Rückwärtsrollen beim Anfahren trotz EDC

  • Hallo zusammen, ich bin seit 1 Woche stolze Besitzerin eines Kadjars und total happy damit.
    Allerdings bin ich sehr erschrocken als der Wagen beim Anfahren am Berg ( auch bei leichter Steigung) zurückrollte. Das kannte ich bisher bei einem Automatik überhaupt nicht.
    Ist das bei einem Kadjar "normal"?
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

  • Ja, das macht meiner auch. Es handelt sich bei der "Automatik" um ein automatisiertes Getriebe. Das verhält sich anders, als eine Wandlerautomatik. Da ist quasi im Stand, sprich Leerlauf , die Kupplung, welche beim Kadjar elektrisch ist getreten. Das hat dann zur Folge, daß der Wagen zurückrollt. Das verhindert bei stärkeren Steigungen beim Anfahren die Berganfahrhilfe. Du wirst ebenso feststellen, daß das "Kriechen" wie bei einer Wandlerautomatik nicht bzw. erst bei minimalem Gasgeben vorhanden ist.
    Bei Dir also alles o.k.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Du wirst ebenso feststellen, daß das "Kriechen" wie bei einer Wandlerautomatik nicht bzw. erst bei minimalem Gasgeben vorhanden ist.

    Das ist so nicht korrekt. Sobald du von der Bremse gehst rollt er los. Der einzige Zeitpunkt wo das nicht so ist, ist nach dem anlassen wen die automatische Handbremse noch nicht gelöst ist.Dann musst du kurz Gas geben. Ansonsten rollt er sofort los, auch wenn Start/Stop aktiv ist.


    Und er "kriecht" gar nicht mal langsam. Einmal standen gar 9 km/h auf der Uhr ohne das Gaspedal zu betätigen.


    mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Meiner rennt nicht sofort los, wenn ich vom Gas gehe und kann durchaus ein wenig, zumindest ein paar Zentimeter zurückrollen.
    Die elektrisch bediente Kupplung wird erst aktiv, wenn man von der Bremse geht.
    Bei der Wandlerautomatik laufen die "Schaufelräder" immer mit. Dadurch ensteht immer ein gewisser Vortrieb. Beim EDC gibt es die Situation, daß noch nicht eingekuppelt ist, die Berganfahrhilfe aber nicht aktiv ist, wenn die Steigung nicht steil genug ist. Dann rollt der Wagen ein klein wenig zurück.
    Wäre es anders, würde man immer mit getretener bzw. schleifender Kupplung an z.B. einer Ampel stehen. Dann würde ein sehr hoher Verschleiss die Folge sein.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich rede mal jetzt nicht von der Berganfahrhilfe sondern alle Wagerecht. Dann kuppelt da nix ein oder aus. Man merkt im Bremspedal das der Vortrieb nur durch die Bremse behindert werden.


    Am Berg habe ich es nicht getestet, da ich die Hilfe bestimm net ausschalten werden^^

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Waagerecht.
    Und es ging um das Zurückrollen. Das funktioniert nun mal nur auf einer schiefen Ebene. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Und ich bezog mich auf das "kriechen" das du beschreiben hast. Das solle ja nicht da sein.....

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D