Verbrauchsanzeige Bordcomputer ungenau

  • Kadjar Bose 130 dci aus Mai 2016. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch ist um bis zu 15 % über der Angabe des Bordcomputers. Also angezeigt wird 5.6 L pro 100 km und tatsächlich sind es 6.4 L pro 100 km. Werkstatt machte Softwareupdate ohne Abhilfe. Nun die Aussage des Meisters: . Bei meinem Scenic Bose 130 dci aus 2013 stimmts nach Überprüfung bis aufs Komma! Habt ihr ähnliche Abweichung?

    kann ich nur bestätigen! Habe ja auf diese Problematik schon mehrfach hingewiesen.
    Ich vermute, dass RENAULT durch das Suggerieren eines geringeren Verbrauchs uns wohlwollend stimmen will.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass das Update auf 2.2.17.803 bei meinem Kadjar eine geringfügige Verbesserung brachte.
    Gruß
    Capt. Alexis

  • kann ich nur bestätigen! Habe ja auf diese Problematik schon mehrfach hingewiesen. Ich vermute, dass RENAULT durch das Suggerieren eines geringeren Verbrauchs uns wohlwollend stimmen will.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass das Update auf 2.2.17.803 bei meinem Kadjar eine geringfügige Verbesserung brachte.
    Gruß
    Capt. Alexis

    Hallo,
    hatte schon viele Neuwagen mit Bordcompi.
    Nie hat die Verbrauchsanzeige gestimmt.
    0,5-0,9 Liter Differenz zum Tatsächlichen Verbrauch waren immer.
    Bei einer älterern VW Kiste lie0 sich das mit einer einfachen Manupilation am Steuergerät korrigieren, ansonsten ist Fakt, die Dinger lügen alle.


    Bei meinem neuen Kadjar, EZ 03/17 (noch kein Name) kann ich bei 200km noch nichts sagen.
    Grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Die Differenzen kann ich bestätigen. Lt. BC sind es 5,1 l/100, tatsächlich sind es 5,5 - 5,6 l/100. Es sind IMMER 0,5 mehr. Wenn ich die drauf rechne, stimmt es ja wieder mit dem Verbrauch. Aber Genauigkeit sieht anders aus......

    Kadjar XMOD Energy dCi 110 Titanium-Grau, Winterpaket, ohne RLink

  • Hatte heute beim Tanken nach 921 km Stadtverkehr eine sehr große Abweichung :
    Real : 5,9 Schnitt
    Anzeige : 5,2 Schnitt


    plus 0,7 - so hoch hatte ich noch keine Abweichung

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hatte heute beim Tanken nach 921 km Stadtverkehr eine sehr große Abweichung :
    Real : 5,9 Schnitt
    Anzeige : 5,2 Schnitt


    plus 0,7 - so hoch hatte ich noch keine Abweichung

    Passt doch zu meinem Beitrag.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Ja, richtig - zuvor ermittelte ich immer 0,20...0,46.
    Habe festgestellt, dass die Ermittlung bei Autobahnfahrten sehr viel genauer ist, jedoch je größer der Anteil Stadtverkehr, desto ungenauer die Mengenermittlung.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Servus,


    die Anzeige des ø-Verbrauchs beim Kadjar hat genau die gleiche Abweichung "nach unten" wie damals bei meinem Laguna. Ich muss immer 0,7 Liter drauf rechnen, dann stimmts genau. Auch wie beim Laguna wird beim Kadjar bei Gewschwindigkeiten kleiner 30 km/h die Verbrauchsanzeige abgeschaltet. Das könnte zu der Abweichung führen. Warum ? Das wissen nur die Herren Konstrukteure und Produktmanager von Renno.


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Servus,


    die Anzeige des ø-Verbrauchs beim Kadjar hat genau die gleiche Abweichung "nach unten" wie damals bei meinem Laguna. Ich muss immer 0,7 Liter drauf rechnen, dann stimmts genau. Auch wie beim Laguna wird beim Kadjar bei Gewschwindigkeiten kleiner 30 km/h die Verbrauchsanzeige abgeschaltet. Das könnte zu der Abweichung führen. Warum ? Das wissen nur die Herren Konstrukteure und Produktmanager von Renno.


    Grüße flifla

    Das ist mir neu..habe ich noch nie gehört.
    Nun ja, auch mit ü60 Jahren bin ich lernfähig.. :!:?(?(

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Das ganze kommt wahrscheinleich davon, dass bei allen Herstellern die Leute, die den Bordcomputer programmieren auch die selben sind wie die, die den Verbrauchs- und Abgaswert festlegen ;)



    Wie an der Wursttheke: Darfs auch ein bisschen mehr sein ??
    :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo, wie hoch sind eure Abweichung zum tatsächlichen Spritverbrauch zum Boardcomputer.
    Bei mir sind es 0,7 bis 0,9 Liter!

    TCE 165 Black Pearl Bose Edition :thumbup:
    EZ April 2018
    Winterpaket, Standheizung Webasto Evo mit FB T91, Einklappbare AHK, Rückfahrkamera.
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276, Navigation 9.12.133.696450 - Karten: V2018.12