlichen Werkstatt, welche mich einfach nur beruhigen will.
    Eines steht für mich fest, wenn Renault sich nicht schnellstens bewegt, wird es nach neuem Captur und jetzt Kadjar keinen - ich betonen keinen - weiteren Renault geben. Schon dreimal keinen von "Samsung". Es bleibt mir dann nur bei dem Autohaus auf Mazda oder Citroen auszuweichen, so es eine ausweichende Alternative geben sollte.
    Es ist wirklich bedauerlich, aber anscheinend will Renault keine Verantwortung übernehmen und kommt nur mit Ausreden. Da eindeutig hier im Forum weitere Kadjar Besitzer gerade ähnliche Probleme haben bei genau kälterer Witterung, werde ich mir auch rechtliche Schritte vorbehalten müssen. Es kann nicht sein, dass man eine Auto kauft, welches dann solche Probleme hat. Man kann das ja nie wieder mit ruhigem Gewissen verkaufen. Schritt 1. wird nun der Wandlungsantrag sein, wegen anscheinender unmöglichen Mangelbeseitigung.
    Merkwürdig fand ich auch, dass mir die Werkstatt die Stellungsnahme von Renault nicht ausgehändigt hat. Ich durfte oder könnte die mir durchlesen, aber keine Kopie machen. Schon da wäre es ein Fall für einen Rechtsstreit, da die Vermutung nahe liegt, hier soll etwas vertuscht werden oder nur schön geredet werden. Nach nun 2 längeren und 2 kürzeren Werktstattaufenthalten, hat sich jedenfalls die Situation eher verschlechtert. Das Problem bei Kälte habe ich dann 2-3 mal hintereinander, sogar eben mit stehen mitten auf der Vorfahrtstraße und das Nachziehen der Motordrehzahl haben angebliche auch Schalt PKW von Nissan und Renault. Kann ja eine neue japanische energiespar Richtlinie sein, wir haben ja auch Waschmaschinen die länger waschen und dadurch sparsamer sein sollen, ABER ich will doch nur ein Auto fahren wo ich mich freuen kann und Spass habe. Das wird nun langsam zum Disaster. Schade - aber wann wird man nun wach!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Aron ()

  • Wie oft willst da das jetzt noch posten? Einmal hätte wohl auch gereicht.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Lieber Sven, magst ja Recht haben, aber ich wollte das zu allen passenden Oberbegriffen geschaltet wissen. Evtl. kannst Du mir ja weitere Foren oder Plattformen nennen, wo ich mehr Druck aufbauen kann, damit endlich etwas passiert und andere Kadjar Fahrer mit ähnlichen Problemen sich melden.
    Selber habe ich ja eigentlich kein Interesse ein Auto zu besitzen mit so einem Fehler, nur was soll man machen?
    Gern Deine geschätzte Meinung dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Aron ()

  • @Aron


    Bei mir ist vorgestern so eine Art Kalibrierung vorgenommen worden. Es ist zwar nicht mehr kalt, zuletzt war der Fehler aber auch mitunter bei etwas höheren Temperaturen.
    Bis jetzt ist er aber nicht mehr aufgetreten.


    Und jetzt hör bitte auf deinen Beitrag überall zu platzieren, sonst müsste ich das löschen.
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022