aktives bremsen prüfen - wer hat den Fehler auch

  • Heißt vielleicht, nicht mit angezogener Handbremse fahren.
    Nein Spaß beiseite, noch nie gehört oder gesehen.

  • Hast du den Notbremsassistent? Damit könnte es unter Umständen zusammenhängen.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Könnte auch mit dem Bremsassistenten zusammenhängen. Das Thema gab es hier, glaub ich schönmache, da waren nur irgendwelche Sensoren bzw.. die Kamera verdreckt.
    Heiv, hat sich wohl überschnitten

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ja hängt damit zusammen . Kommt und geht dieser Fehler. Möchte bloß wissen ob noch mehr hier im Forum das haben. Lt. Renault Stand der Technik . Ich will mich damit nicht zufrieden geben.

  • Hallo,
    hatte ich letzten Winter öfter. Wenn der Fehler auftrat, war auch immer Schneeregen oder Schneefall. Habe damals auch bei Renault nachgefragt. Im Fehlerspeicher stand dann immer was von Radar sensor error. Habe auch einmal extra angehalten, da war an der Front alles mit Schnee zugesetzt. Könnte also durchaus sein, daß der Radarsensor da nicht mehr reagiert.
    Das Problem ist ja nur, daß parallel zur Meldung auch das Symbol für "Wekstatt aufsuchen" aufleuchtet. Das Symbol verschwindet auch erst nach dem nächsten "Neustart" des Autos. Nach dem dritten Werkstattbesuch meinte der Meister dann, es könne auch ein Bug in der Software sein. Eigentlich sollte nur der Hinweis "aktives Bremsen prüfen" kommen und darauf hinweisen, daß der Notbremsasistent momentan nicht funktioniert.
    Seltsamerweise ist der Fehler auch seit dem letzten R-Link Update auch nicht mehr aufgetreten. Aber es war ja auch kein Winter seitdem.
    Also ganz allein bist Du mit dem Fehler nicht.
    Siehe auch hier:


    Notbremsassistent

  • hat jemand da eine Lösung bekommen? Bei mir hat die Symbol lampe geleuchtet, bin dann ins Menü da war es auf off,habe es dann auf on, ist aber immer wieder auf off. Stossstange war frei.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung