Schalthebel vibriert / bewegt sich leicht

  • Moin Zusammen,


    erst einmal: zu diesem Thema hebe ich bisher noch nichts gefunden.


    Alos, mir ist aufgefallen, dass der Schaltknauf immer leicht vibriert, bzw. sich leicht bewegt wenn ich Gas gebe oder vom Gas runter gehe.
    Ist das normal, weil bauartbedingt????? Hatte ich vorher bisher nur einmal bei einem Seat Leon, und da war es wohl "normal".


    Danke für Eure Antworten.

  • Da der Ganghebel auf direktem Wege über das Getriebe auch mit dem Motor verbunden ist, wird das normal sein.
    Merkst Du das, weil die rechte Hand immer schaltbereit auf dem Ganghebel liegt?


    Wollte mir mal einer erzählen, das wäre nicht gut fürs Getriebe.... 8o8o

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • hab ich auch schon mal gehört, dass das nicht gut für`s Getriebe sein soll :thumbup: Ergo: Hand nicht mehr drauf legen beim Fahren....kein Thema.
    Ich merke diese Vibrationen, das wackeln, in der Tat nur, wenn ich die Hand am Schaltknauf habe. ....

  • Das der Schalthebel auch Bewegungen macht ist völlig normal, also kein Grund zur Sorge.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • jup seh ich auch so, kein Grund zur Panik. Wie HartigS gesagt hat hängt alles zusammen, somit spürt man auch die Vibrationen. Und ja das mit der Hand drauf legen kenn ich auch, hallte ich aber für völlig banal. Schlimmer ist es die Kupplung an der roten Ampel fest zu halten, das ist eher schlimmer machen aber dennoch viele.

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Hi Zusammen,


    ich habe am kommenden Dienstag einen Termin wegen der Knarzerei am Armaturenbrett.


    Ich weiß noch nicht genau, ob ich den Freundlichen dann auch wegen dem leicht wackelnden Schaltknüppel ansprechen soll. Daher nochmal die Frage an Euch. Habt Ihr das bei Euren Kadjars (ich fahren den Benziner) auch, dass der Schalhebel bei Lastwechsel (Gas geben/Gas weg) leicht wackelt????


    Danke!

  • Ich hatte das bei meinem Benziner auch und sage, daß das völlig normal ist. Du schreibst doch selber von Lastwechsel.....
    Mach mal die Haube auf und laß jemanden mal tüchtig Gas geben. Die Bewegung des Motors ist die gleiche, wie die des Getriebes, weil daran angeflanscht und die Bewegung sich auf den Schalthebel überträgt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • im Ernst, ist das Dein erstes Auto oder fährst Du erst seit dem Kadjar mit der Hand auf dem Knüppel? (UUUPS) ;)


    Ich hatte bisher noch kein Auto, wo das nicht so war. Erklärung dafür hast Du in diesem Fred genug. Also mach Dich dort nicht zum Obst!

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016