Hupe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ...na da habt ihr die vom Captur noch nicht gehört - einfach gesagt: eine Tröte.

""
    • Dann lies doch einfach mal den Tread 1 durch..., ich glaube nicht, das es noch eine schlechtere Hupe geben kann als im Kadjar...

Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
      -R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: 2017.06

• Die deutlich(!) noch schlechtere Hupe im Captur kann ich leider auch bestätigen. :thumbdown:
      Bei ersten betätigen war ich entsetzt über dieses jämmerliche Teil.

Mein Vater hat mit mal gesagt, dass er sich schämt, wenn er mit dem Captur hupen muss.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale
      Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Skifan schrieb:

Die deutlich(!) noch schlechtere Hupe im Captur kann ich leider auch bestätigen. :thumbdown:
      Bei ersten betätigen war ich entsetzt über dieses jämmerliche Teil.

Mein Vater hat mit mal gesagt, dass er sich schämt, wenn er mit dem Captur hupen muss.
      @Sven
      ...na siehst DU, lieber Sven - es geht noch schlimmer ;)
    • Habe heute einen angehupt, der vor mir an der Ampel stand und bei Grün nicht losfuhr, sondern pennte.
      Er zeigte keinerlei Reaktion und "parkte" weiterhin bei Grünlicht.
      Der eigentliche Witz an der Sache war jedoch, dass auf dem Gehweg neben mir
      zwei Polizisten standen, die da was anderes fotografierten.
      Keiner von den beiden hat sich zu meinem Auto umgedreht, welches mit der kleinen süßen Tröte hupte.
      Das Ding kann also echt nichts sein. ;(

XMOD 1.6 dCi 130 4x4
      (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17
    • So, Schwachpunkt Hupe beseitigt.... Schöne Doppeltonfanfare mit 105 db je Horn eingebaut.

Aber hier im Thread hatte jemand geschrieben, man könnte die Original Kabel anschließen... Das ging bei meinem Kadjar nicht. Mit 2x 0,75 mm2 geht da gar nix. Also schön mit Relais und 2x 2,5 mm2 verbaut, funzt gut und aus ner Tröte ist ein ausgewachsenes Horn geworden... :D

Gruß Gaggel

bis 25.04.2019:
      Kadjar XMod Energy TCe165

ab 26.04.2019:
      Renault Espace BlueDCI160

• Gaggel schrieb:

So, Schwachpunkt Hupe beseitigt.... Schöne Doppeltonfanfare mit 105 db je Horn eingebaut.

Aber hier im Thread hatte jemand geschrieben, man könnte die Original Kabel anschließen... Das ging bei meinem Kadjar nicht. Mit 2x 0,75 mm2 geht da gar nix. Also schön mit Relais und 2x 2,5 mm2 verbaut, funzt gut und aus ner Tröte ist ein ausgewachsenes Horn geworden... :D
      Ist die denn eintragungsfrei, also ohne weiteres TÜV-Gutachten? 105dB hört sich für mich bei einer 2-Ton-Fanfare nicht so an.
      Dann noch eine Anmerkung: Hupen hängen doch immer an einem Relais mit meist einer 5A-Absicherung. Reicht das Vorhandene denn nicht zum Umklemmen aus?
      Renault Kadjar 1,6 TCe 165, Otto-Motor, 163 PS/120 kw, 2-FWD, 6-Gang manuell, Dezir-Rot, 4 Austria Edition (analog zu dt. Crossboarder), EZ 07/2017
      Extras: Park Premium Paket, R-Link 2 mit Apple CarPlay & Android Auto, door entry protection plates, 2kg ABC-Schaumfeuerlöscher, 12V-Anschluss im Heck (wie Koleos),
    • Mike67 schrieb:

Gaggel schrieb:

So, Schwachpunkt Hupe beseitigt.... Schöne Doppeltonfanfare mit 105 db je Horn eingebaut.

Ist die denn eintragungsfrei, also ohne weiteres TÜV-Gutachten? 105dB hört sich für mich bei einer 2-Ton-Fanfare nicht so an.Dann noch eine Anmerkung: Hupen hängen doch immer an einem Relais mit meist einer 5A-Absicherung. Reicht das Vorhandene denn nicht zum Umklemmen aus?
      Hallo Mike,

die Hupe ist eintragungsfrei, handelt sich um diese hier und hat das E-Prüfzeichen.... Da reichen für die Stromversorgung 5A leider nicht aus, denn jede der beiden Fanfaren zieht laut Aufdruck 4A, macht zusammen 8A. Jetzt ist es aber so, dass mit der kleinen Spannung und dem recht großen Strom bei einer kleinen Leitung hohe Verluste auftreten. Deshalb ist bei der Hupe ein Relais beigelegt und in der Beschreibung wird mindestens 2,5 mm2 Leitungsquerschnitt verlangt und eine Absicherung von 20A... Das macht durchaus Sinn und ist in den gängigen Ratgebern zum Leitungsquerschnitt auch so beschrieben.
      Somit scheidet die originale Leitung mit 0,75 mm2 aus...

Trotzdem sind meine Angaben hier ohne Gewähr (wie bei Lotto :D )...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Edit: Ich habe die Doppeltonfanfare übrigens bei ATU gekauft, dort kostet sie 19,99....

Gruß Gaggel

bis 25.04.2019:
      Kadjar XMod Energy TCe165

ab 26.04.2019:
      Renault Espace BlueDCI160

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gaggel ()

• Genau die selben habe ich auch bei ATU gekauft, ist schon ein Unterschied zur originalen Tröte...

Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
      -R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: 2017.06