Lautsprecher - Klirren/Knarren, Vibrationen

  • Hallo in die Runde,


    wer noch außer mir hat damit zu kämpfen, dass es im Kadjar ausgehend von den (vorderen) Türlautsprechern, bei mir besonders auf der Fahrerseite, schon bei geringer Lautstärke bei Musik oder Sprache klirrt oder vibriert. Ich habe das in einer Weise, dass das Radio- oder USB-Musik-Hören teilweise unerträglich ist.
    Bisher ein Kollege hier im Forum hatte das wohl auch, aber da hat das AH ein Lösung gefunden. Mit einem USB-Stick über verschiedene Nicht-Bose-Kadjars im AH getestet, ergab ein ähnliches Bild.
    Renault ist laut AH wohl der Auffassung, dass das zu akzeptieren sei - allerdings unterscheiden wir uns da in der Auffassung.


    Darum zwei Fragen, auch um ein besseres Standing gegenüber Renault zu haben:
    1. Wer hat das Problem noch?
    2. Ist dies Problem irgendwo qualifiziert gelöst worden? Und wenn ja, wie?

    |- Kadjar XMod | TCE | CBlau | R-Link2 | City | Winter -| Ehem. GScenic, Espace JE, JK, CX, BX, GS | R-Link 2.2.19.300 | 4992

  • Kann Dir bei Deinen Fragen leider (gottseidank ist besser) nicht weiterhelfen, denn in meinem
    Xmod habe ich einen extrem guten Klang, egal ob Musik oder Sprache, besonders bei DAB+.
    Klirren oder vibrieren noch nie gehabt.
    Kann mir das überhaupt nicht vorstellen und es ist auch absolut inakzeptabel.
    Würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen (anderes AH und/oder Fachbetrieb).

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Hallo,


    ich hatte so etwas ähnliches. Bei mir war es auch die Fahrertür. Beim Fahren auf unebenen Strßen oder Kopfsteinpflaster bzw. Musik mit starken Bässen hatte ich ein klappern in der Türverkleidung.


    War beim AH. Die haben die Türverkleidung abgenommen und festgestellt dass sie nicht richtig montiert war. Die besteht offensichtlich aus mehreren Teilen. Waren bei mir nicht richtig zusammengesteckt.


    Seitdem keine Probleme mehr


    Ich würde darauf bestehen dass sie die Verkleidung abnehmen und nachsehen ob da etwas nicht stimmt.

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Schau mal unter der Montage für die Spiegeleinklappautomatik. Da ist beschrieben, wie die Verkleidung demontiert wird.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Danke , ich hab so dass Gefühl das die Folie an der Tür mitschwingt.
    Werd die Türverkleidung mal abnehemen und mal dämmen.
    Das finde ich hätte Renault bei einem Bose besser machen können. :D

  • Pass aber auf, daß Du die Folie nicht beschädigst. Man hat mir mal erklärt, das wenn da Risse entstehen , sich die Druckverhältnisse innerhalb der Türe ändern. Bei einem Aufprall lösen dann möglicherweise die Airbags nicht richtig aus.
    Klingt zumindest logisch.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hm ?( ein Airbag löst aber durch G-Kräfte aus und nicht durch einen Druck in der Tür.
    Aber ich achte sicherheitshalber drauf. :/