Erfahrungen Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns heute bei den Renault Tagen für einen Kadjar entschieden, in der Auswahl war noch der Scenic.


    Nächste Woche haben wir einen Termin zur Probefahrt am Abend da ich den Unterschied zwischen LED Fahrlicht und der normalen Beleuchtung besser sehen möchte. Danach werden wir uns ein Angebot erstellen lassen.


    Für mich persönlich hätte ich gerne ein Panoramadach.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    - wie ist es immer Sommer wenn die Sonne durchs Dach knallt, bekomme ich da einen Sonnenbrand? ;(
    - hat das Glasdach einen UV Filter? Hab auf die schnelle nichts gefunden.....
    - heizt sich das Auto im Sommer stärker auf?
    - hat jemand evtl. Erfahrungen wie der Unterschied beim runterkühlen des Innenraumes im Sommer ist?
    - sonstige positive und/oder negative Erfahrungen zum Panoramadach? Außer die tolle Sicht :rolleyes:


    Schon mal Danke.......

    Kadjar Crossborder TCe 165 in DeZir-Rot mit klappbarer AHK


    Bestellt - 30. Januar 2017, Abgeholt - 5. Mai 2017

  • Ich habe meinen Neuen ebenfalls mit Panoramadach bestellt. Soweit mir bekannt ist, ist unter dem Dach im Fahrzeuginneren ein zusätzlicher Sonnenschutz mit elektrischem Antrieb.

  • Servus!
    Hier mal etwas gefährliches Halbwissen von mir:

    - wie ist es immer Sommer wenn die Sonne durchs Dach knallt, bekomme ich da einen Sonnenbrand? ;(

    Den kannst du eher duch die Seitenscheiben kriegen - die lassen UV-A-Strahlen meist in großem Ausmaß durch. Darum sollte man sich auch im Auto schützen, wobei hier weniger der Sonnenbrand, als der Hautkrebs das größere Übel ist.

    - hat das Glasdach einen UV Filter? Hab auf die schnelle nichts gefunden.....

    Wenn es auch Verbundglas besteht, dann kommt da keine UV-B und fast keine UV-A-Strahlung durch.

    - heizt sich das Auto im Sommer stärker auf?

    Schon mal was vom Treibhaus-Effekt gehört?

    - hat jemand evtl. Erfahrungen wie der Unterschied beim runterkühlen des Innenraumes im Sommer ist?

    Da er wärmer wird, dauert das Abkühlen natürlich änger.

    - sonstige positive und/oder negative Erfahrungen zum Panoramadach? Außer die tolle Sicht :rolleyes:

    Ein Panoramadach schafft eine Menge Gewicht an eine Stelle im Auto, wo man eigentlich aus Schwerpunktgründen möglichst wenig Gewicht haben möchte. Ich hab bisher deshalb gern drauf verzichtet. Da der Kadjar aber eh keine ausgeburt sportlicher Straßenlage ist und man ihn auch eher selten zum Kurvenräubern nimmt, ist das relativ egal. Es sei denn du hast mal eine Notsituation, wo du schnell ausweichen musst (Elchtest), dann könnte das schon ein kleines Bisschen negativ auffallen.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Hallo,


    ich habe mein Panorama-Dach zusätzlich mit einer Tönung-Folie verdunkeln lassen.


    Im Sommer brannte die Sonne schon ganz schön rein und auch wenn die Klima auf Hochtouren lief, war es mir trotzdem immer zu heiß (aber ist ja nicht jeder so ein Bär wie ich) Bin gespannt, ob's nächsten Sommer dann besser ist. Aber die Seitenscheiben werde ich, glaub ich, diesbezüglich auch nochmal in Angriff nehmen.
    Das "Sonnenschutzrollo" ist im geschlossenen Zustand fast komplett dicht, das ist dann als wäre gar kein Panorama-Dach vorhanden.
    Manchmal hätte ich mir auch ein Schiebedach gewünscht, dass wenigstens die heiße Luft oben mal raus kann.


    Im Winter jetzt konnte ich feststellen, dass sich schon mal Kondenswasser am Dachfenster bildet und dann auch gefriert wenn's wirklich kalt ist.


    Aber alles in allem würde ich trotzdem nicht mehr drauf verzichten wollen :)8)
    Optisch macht's einfach schon von außen was her (außer bei Black-Pearl) und innen, also vor allem hinten, gab's bis jetzt auch immer nur positive Bewunderung :thumbup:


    LG


    PS. der automatisch abblendende Innenspiegel ist auch nur mit Panoramadach an Bord ;)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe das Panorama-Dach jetzt seit über einem Jahr.


    Im Sommer: Sonnenbrand bekommst Du keinen, wenn die Sonne aber direkt oben drauf knallt ist es schon manchmal unangenehm - dafür gibt es aber das elektrische Rollo, mit dem es (fast) wie ohne Panorama-Dach ist. Die Klima muss bei offenem Rollo auch bedeutend mehr schuften. Ich stelle an knallig warmen Tagen das Auto immer mit geschlossenem Rollo ab und mache dann erst beim Losfahren wieder auf.


    Im Winter: Die Heizung hat etwas mehr zu tun, wenn das Rollo offen ist. Ich lasse es aber meistens trotzdem offen. Mit (gefrorenem) Kondenswasser habe ich bis jetzt noch keine Bekanntschaft gemacht.


    Überhaupt: Es ist ein absolut befreites Fahrgefühl - natürlich nicht ganz wie im Cabrio. Unsere Kleine (7 Jahre) liebt es, den Regen, Schnee oder auch Flugzeuge zu beobachten - manchmal muss man dann aber auch (teilweise) das Rollo zu machen, weil die Sonne zu sehr blendet.


    Würde ich es wieder tun: Aber 100%ig - einmal dran gewöhnt - nie wieder ohne...


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Würde ich genau so unterschreiben. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • notfalls kann man ja das Dach bon außen mit Sonnenschutz mit hohem LSF eincremen...

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • aha ...da hatte nach dem Frühstück scheinbar einer Langeweile

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo


    Ich sage auch immer wieder eine sehr gute Entscheidung. :thumbup:


    Und in meinem Avatar siehst du auch gut die Tönung .

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300