Zischen/Unterdruck beim Öffnen der Verschlusskappe (Tankdeckel) vorm Tanken

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ist es normal das ich bei jedem öffnen der Verschlusskappe beim Tanken ein deutlich hörbares zischgeräusch höre?


    Als wenn erstmal Druck in den Tank entweichen oder eindringen muss.


    Darunter ist ein kleines Loch was verschlossen ist, was eigentlich sowas verhindern sollte oder nicht?


    Bitte um Rat von euch.


    Lg Xerox

  • guten Morgen, normal ja und nein....
    Wenn Du Sprit verbrauchst, wird er aus dem Tank entnommen und dort entsteht ein Unterdruck. Dieser wird normalerweise über eine kleine Öffnung ausgeglichen, wie Du schon richtig bemerkt hast. Früher waren diese Öffnungen mitunter im Tankdeckel. Ob diese jetzt darunter liegt, wie von Dir entdeckt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du hier keine Bestätigung bekommst, kannst Du ja mal im AH fragen, bevor Du mit einem Draht irgendeine Membran zerstört beim Durchpulen. ;) Das Zischen hatte ich auch schon ab und zu. Ist sicher nicht so schlimm.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Morgen,


    Ich war das zweite mal richtig Tanken (voll gemacht, ich tanke immer nur zwischen 20-30 euro) ich hab die Kadjar auch erst seit dem 22.11.16 und bin noch unter 400 km..


    Bei dem zweiten tanken hatte ich das zischen auch... Ich halte das mal im Auge oder im Ohr :P


    Bist zumindest nicht :thumbup: allein

  • Das zischen ist normal und richtig. Die Tankbelüftung wie früher mit einer ständigen Öffnung im Tankdeckel oder separat am Einfüllstutzen gibt es nicht mehr.
    Die Belüftung wäre ja auch eine Entlüftung, die aus Umweltschutzgründen so nicht mehr erlaubt ist.Damit sich der Tank nicht beim leerfahren zusammenzieht, wird er per Ventil belüftet.
    Wenn das nicht kurz vor dem Tanken passiert ist, zischt es eben. Das steht aber auch in vielen BAs der Hersteller.
    Tankbelüftung

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Hallo Leute,


    danke für die schnellen Antworten. Werde das mal weiter beobachten.


    Ich bin das halt von anderen Fahrzeugen gewohnt, das da nichts mehr zischt beim öffnen.


    Beim durchlesen der BA, ist mir das nicht aufgefallen, ob was darüber drin steht.


    Danke euch

  • Hallo Xerox,


    lass doch einfach mal die Kohlensäure beim nächsten Tanken weg...


    Gruß
    Baloo

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Wenn es beim Öffnen des Tankverschlusses zischt, ist entweder Unter-oder Überdruck im Tanksystem.


    Das ist nicht normal!!!


    Dazu ist ja auch ein Ausgleichsventil im Tanksystem installiert.


    Bei der Entnahme von Kraftstoff aus dem Tank durch die Benzinpumpe kann es im schlimmsten Fall, wenn die Entlüftung nicht funktioniert, zu einer Deformation des Kunststoff-Tanks kommen.


    Bei meinem Kadjar "zischt" beim Öffnen des Tankdeckel nichts.

  • ...hier hat jeder ne andere Meinung... Kein Fachmann der helfen kann? Bei meinem Dienst T5 zischt es auch .... soll das da auch kaputt sein?

  • Jocky hat es doch ziemlich schlüssig erklärt. Wenn der Unterdruck für das Ventil noch nicht hoch genug ist, kann es schon mal am Deckel zischen.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016