Nebelscheinwerfer komplett nachrüsten

  • Hallo Kadjar Gemeinde!


    Es ist wieder soweit, denn ich habe wie versprochen inzwischen die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Anders als in meinem LED Thread zum Austausch der vorhandenen Nebelscheinwerfer geht es hier grundsätzlich um die Nachrüstung nicht vorhandener Nebellampen mit Schaltung.


    Da mir die Qualität und die Optik wichtig waren habe ich den Kabelanschluss mit Funkansteuerung von Hella verwendet (Hella Micro Premium) und als Nebelscheinwerfer die ORSAM LED F1 eingebaut. Den Kabelbaum mit den Scheinwerfer und die Einbaubilder findet ihr im Anhang.


    Folgende Zutaten habe ich verwendet:


    • Halterungen für Nebelscheinwerfer original von Renault ca. 75 EUR
    • Chromringe original von Renault ca. 35 EUR
    • Hella Micro Premium Satz 99 EUR
    • OSRAM LED F1 FOGS 75 EUR


    Da bei dem Hella Satz auch Scheinwerfer dabei waren habe ich diese wieder für 40 EUR weiter verkauft. Macht in Summer für mich 244 EUR Material.


    Warum eigentlich die OSRAM LED F1? Ja, es gibt zum Beispiel auch die OSRAM LEDliving 101 FOG mit Abbiege- und Tagfahrlicht. Auch sehr fein. Aber hier macht der TÜV Probleme denn „doppeltes Tagfahrlicht“ ist - laut der Auskunft die ich erhalten habe - nicht erlaubt. Die F1 hingegen - so wurde mir versichert - haben alle Zulassungen und sind ohne weitere Eintragungen erlaubt – einstellen muss man sie natürlich nach dem Einbau.


    Die Scheinwerfer passen exakt in die Halterungen des Kadjar.


    Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:

    • Ich empfehle vor Arbeiten an der Elektrik immer die Batterie ab zu klemmen
    • Unterbodenschutz und Spritzschutz abbauen um von Hinten Zugang zu bekommen
    • Hierzu die Torx Schrauben entfernen und vorsichtig die Kunststoffstöpsel ziehen
    • Jetzt kommt man an beiden Seiten von Hinten an die Scheinwerfer
    • Blindkappen vorne entfernen
    • Lampenhalter hinten aufstecken und befestigen
    • Ich habe die Halter sicherheitshalber geklebt und verschraubt
    • OSRAM F1 Lampen einsetzen und festschrauben
    • Stecker nur auf einer Seite auf Fahrzeugstecker aufstecken
    • Jetzt das Abzweigkabel an der ORSAM F1 zu anderen Lampe ziehen
    • Wichtig: Die neuen Lampen werden nur an einer Hella Kabel-Seite angeschlossen!
    • Grund: Die LED brauchen nur 8W nicht 55W etc.
    • Kabel an den Scheinwerfern anschließen (ich habe sie fest verlötet)
    • Kabelführungen mit Kabelbindern sauber befestigen
    • Kabelbaum nach oben zu Batterie führen und an der Batterie anschließen
    • Kabelbaum nach oben mit Kabelbindern sauber befestigen
    • Unterbodenschutz wieder montieren
    • Funkschalter im Fahrzeug befestigen
    • Batterie anklemmen
    • Funktion testen und Nebelscheinwerfer einstellen
    • Hierzu mit dem Torx von unten durch die Öffnungen zur Stellschraube gehen


    Es kann sein, dass es je nach Ausstattung durch das abklemmen der Batterie zu Fehlermeldungen kommt die gelöscht werden müssen. Bei mir war das nicht der Fall.


    Ich habe für den Einbau ca. 60 Minuten gebraucht und hierzu eine Mietwerkstatt aufgesucht (mit zunehmendem Alter krieche ich nicht mehr so gern unterm Auto rum...)


    Zuletzt noch der wichtige Hinweis: Dies ist nur die Beschreibung meiner Arbeiten. Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte und Vollständigkeit etc.


    Hier ist noch ein Beispielvideo wie weit die LED Nebelscheinwerfer in Betrieb strahlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fotos wie immer im Anhang...


    Ich hoffe das euch mein Beitrag weiter hilft und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den Kadjar!


    GrüßeLED2.jpgLED4.jpgNebel1.jpgNebel2.jpgNebel3.jpgNebel4.jpgNebel5.jpgProfil1.jpg


    Andreas

  • Top Leistung Andi, was die Ausführlichkeit und Dokumentation angeht!


    Respekt... :thumbup:

  • Ich hätte gerne noch ein Foto vom Schalter, wie hast Du das gelöst?
    Habe mir in meinem Clio die Nebler vom Freundlichen einbauen lassen und erwartet, dass der Schalter im Kombischalter ist, weil ja original NS. Aber die haben mir so ein häßßliches Kunststoffteil in die Mittelkonsole gebastelt. WÜRG !!

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Unter Punkt 18 hatte die1410 was von Funkschaltern geschrieben und auch nur die Kabel an der Batterie angeklemmt.
    Weiter oben schreibt er von der Funkansteuerung von Hella.
    Interessehalber wüsste ich gerne , ob der Funkschalter in abhängigkeit mit dem Licht funktioniert oder immer die Nebler eingeschaltet werden können.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @ease of mind: Danke für positive Feedback. Aber du hast doch schon Nebler ab Werk ;) (wenn ich das richtig sehe). Für Dich wär vielleicht die LED Umrüstung aus dem anderen Fred von mir was passendes :D


    HartigS: Es ist ein Funkschalter. Hierdurch sparst Du Dir das verkabeln bis ins Cockpit. Schau nochmal auf das Bild mit dem Kabelbaum. Dort siehst du den kleinen schwarzen Kasten (da ist der Funkempfänger drin) und direkt daneben den Funkschalter. Du kannst den Schalter entweder an Deinen Schlüsselbund hängen und dann auch von außen die Nebler einschalten um den Weg zu leuchten. Ich hab Ihn allerdings gerade im Cockpit. Bild stele ich noch ein...

    Renault Kadjar Bose Edition TCe 165 schwarz

  • @ease of mind: Danke für positive Feedback. Aber du hast doch schon Nebler ab Werk ;) (wenn ich das richtig sehe). Für Dich wär vielleicht die LED Umrüstung aus dem anderen Fred von mir was passendes :D

    yupp... mein XMOD hat Nebler und solange die intakt sind, wird normal auch nichts gewechselt! Bei akutem LED Wunsch wirst Du aber penetrant von mir kontaktiert! :P Bei Euch da "unten" im Remstälchen hat es doch eh keinen Nebel! ;)

  • Du warst aber nicht wirklich oft im Remstal, oder? Im Herbst/Winter gibt's hier Morgens und Abends jede Menge Nebel...


    Nein, ich dachte du willst die LED's vielleicht für euren standing defekten und gesperrten "neuen" Einhorntunnel :D

    Renault Kadjar Bose Edition TCe 165 schwarz

  • Hallo Jocki,
    zu Punkt18: Beides ist möglich: es kann sowohl so verkabelt werden das die Nebler nur mit Abblendlicht angehen oder auch autak geschaltet werden können...