Lüfter läuft nach - 1.6 l Diesel

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es bei meinem 131 PS Diesel 4 WD (Tageszulassung Bj. 06/15 - 7000 Km) schon zum 4. oder 5. Mal aufgetreten:


    Der Lüfter läuft nach dem Abstellen des Motors noch etwa 15 Minuten nach.
    Es passiert bei extremer Hitze, wie auch bei normalen Temperaturen. Ich fahre hauptsächlich Strecken zwischen 5 und 30 Kilometer.


    In diesem Thema es gibt auch Probleme. .... wurde das schon einmal andiskutiert - Reinigung des Partikelfilters.


    Es würde mich aber mal interessieren, ob das bei euch auch so der Fall ist oder ob es ein Update für das Steuergerät gegeben hat, welches bei mir (noch) nicht drauf ist.


    Ich finde das sehr nervig und habe die Befürchtung, dass das nicht so ganz in Ordnung ist ?(
    Was meint ihr?

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • Das "nachlaufen" ist meiner Meinung nach völlig normal.
    Können Dir aber andere im Forum sicher auch technisch erklären.
    Ich habe es auch und hatte es auch an früheren Autos.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Das was Niklas sagt kann ich bestätigen. Mein Passat hat das auch gemacht, war normal und ist ja gut so bevor der Motor überhitzt. Gruss :)

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • ich denke auch das es normal ist. bei meinem kadjar war es auch schon mehrmals der fall....(ebenfalls 1,6l diesel) klar der motor steht, aber deswegen ist er ja nicht direkt wieder kalt. denke da sitzt ein temperaturfühler im motor der auf eine gewisse temperatur eingestellt ist. liegt die temperatur im mototorblock über den eingestellten wert, läuft der lüfter so lange bis der motor auf diese temperatur heruntergekühlt ist, um zu verhindern das da irgendwas anfängt zu kochen.

    Kadjar Bose dCi130 4x2 dezir-rot, Protection- , Winter- , Sicht Paket

  • Ja, das ist "normal", hatte ich bei meinem Kadjar auch. Hatte mich gewundert und die Werkstatt gefragt, mit der Auskunft, dass der Kadjar einen Doppelturbo hat und je nach dem was gefahren wurde, beide Turbos eingesetzt waren, um diese dann herunter zu Kühlen.
    Fehler ist es, angeblich, keiner. Passiert ist hier aber auch nie etwas.


    Meistens wirst du es dann merken, wenn du deinen Motor beanspruchst, also starkes Beschleunigen, beim Überholen oder Bergstrecken, die ich (leider) jeden Tag fahren muss.....und, wenn du im stockenden Verkehr bzw Stau stehst, da kommt es dann auch vor....


    So lange aber keine Motor Kontrollleute kommt, ist alles ok....so die Werkstatt.....

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Das Nachlaufen dient dem Partikelfilterreinigen wie Du schon gelesen hast und darf keinesfalls abgebrochen werden. Ist bei diesem Motor eben so. Dir zum Trost: bei mir auch! Bleib locker und freu Dich an dem schönen Auto! :)

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Die Partikelfilterreinigung geht aber bei laufendem Motor und hat doch nichts mit demLüfter zutun :/

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Und hat der 130 PS 1.6er wirklich einen Doppelturbo? Ich meine der 130 PS hat einen, und der 160 PS hat 2 Turbos.
    Aber das Nachlaufen des Lüfters ist tatsächlich normal - aus welchem Grund nun auch immer ;)


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Es ist immer wieder interessant, was der Händler dem Endkunden so erzählt. Biturbo....
    Ist das Ahnungslosigkeit oder Frechheit?
    Beides schlimm.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022