Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hallo,


    wir haben uns für einen X MOD entschieden, weil unser Hund,und wir auch nicht, so auf Bässe steht, die unter ihm, im Bose wären.
    Nun die Frage, Renault ist nicht in der Lage ins R-Link 2 beim X MOD eine Kamera einzubinden ?( . Angeblich fragt die Software die FGnummer ab, wer sagt ihm, dass es kein Bose ist? :?:
    Gibt es Alternativen, die auf den R-Link Monitor gehen, wir wollen keinen zweiten!


    Danke im Voraus,


    Robson

  • hallo, benutze doch mal oben rechts die Lupe! Sowohl die eine als auch die andere Frage wurden schon ausgiebig besprochen. ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Damit hat Hartig leider absolut recht. Aber kurz, es ist leider nicht möglich die Rückfahrkamera nachträglich ins RLink vom Xmod einzubinden. Hatte das selbe vor, nachdem meine Frau auf die Idee kam, die Kamera ist schon was feines.
    Aber nebenbei, auch ohne Kamera kann man den Kadjar super einparken. Meine Frau fährt inzwischen in Lücken rein, bei denen ich sagen würde, die sind einen Meter zu kurz. Aber ich geb gern zu, das sie schon immer besser einparken konnte.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Aber kurz, es ist leider nicht möglich die Rückfahrkamera nachträglich ins RLink vom Xmod einzubinden.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau Dir das mal an.

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC Black Pearl-Schwarz mit Vollausstattung
    (R-Link2: 2.2.17.803 - 4992 / Navi: 9.12.80.642449)

  • Ok, das Dokument sieht aber sehr stark dannach aus, als ob es gehen würde. könnte das mal einer in seinem Autohaus gegentesten lassen?
    Ich habe zur Zeit leider nicht die Möglichkeit dazu.


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die automatischen Einparkfunktionen (Parkpilot) nicht gehen. Da ja die Taste dafür im X-MOD nicht verbaut ist.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Yeep,
    sieht tatsächlich so aus, als ob man die Rückfahrkamera nachrüsten könnte. Jetzt stellt sich nur die Frage, was der Nachrüstsatz kostet! Wenn man die Kamera selbst nachrüsten würde, was ich mir durchaus zutraue, muss sie allerdings noch in die Fahrzeugprogrammierung eingebunden werden (an Seite 9). Das wird dann wohl nicht ohne die Werkstatt gehen.


    Sobald ich meinen Kadjar XMOD habe, werde ich auf jeden Fall mal nachfragen, was die Nachrüstung kostet. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Habe mal an meinen Freundlichen eine Mail geschrieben wegen der Nachrüstmöglichkeit und ihm mal das Dokument mitgesendet. Wenn ich genaueres weiß melde ich mich wieder.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Kurzes Update: Habe leider noch keine Stellungnahme meines AH bekommen. bin noch drann!

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Bin auch noch an dem Thema dran.


    Beim ersten Autohaus, bei dem ich nachgefragt habe, war schon mal Fehlanzeige. Aussage des Teilemanns:
    Für den Kadjar gibt es keine Rückfahrkamera zum Nachrüsten. Allerdings hatte ich die Teilenummer aus der hier geposteten Anleitung nicht dabei!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Das im Vergleich geringste Problem wird wohl sein, die Rückfahrkamera zu bekommen. Ich denke, daß es ungleich schwieriger wird eine Werkstatt zu finden, die in der Lage ist , die dann auch im Auto einzubinden. Da wird vermutlich die Aussage kommen, es sei alles nur online mit Renault zu programmieren und daher nicht möglich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022