Geräusche beim Lenken

  • Hallo zusammen ...


    Beim Betätigen der Lenkung ist im Innenraum des Wagens auf der vorderen rechten Seite ein Schleifgeräusch zu hören. Je kälter es draußen ist, desto stärker kann man das "Knarzen" wahrnehmen. Mit steigender Temperatur im Innenraum reduziert sich die Lautstärke des Geräuschs. Sicherlich kann das auch aus dem Motorraum kommen, so genau konnte ich das noch nicht lokalisieren :/


    Die Lenkung selbst scheint nicht betroffen zu sein. Der Geradeauslauf ist tadellos und schwergängig ist die Lenkung ebenfalls nicht.


    Wahrscheinlich wird mir der Weg zum AH nicht erspart bleiben, wollte aber mal fragen, ob bei euch auch schon ein solches Problem aufgetreten ist und was das sein könnte, bzw. was dagegen getan wurde.


    Nachtag: Das Geräusch tritt nur auf, wenn nach rechts gelenkt wird - und wie gesagt, es ist auch nur auf der rechten Seite wahrzunehmen.

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • ist bei meinem auch, denke kommt von federbein/ domlager (gummi-/kunstoffmanschette ??) die durch die kälte etwas knarzt.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich in den letzten Tagen auch,so ab -5 °C .
    Mein AH meinte, das es die Stabi Aufhängung auf der rechten Seite sein könnte,und er diese dann lösen und fetten möchte.
    So ein Problem hatte ich auch schon bei meinem Dacia Duster und es war dann so das es nach dem fetten weg war.

    Kadjar DCI110 XMOD,R-Link 2,Blinker Birnen Osram Diadem Chrom,Michelin CrossClimate 225/55/17 Ganzjahresreifen mit Brock B24 7,5x17 Felgen Chrom Silber,seit 12.2016 abnehmbare AHK von Auto Hak incl. E Satz Jaeger spez.Kadjar,ab 08.2017 original Rückfahrkamera,LED Kofferraumleuchte.

  • bei mir hat sich herausgestellt das die Geräusche aus dem Federbein kommen. Das überträgt sich bis hoch ans Lenkrad. Ist jetzt dort mal geschmiert worden.

  • dann läufts ja wieder wie geschmiert....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ich hatte das neulich kurz nach dem Start auch. Ich dachte eher, dass das ein Schleifring vom Lenkrad sei aber es war ziemlich fix wieder weg.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Klingt plausibel. Wohe hast du die Info?

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Das Gräusch kommt von der Spirale des Airbags und ist nur bei kalten Temperaturen wahrnehmbar!

    ... und diese Spirale sitzt auf der Beifahrerseite ?(


    Trotz extrem niedriger Temperaturen tritt das Geräusch bei mir nicht mehr so stark auf. Während des Besuchs im AH war gar nichts zu hören. Ich soll wiederkommen, wenn man etwas feststellen kann ... Ich liebe diesen Laden <X

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x