Verbindung Android 7.0 Nougat - RLink2

  • Hi community


    In einigen Tagen soll auf den meisten Android Smartphone Modellen das neue Betriebssystem 7.0 Nougat ausgeliefert werden.


    Ich frage mich nun - nachdem die Verbindung Android 6.0.1 und RLink2 erst nach einem langwierigen Updateprozess der Firmware erfolgreich wurde - ob ich das Risiko eingehen soll, auf meinem Mobilphone das neue Betriebssystem 7.0 zu installieren. Ich befürchte, dass ich dann wieder für einige Monate keine Verbindung zum RLink2 herstellen kann, bis Renault eine aktualisierte Firmware zur Verfügung stellt.


    Was meint Ihr? Hat allenfalls jemand bereits erste Erfahrungen damit gemacht?


    Danke für Eure Rückmledungen :)


    Lieber Gruss aus der Schweiz
    Flipse

  • Ich habe auf meinem Nexus schon länger Nougat drauf - läuft alles absolut sauber.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • letzlich ist BT ein Standard wie z. B. USB ... sprich sofern er korrekt implementiert ist, sollte es damit keine Probleme geben. Bei der 6er Version war das Problem bekannt und wurde inzwischen behoben. Daher sollte es mit der 7er diesbezüglich wohl vorerst keine Probleme geben.


    Da eh niemand mehr (wie ich) bei der 5er Version bleibt, kann es nur besser werden. Also warum kein Update?


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Flipse,


    ich war letzte Woche beim Händler. Ohne Erfolg. In irgend einem der nächsten Updates wird der Fehler behoben. Seit meinem Update auf Android 7.0 Nougat werden auf den R-Link die Kontakte fürs Telefonbuch und die Anruflisten nicht mehr aktualisiert. Lt. Sony (Model Xperia X) liegt es an Renault. Nutze zur Zeit mein altes Z3 mit der 6er Version weiter ;(;(;(

  • Ich habe gelesen, dass es bei verschiedenen Sony Modellen zu Problemen gekommen sein soll und bei diesen die weitere Verbreitung von 7.0 vorerst gestoppt wurde.


    Eventuell ist ja auch dein Modell betroffen.


    War heute beim Händler und habe nach einem neuen Update gefragt für das R Link.
    Laut Aussage dort ist nichts in Kürze bekannt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...wollte nur mitteilen: Habe seit kurzem Samsung Galaxy S7 mit. 6.1 - Verbindung über BT mit dem R-LINK bei meinem Helly-Hansen war überhaupt kein Problem - ca. 20 sec. Dauer. Gestern neues update 7.0 (nougat) von Samsung bekommen. Alles perfekt - Das Gerät liest sich bei Öffnung des R_LINK nach wie vor von allein ein. Einfach Super :thumbup:

  • Das klingt doch nicht schlecht, dass es mit Samsung S7 funktioniert.
    Da werde ich auch das Update durchführen.
    Wollte eigentlich noch warten aus Sicherheitsgründen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Aus Sicherheitsgründen mit solch einem Update warten?
    Das widerspricht sich aber ,,, ;)

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • @Anybody
    Da gebe ich dir recht. Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
    Ich erinnere mich eben nur noch mit Graus daran, wie ich mein neues Auto abgeholt habe und das R Link mit meinem Samsung S7 Edge nix anfangen konnte.
    Zum Glück kam kurz darauf das Update von Renault und seit dem funktioniert es prächtig.
    Das wollte ich nicht aufs Spiel setzen und deswegen aus "Sicherheitsgründen" mit dem Update warten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992