Scheibenwischer in Fahrtrichtung links

  • Hallo Leute !!!


    Ich habe gestern mal meinen Haufen gewaschen.


    Dabei fiel mir leider auf, dass wenn man den Scheibenwischer in Fahrtrichtung links anhebt, sich dieser mal schnell durch die Feder nach oben klappen will.


    Wenn man das nicht unterbindet und den dabei (so wie in meinem Fall) festhält, dann schnappt der mal eben nach oben und knallt gegen die Motorhaube.


    In meinem Fall ist auch natürlich gleich ein minimales Stück Lack weggeplatzt.


    Ein Glück habe ich ja einen Lackstift gekauft.


    Aber das ist wieder so Typisch Renault.


    So eine Hauchdünne Lackschicht... ohne Worte.


    Jedenfalls frage ich mich, wie man dann eigentlich den Wischer wechseln kann, wenns dann mal angebracht ist.


    Da gibts doch bestimmt ne Servicestellung dafür.


    Muss mir mal die Bedienungsanleitung endlich mal durchlesen, hehe...


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Danke Elle !


    Shit, hätte ich mir das mal vorher durchgelesen ;)


    Naja, iss ja zum Glück nix passiert und die nächsten sind jetzt gewarnt... ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • ist das dein erster Renault?

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • So steht es in der Anleitung:
    Screenshot 2016-07-14 07.35.48.png

    auch von mir danke für den Tipp. Wer liest schon Handbuch....
    Und ich habe mich auch schon geärgert, dass der Kadjar wieder eins von den Fahrzeugen ist, bei denen der Wischer nicht abzuklappen geht...

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • ist das dein erster Renault?

    das ist leider bei jedem Modell anders! Clio 3 ging nicht, Clio 4 geht wieder zu klappen. Und der Megane 3 ging auch...

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Zitat: @HartigS
    .....das ist leider bei jedem Modell anders! Clio 3 ging nicht, Clio 4 geht wieder zu klappen. Und der Megane 3 ging auch...


    Mein Meg III hatte auch die Serviceschaltung, der Qashqai hatte sie ebenfalls, hatte man aber in den ersten BAs vergessen zu beschreiben.
    Das war da dann ein großes Forenthema.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • das ist leider bei jedem Modell anders! Clio 3 ging nicht, Clio 4 geht wieder zu klappen. Und der Megane 3 ging auch...

    deswegen frag ich ihn halt.Weil Scheibenwischer bei Renault schon immer ein Thema waren und sind.Beim Scenic 3 ging es auch nicht.Wischer wechsel nur in Ausbauposition (sehr Interessant)möglich.Bei mein Megane 3 Coupe auch.Hebel immer
    voll nach unten bei Zündung aus.Ich finde es Klasse.Die haben halt das gewisse extra :D

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • ich fahre seit dem letzten Jahrtausend Renault und habe mich wie schon geschrieben oft genug über die Idioten geärgert, die sowas verbocken.


    Da ich vor dem Kadjar kein Autoforum besucht habe, habe ich hier echt das erste Mal von dem Trick gelesen. ||

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Hallo Benebottrop.


    Wie mans nimmt.


    Ich hatte einen R19, einen Laguna Grandtour 1 und jetzt den Kadjar, hehe.


    Habe aber auch den Magnum 40, 18 und 12 Tonner gefahren ;)


    Jedenfalls war das bei den alten Krücken nicht der Fall.


    Ich kannte das zwar mit der Servicestellung zwar von anderen Fahrzeugen, aber mal ehrlich.


    Wenn jedes neuere Fahrzeug bei solchen Kleinigkeiten immer auf Tricks um diese zu umgehen zurück greift, dann braucht man ja bald eine Art SCHNELLEINSTIEGS LEKTÜRE im Auto.


    Eine App wäre geil die sowas machen könnte ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874