kein Kickdown ab 100 km/h mit EDC?!

  • Hallo, mir ist aufgefallen das ich ab (ziemlich genau) 100 km/h keinen "Kickdown" mehr geben kann...das Auto beschleunigt zwar wenn ich Vollgas gebe - aber sehr, sehr langsam.


    Sonst schaltet er beim durchtreten zurück und der "Zug" ist spürbar, ab 100 passiert nix mehr...


    Mir ist klar das es kein Rennwagen ist, aber in manchen Situationen auf der Autobahn wäre ein zügiges Beschleunigen nicht schlecht.. ;(


    Ich muss dazu sagen ich hatte noch nie ein Auto mit Automatik, vielleicht ist das normal?!

    Bose Black Pearl, dci 110 EDC, Glasdach, Winterpaket, Seitenschweller

  • Nimm mal ECO raus auf der Autobahn. Dann wird er bei 100 und Kickdown noch runterschalten. Wunder kann man bei dem 110 PS Diesel aber nicht erwarten.
    Mir reicht er allerdings völlig aus.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Eco ist nicht eingeschaltet.


    Nochmal getestet : ab 100kmh schaltet er nicht mehr runter bei kicken. .


    was sagen die edc Fahrer im Forum? Gibt es bei euch ein zurückschalten?


    Sonst muss ich in die Werkstatt und mal anschauen lassen.

    Bose Black Pearl, dci 110 EDC, Glasdach, Winterpaket, Seitenschweller

  • @vera
    ..hast Du das Gaspedal wirklich bist zum Boden durchgetreten (kleiner Widerstand)? Einfach mal richtig fest treten! Unabhängig von der Geschwindigkeit. Wenn´s nicht hilft - Werkstatt.

  • Ja, voll durchgetreten bis zum Anschlag. ...unter 100 klappt es auch einwandfrei. .


    werd wohl in die Werkstatt müssen..

    Bose Black Pearl, dci 110 EDC, Glasdach, Winterpaket, Seitenschweller