Winter Probleme mit ESP/ASR

  • Jetzt muss ich leider sagen "KADJAR EDC Fehlkauf wegen WINTERUNTAUGLICHKEIT"


    Da kauft man sich ein Auto und kann im Bergland damit nicht fahren. Was nützt der ganze ESP,ASR Dreck wenn man diesen nicht abschalten kann.
    Ich komme nicht aus meiner Parklücke wenn Schneepflug mir vors Auto nen kleinen Haufen schiebt. Bergige tiefverschneite Strasse verkehrsbedingtes halten und der Kadjar wird zum Hinternis für andere, man kommt mit der Sau nicht mehr vorwärts.


    Ich hatte noch nie Probleme mit all meinen Fahrzeugen im Winter voranzukommen. Im Megane schalte ich einfach ASR aus wenn ich mal durchdrehende Räder brauche. Schneeketten hab ich noch nie gebraucht und werde mir auch keine für den kadjar kaufen!


    Wieso zum Teufel hat man dafür keinen Schalter vorgesehen? Eure Erfahrungen im Schnee mit EDC?

  • Habe zwar kein EDC, aber die fehlende "ASR-Abschalttaste" auch schon vermisst. Bei meinem vorherigen Wagen (Megane Grandtour) war ich öfter mal froh, ASR auschhalten zu können. So bin ich wenigstens vom Fleck gekommen :thumbup:

  • beim xmod haste halt den drehschalter an dem du kurzfristig (bis 40km/h) drehzahl kriegst.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • sry das ich frage, aber was ist das Problem? Dachte durchdrehende Räder sind nie nütze.. Hintergrund Berlin ist Flachland und es gibt eigentlich nie viel Schnee. Heute Nacht hatten wir bestimmt Wahnsinnige 1cm Neuschnee der es nicht schafft die Grünflächen zu bedecken. :D


    Ist also eine reine Verständnisfrage.

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Ich kann das Problem auch nicht verstehen. Ich bin im Harz aufgewachsen und wäre froh gewesen, wenn es ein ASR gegeben hätte. So musste man immer schön mit einem rohen Ei auf dem Gaspedal durch den Schnee kommen. Ging zwar ganz gut, aber nachdem ich Autos mit einem ASR hatte, war ich begeistert.

    Kadjar XMOD Energy dCi 110 Titanium-Grau, Winterpaket, ohne RLink

  • durchdrehende Räder sind nie nütze..

    und manchmal eben doch. die ASR verhindert ja dieses durchdrehen indem es deine motordrehzahl immer weiter nach unten regelt. folglich wirst du während des fahrens immer langsamer.dies geht evtl.soweit dass du z.b.in einer schneewehe etc.stecken bleibst oder erst gar nicht rauskommst.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • ah verstehe, das Auto meint es also zu gut. Naja zumindest Ziel erreicht 100% Gripp bei 0% Vortrieb :P

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • meiner hat das


    Warum hat der eine den Schalter bei den 2WDs und der andere nicht?
    Fehlt der dann nur beim Bose? Der XMOD hat ihn?


    Mein Bose 4x4 hat im Prinzip zwei Möglichkeiten, um ASR zu deaktivieren.
    Einmal den Schalter an sich und dann noch den Modus Look über den Drehregler in der Mittelkonsole.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992