Lichtautomatik

  • Eine Frage zur Automatik: Wenn ich das Abblendlicht über manuell eingeschaltet habe, den Motor abgestellt und ausgestiegen bin (Warnton "Licht an"),die Türen verschlossen habe, bleibt bei meinem Kadjar das Abblendlicht auf Dauer an !! Ist das so vorgesehen ??

    Kadjar XMOD Energy, TCe 130, TEQNC, Anhängerkupplung schwenkbar, City-Paket, R-Link, Sichtpaket, Erstzl. 08.2016, Perlmutt-Weiß

  • Hallo Rudi,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zu Deiner Frage: vermutlich ja, deshalb gibt es den Warnton und die Stellung Automatisch....

    Schreib doch ruhig mal ein paar Fahrzeugdetails in Deine Signatur, damit lassen sich manche Fragen leichter beantworten. ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Willkommen im Forum rudiratlos.


    Ja, das ist bei Renault so.
    Es gibt aber diese praktische Lichtautomatik.
    Dann braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Zum Thema Lichtautomatik war gestern ein Beitrag im Fernsehen.
    Dort wurde berichtet, dass viele Lichtautomatiken (?) zu schnell aktiv werden. Bsp. in kurzen Tunneln. Und anschließend sofort wieder ausgehen. Dies erhöhe den Verschleiß der teuren Leuchtmittel enorm.
    Man empfahl deshalb in diesen Fällen, die Automatik zu deaktivieren.
    Bei manchen Fahrzeugen könne man auch die Empfindlichkeit der Automatik einstellen.
    Weiß jemand, ob und wenn ja wie das beim Kadjar auch möglich ist?
    Wer hat Erfahrung bei kurzer Tunneldurchfahrung mit der Automatik?

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • guten morgen,
    hab keine tunnel odr ähnliches in der nähe,kann also dazu nichts sagen.einstellen kann ich die automatik in meinem kadjar (allerdings ohne r-link und navi) nicht.
    hab aber bemerkt dass die lichtautomatik bei z.b. einsetzender dämmerung sehr spät reagiert und ich meist schon manuell das licht einschalte.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Also gehen meine NightBreaker für 17,98 € schon in 4 Jahren und 4 Monaten kaputt und nicht erst in 4 Jahren und 8 Monaten? ;(
    ÄRGERLICH :D:D:D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Gut, daß ich gleich zwei Sätze bestellt habe. :D:D
    Nee, ich kann garnicht sagen, wie sch....egal mir die paar Tage weniger Lebensdauer sind.
    Es geht doch in erster Linie um Sicherheit. Da sind mir die paar Kröten egal.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022