Gebrauchtwagen vs. Neuwagen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Mike und ich beschäftige mich mit dem Gedanken einen Kadjar in der Bose Edition zu kaufen. Nun habe ich einmal eine Frage zur Preisgestaltung, habe mir den Kadjar einmal konfiguriert mit Safety-Plus-, Sicht- und Winterpaket und schwarzer Lackierung. Soll dann ca. 36.000 Euro kosten. Das möchte ich natürlich nicht bezahlen also hab ich mir gedacht dann einen Gebrauchten. Mit fast identischer Ausstattung werden die bei mobile.de oder autoscout.de um die 26.000 Euro gehandelt. Dabei haben die Wagen zwischen 10.000-25.000 km Laufleistung. Also schon einmal eine nette Ersparnis. Dann lese ich hier im Forum von Preisnachlässen um die 25% auf den Neuwagenkaufpreis und habe einmal selbst über meinauto.de Neuwagenpreise eingeholt. Und siehe da hetzt bekomme ich den Neuwagen für angeblich 27.400 Euro. Wenn das so ist, verstehe ich die Preise für die Gebrauchtwagen nicht. Das wäre eine Differenz von 1740 Euro zwischen Gebrauch und Neuwagen, die Gebrauchten sind dabei zwischen 8-12 Monaten unterwegs. Jetzt meine finale Frage: Wieso sind die gebrauchten Wagen fast so teuer wie Neuwagen. Ich habe noch keine Preisverhandlungen über einen Gebrauchtwagen geführt, dass nur zur Info. Besten Dank für eure Hilfe. Gruß, Mike.

  • Generell bekommt meinauto.de und Konsorten gute Preise, da sie mit Autohändlern zusammenarbeiten die eine sehr große Stückzahl an Fahrzeugen von den Herstellern abnimmt. Daher sind ganz andere Preise möglich, wie man sie beim Autohaus ums Eck bekommt (und selbst hier bekommt man teilweise ja sehr gute Rabatte). Die Gebrauchten kosten so viel, weil die Händler natürlich erst einmal den Listenpreis ansetzen und daraus den Gebrauchtpreis berechnen. Warum sollte man sich sonst noch einen Neuwagen kaufen, der laut Liste 36.000 Euro kostet und dann als Jahreswagen oder als Junger Gebrauchter nur noch 15.000 Euro? Solang die Nachfrage stimmt, werden die Gebrauchten auch weiter mit solchen Preisen ausgeschildert.


    Noch als weiterer Tipp: Ich habe quasi deine Konfiguration (okay, die Farbe ist anders) gekauft. Habe auch Jahreswagen, Tageszulassungen etc. angeschaut und mich letzten Endes für einen Re-Import aus Dänemark entschieden. Ist ein Neuwagen als identische Ausführung wie die deutschen Fahrzeuge und hat mich 25.400 Euro gekostet. Hinzu kamen bei mir Kosten für Überführung, alternativ kannst du das Fahrzeug aber auch direkt beim IMporteur in Schwerin abholen. Evtl. ist das noch einmal eine Alternative zu meinauto.de.

    Renault Kadjar Bose Edition - 130 dCi 4x2 - DeZir Red
    Winter-/Protection-/Sicht-Pakete

  • Okay Danke, aber ich habe auch vom Renault Händler um die Ecke über MeinAuto ein sehr gutes Angebot bekommen. Ich verstehe die Zusammenhänge aber irgendwie kann man sich auch verarscht vorkommen. Evtl. lassen sich die Händler ja auch auf einen guten Preisnachlass beim Gebrauchten ein. Ich werde dass bei Gelegenheit mal checken!

  • Okay Danke, aber ich habe auch vom Renault Händler um die Ecke über MeinAuto ein sehr gutes Angebot bekommen. Ich verstehe die Zusammenhänge aber irgendwie kann man sich auch verarscht vorkommen. Evtl. lassen sich die Händler ja auch auf einen guten Preisnachlass beim Gebrauchten ein. Ich werde dass bei Gelegenheit mal checken!

    Hallo Mike,
    wir leben in einer Marktwirtschaft und in der Zeit des Internets.
    Bei einem Preis gibt es in der Regel zwei Beteiligte: den Verkäufer und den Käufer.
    Beide wollen gut wegkommen.
    Mit "verarschen " hat das erstmal nichts zu tun.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Marktwirtschaft hin oder her und Preise sind ja offensichtlich großzügig zu verhandeln, die Preisnachlässe von 26% und mehr bei Neuwagenkauf rechtfertigen ja fast keinen Gebrauchtwagenhandel mehr (bei jungen Gebrauchten). Grundsätzlich wird Renault ja auch an den jungen Gebrauchten schon verdient haben, ist ja auch alles gut. Wenn mir mein Renault Händler aber einen gebrauchten Wagen zum Neupreis verkauft, dann (und es tut mir wirklich leid) kann ich mich schon verarscht fühlen. Aber es gilt ja Angebot und Nachfrage und ich denke da sollte auch bei einem gebrauchten Wagen entsprechender Spielraum sein.

  • Es gibt nun mal die Schwacke-Liste als Richtwert für den Ankauf beim Händler.
    Dann muss der das Auto noch überholen, aufhübschen und - ganz wichtig - Gewährleistung geben. Und all das muss eingepreist werden.
    Da müssen Personalkosten, Betriebshaftpflicht, Gas, Wasser, Sche... und so weiter bezahlt werden.
    All das hat Automobile.de nicht! Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.


    Aber da ich meine Wartung und die Reparaturen nicht von Automobile.de machen lassen kann, kaufe ich eben vor Ort und habe ein Top-Verhältnis zu meinem AH! Natürlich hat das seinen Preis..... :D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Wer möchte, kann gern bei den Internethändlern, EU-Importeuren und anderen kaufen. Heult dann aber bitte nicht rum, wenn es irgendwann kein brauchbares Autohaus mehr in eurer Nähe gibt. Aber Geiz ist ja geil, nech? :rolleyes:

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Wer möchte, kann gern bei den Internethändlern, EU-Importeuren und anderen kaufen. Heult dann aber bitte nicht rum, wenn es irgendwann kein brauchbares Autohaus mehr in eurer Nähe gibt. Aber Geiz ist ja geil, nech? :rolleyes:

    Bei mir gab es kein brauchbare Autohaus in meiner Nähe: Bei diversen Probefahrten und Gesprächsterminen waren die Händler unfreundlich, haben einem nicht mehr als 45 Minuten Probefahrt eingeräumt oder haben an ihren kuriosen Listenpreisen festgehalten. Bei so einem Verhalten war die Entscheidung schnell getroffen, dass ich sicherlich nicht in solche Hütten mein Geld investiere. Am besten fand ich den Händler, der mir mitten in einer Preisverhandlung einen Vertrag hingeschoben hat und dazu sagte "Unterschreiben Sie mal, über die Details, können wir ja dann noch sprechen."

    Renault Kadjar Bose Edition - 130 dCi 4x2 - DeZir Red
    Winter-/Protection-/Sicht-Pakete

  • Bei mir gab es kein brauchbare Autohaus in meiner Nähe: Bei diversen Probefahrten und Gesprächsterminen waren die Händler unfreundlich, haben einem nicht mehr als 45 Minuten Probefahrt eingeräumt oder haben an ihren kuriosen Listenpreisen festgehalten. Bei so einem Verhalten war die Entscheidung schnell getroffen, dass ich sicherlich nicht in solche Hütten mein Geld investiere. Am besten fand ich den Händler, der mir mitten in einer Preisverhandlung einen Vertrag hingeschoben hat und dazu sagte "Unterschreiben Sie mal, über die Details, können wir ja dann noch sprechen."

    naja, bei solch einem Händler hätte ich sicher auch kein Auto gekauft. Wo wohnst du denn, das kein brauchbares Autohaus zu finden ist? Taiga, Ural oder doch schon Mond? :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...