Motor 1.6 dci nagelt

  • Hi, bei meinem Kadjar 1.6 dci 4wd ist mir heute aufgefallen das der Motor besonders im unteren Drehzahl-Bereich ganz schön laut nagelt (egal ob Motor kalt / warm)
    Mir kommt es so vor als ob dies vorher nicht der Fall war :/ . Hatte ja auch schon zwei Scenics III, auch dci, aber die
    liefen viel ruhiger. An was kann das liegen, macht z.B ein Update Sinn ? Danke erstmal...

  • Keine Sorge, Dieselmotoren nageln nun mal, vorrangig im Teil- und Volllastbereich ... Also auch mit sehr geringer Drehzahl beschleunigen.


    Dabei lassen sich Motoren untereinander schwer vergleichen, da es im Aufbau selbst im gleichen Baualter Unterschiede gibt die sich auch auf die Motorakustik auswirken.


    Übrigens sorgt auch der Allradantrieb, sofern aktiviert, für ähnlich klingende Nebengeräusche. Wird auch im Handbuch angesprochen.


    Zu guter letzt kann auch der Kraftstoff ne Rolle spielen. Aber das Thema lasse ich mal außen vor.


    Also, alles gut ;)


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • wenn bei meinem der motor kalt ist - ja (aber sehr dezent), bei warmem motor für nicht wirklich wahrnehmbar.
    da aber hier die Wahrnehmung möglicherweise sehr individuell ist, wäre ein Tondokument zum vergleich hilfreich

  • Danke Chris für die Antwort, hattest du nicht auch vorher einen Scenic (glaube habe ich mal gelesen) und
    wenn ja hast Du nicht auch das Gefühl dieser vom Motor her besser gedämmt war? Also vom Allrad Modus her, kann ich
    jetzt nicht sagen das dies das Nageln noch verstärkt....ist gleich :)

  • hatte einen scenic 1.6 dci - aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der besser gedämpft war ...
    aber ich glaube wirklich, geschräuschempfinden ist sehr individuell ...
    ich kann mich nicht beklagen ... aber vielleicht leide ich auch mittlerweile unter alterbedingter "Schwerhörigkeit" :)

  • Ja, hatte zuvor den Scenic III Ph1 1.9dci ... Würde mal sagen der klang ähnlich, wenn auch etwas dumpfer.


    Aber es ist schon richtig, Subjektivität ist ein sehr schwer greifbarer Faktor.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • zurzeit 9800 km.Motor schnurrt wie am ersten Tag.
    Besonders beim Beschleunigen denkt man gar nicht das es ein Diesel ist.
    Im Gegenteil,hört sich wie ein Benziner an.
    Da ist mein Megi Coupe 3 mit 110000 sehr viel lauter und rauher(1.9 dci Pdf)
    Ab und zu bekommt er LM Diesel Super Additiv.Läuft dann viel ruhiger. :thumbup:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • zurzeit 9800 km.Motor schnurrt wie am ersten Tag.
    Besonders beim Beschleunigen denkt man gar nicht das es ein Diesel ist.
    Im Gegenteil,hört sich wie ein Benziner an.
    Da ist mein Megi Coupe 3 mit 110000 sehr viel lauter und rauher(1.9 dci Pdf)
    Ab und zu bekommt er LM Diesel Super Additiv.Läuft dann viel ruhiger. :thumbup:

    Was hat es grundsätzlich mit dem LM Additiv auf sich?


    Im neuen Motor?!


    Wie oft machst du das?

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • hatte schon mehrere Diesel zum Vergleich.
    Wie Benebottrop kann man sagen: es ist eher ein Schnurren.
    Aber auch hier ist das indivieduelle Empfinden oft entscheidend.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016