Adapterplatte für das Original Trenngitter

  • Nachdem der Montageplatz des Original Trenngitters (Hundegitter) aber sowas von
    unüberlegt ist habe ich ein Adapterstück neu konstruiert um das Trenngitter in Richtung
    Rücksitze zu verschieben.
    Auch drückt das Gitter nicht mehr in den Himmel.
    Abstand zu den Kopfstücken ca. 1cm.


    Weiters ist die Verwendung der Ausziehabdeckung kein Problem.


    Wer mag und ein wenig handwerkliches Geschick besitzt (z.B. auch einen Bohrständer)
    kann diese 2 Teile gerne nachbauen.


    Es werden folgende Teile benötigt - achtung das 2. Stück ist seitenverkehrt zu fertigen (logisch links und rechts)


    2 Stk. Flachstahl in der Dimension 30x5x168mm (BxDxL)
    1 Bohrer 5,5mm
    1 Senker (für die Senkschrauben)
    1 Bohrer 4,2mm für das Kernloch für das M5 Gewinde
    1 Satz M5 Gewindeschneider (vor,mitte,nach)
    1 flachgeschliffener 10er oder 12er Bohrer als Senker missbraucht
    4 Stk. M5x30 oder ähnliche – Länge ist nicht so relevant da dahinter Platz ist
    4 Stk. Halbrundkopfschrauben oder ähnliche welche, nach der Montage mit dem
    Gitter, am Flachstahl bündig abgeschnitten werden.
    Dichtungsband 3-5mm oder ähnliches als Auflage der Gitterhalterung zu Innenverkleidung (Verkratzschutz)


    Grundierung und Farbspray in der Farbe des Kunststoffs im Innenraum




    Durchführung:
    Als ersten Arbeitsgang sind die 5,5mm Löcher an der angegebenen Position zu bohren.
    Danach wird für den bereits vorhandene Blindniet in der Verkleidung mittels dem 10er/12er
    Bohrer mit ca. 2mm tiefen Einsenkung Platz geschaffen.
    An der Stelle wo die Halterung des Gitters auf dem Flachstahl aufsitzt ist dieser Abzurunden
    damit diese besser in die Ecke passt.
    Flachstahl montieren und ggf. die Löcher für die Befestigung des Gitters nochmals auf die
    korrekte Position kontrollieren. Man erspart sich bei etwaigen Abweichung der Montage
    das Nachfeilen der Befestigungslöcher in der Halterung des Gitters.


    Die angegebenen Masse in der Zeichnung sind die welche ich in meinem Kadjar abgenommen habe
    und müssen nicht unbedingt millimetergenau auf Andere zutreffen.


    :!::!::!: Daher KONTROLLE am lebenden Objekt vornehmen :!::!::!:


    Im Vordergrund stand die Funktionalität am Design kann man sicher noch was verbessern.


    Bei Fragen meldet Euch



    Seit 24.6.2016 Kadjar Bose Edition mit alles außer Ledersitzen
    Software-Version 7.0.24.161_Boot-Version 5615

    3 Mal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Verstehe ich nicht.
    Mein Originalhundegitter drückt nirgendwo in den Himmel. Auch habe ich die Halter mit einer Schraube mit Mutter befestigt. Dafür habe ich die Auflagen rechts und links nur lösen müssen um dahinter zugreifen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Jocki
    kann natürlich sein das es von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist. Bei meinem Bose und der originalen Befestigung drückt der Rahmen des Gitters in den Himmel.
    Weiters hat mich gestört das das Gitter unnötigerweise so weit hinten ist.
    Mit diesem Teil kommt das Gitter ca. 7cm weiter nach vorne. Mein Hund hat da noch mehr Platz.


    Aber jeder wie er will, ist ja nur ein Vorschlag - für mich persönlich ists gut.


    l.G.

    Seit 24.6.2016 Kadjar Bose Edition mit alles außer Ledersitzen
    Software-Version 7.0.24.161_Boot-Version 5615

  • kann die Bilder leider nicht öffnen.
    Kannst du nicht die Fotos anhängen?
    Wäre interessant.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Hier scheint einiges durcheinander zu laufen.
    Bei dem Wirrwar könnte man auf die Idee kommen,seinen Hund abzugeben
    (Achtung: Scherz) :thumbup:

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • hi 30-06
    Es wird die originale Befestigungsplatte hinter die seitliche Abdeckung geschraubt oder genietet. Es muß daher links und rechts die seitliche Abdeckung entweder gelockert werden oder mit verkrampften Fingern die Platte montiert werden.
    Mein Teil wird dann auf die vorhandenen Befestigungsgewinde geschraubt. Dann kann man die Originalknebelschrauben nach Kürzen des Gewindes zum Befestigen verwenden. Das Gitter ist dann leicht bei Bedarf demontierbar.
    L.G.


    Bilder

    Seit 24.6.2016 Kadjar Bose Edition mit alles außer Ledersitzen
    Software-Version 7.0.24.161_Boot-Version 5615

    Einmal editiert, zuletzt von wolfwolf ()

  • Super, danke! Das hilft schon mal weiter. Ich werde mir das Gitter im Original ansehen und dann eine bohrfreie Halterung bauen, wenn es stabil genug ist.
    Hab im Duster ein Kleimetallgitter; wollte ich auch für meinen Kadjar, leider nicht im Angebot.


    Gruß


    30-06