Ölwechsel bei kadjar Diesel 130 PS

  • Hallo, ich blicke bei dem Warungsintervall nicht durch.,
    Service Handbuch VIN Nr. VF1RFE00153741409
    Da steht Wartung A 30000 km 1,3,5,7.9,11 Jahr
    Austausch des Motoröls 30000 km 2,4,6,810,12 Jahr
    Wartung B 30000 km 2,4,6,8,10,12


    Ein paar Seiten später steht dann (a) Werden pro Jahr über 15000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30000 km oder jeweils nach einem Jahr ausgeführt, je nachdem was zuerst erreicht wird.
    In meiner Werkstatt meint man nach einem Jahr das Motoröl zu wechseln weil ich 20000 km gefahren bin.
    Es ist doch aber immer nur von 30000 km die Rede. Wenn ich über 15000 km gefahren bin, ja was ist dann. So eine blöde undurchsichtige Beschreibung ist für mich nicht zu durchschauen. Teilt mit doch eure Auffasung und Erfahrung mit.

  • Hallöle... im ersten Moment konfus, aber wenn man das Ganze ruhig angeht, liest es sich doch eindeutig.


    Fakt ist, der Kadjar muß mind. 1x jährlich zur Inspektion... mindestens.
    Dafür gibt es zwei Wartungsintervalle: A für alle Dinge, die jährlich erledigt werden müssen und B für alles Dinge, die alle 2 Jahre erledigt werden müssen.


    Hinzu kommen dann noch Sonderfälle für unterschiedliche Bauteile, wie z.B. Zündkerzen, Luftfilter etc. - diese werden aber in die A und B-Wartungen integriert, da nach einer bestimmte Anzahl von geraden / ungeraden Jahren, bzw. einer Kilometerleistung, die dem Vielfachen von 30.000 entspricht.


    Diese o.a. zeitlichen Intervalle treffen zu, wenn die Laufleistung dementsprechend gering ist. Wartung A nach 1 Jahr, wenn weniger als 30.000 km/Jahr gefahren wurden (dann jeweils alle ungeraden Autogeburtstage nach Fahrzeugkauf), Wartung B nach 2 Jahren, wenn weniger als 30.000 km/2 Jahren gefahren wurden (dann jeweils alle geraden Autogeburtstage nach Fahrzeugkauf).


    Dies trifft z.B. bei mir zu, da ich jährlich aufgrund Fahrrad und Motorrad gerade mal auf ca. 12.000 km mit dem Wagen komme. Auerdem sind im Ruhrgebiet die Strecken meist nicht so weit.


    Das mit den 15.000 Kilometern ist mehr ein Rechenbeispiel für Leute, die es nicht schaffen 30.000 durch 2 zu dividieren. Auf den 1L Cola-/Fanta-Flaschen steht ja auch immer drauf: 1 Liter, ergibt 5 Gläser á 0,2L :S


    Solltest Du im 1. Jahr mehr als 30.000 km zurücklegen, dann gilt die Kilometergrenze. Das kann je nach zurückgelegter Fahrstrecke ggf. auch schon nach 3 oder 4 Monaten der Fall sein :P
    Dann sind allerdings gleichzeitig sowohl die A- als auch die B-Wartung fällig.


    Nach einem Jahr und 20.000 km fällst Du noch in die zeitliche Wartungsschiene, somit Wartung A ohne Ölwechsel.


    Behälst Du Deinen Streckenkonsum bei, dann hast du in den nächsten (ca. 6) Monaten allerdings die B-Wartung erreicht, obwohl die 2 Jahre noch nicht um sind... allein aufgrund der > 30.000 Kilometer.
    Da wäre dann die B-Wartung fällig und auch der Ölwechsel.


    Ich würde den Ölwechsel erst bei der 30.000er-B-Wartung mitmachen lassen und den Schraubern erklären, daß die ganzen Sachen der A-Wartung nicht noch einmal mitgemacht werden! :cursing:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoppenstedt () aus folgendem Grund: Wegstaben vebuchselt

  • Da der Ölwechsel auf 30.000 km ausgelegt ist, schaut man sich die Kilometerleistung nach 1 Jahr an.
    Bei <= 15.000 wird Wartung A gemacht, d.h., das Öl wird nicht gewechselt.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ich habe den Thread mal eben in die besser passende Kategorie verschoben:


    'Kaufberatung & Konfiguration' -> 'Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks'

  • Nachtrag: bezügl. der Zeit bis zur nächsten Wartung / bis zum nächsten Ölwechsel kann man aber auch sein Auto fragen :P


    - Zundüng an (ohne Motorstart)
    - rechten Wahlkippschalter (Bordcomputer) so lange rauf oder runter drücken, bis 'Wartungsintervalle' erscheint
    - OK für ca. 3 Sekunden drücken
    - mit den Wahlkippschalter zwischen Ölwechel und Wartung wechseln


    Die Intervalle werden bei jeder Wartung / jedem Ölwechsel von der Werkstatt zurückgesetzt.

  • Schönen Dank für die Mühe den Kauderwelsch zu durchschauen. Meine Werkstatt hat den Ölwechsel bei 20000 km durchgeführt. Man hat mir vorgelesen das wenn ich nach einem Jahr mehr als 15000 km gefahren bin A und B Wartung durchgeführt werden muss.
    Auf jedenfalls ist das schon eine bescheuerte Auslegung dieses Textes. Als ich das Auto ganz neu hatte wusste ich überhaupt nicht wann Sercieceintervalle fällig sind. In den mitgegebenen Papieren einschlieslich Handbuch stand nichts drin.Später habe ich dann eine Info aus dem Internet bekommen. Auf der Seite My Renault wo ich auch angemeldet bin stand das nach einem Jahr die Scheibenwischerblätter erneuert werden müssten Der Händler wusste auch nicht mehr.MfG Helmut Plücker

  • Hallo
    Bei mir erscheint das nicht im Display,da kann ich durchgehen so viel ich will mit den wähl Hebel,bei mir steht zB.verbrauch,Durchschn.reichweite,gefahrene km,aber keine Wartung oder ähnliches,habe den Bose Edition als Ausstattung

    :D110-DCI- Edc-Bose- Safetyplus-WinterPaket-PearlSchwarz-Mai 2016

  • ok eventuell etwas länger drücken... ich hab auch ein paar anläufe gebraucht bis ich die intervalle angezeigt bekommen hab ;)

    Kadjar Bose dCi130 4x2 dezir-rot, Protection- , Winter- , Sicht Paket