Lenkrad schief?

  • Bei unserem Kadjar (12.2018) steht das Lenkrad schief. Wenn ich auf dem Fahrersitz vor dem Lenkrad sitze dann ist es auf der linken Seite weiter von mir weg. Der Abstand Lenkrad zum Dashboard ist rechts(ca1,5 bis 2cm) mehr wie links, es ist also leicht nach links geneigt. Sitz ist richtig eingerastet, Lenkradverstellung ist in Ordnung. Ist das normal?

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business

  • Das ist nicht normal und das solltest du auch umgehend kontrollieren lassen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Also ich bin nicht sicher, ob das Dashboard dazu der richtige Anhaltspunkt ist... der ganze Armaturenträger schaut ja designmäßig in alle Richtung... :/ doch unmöglich ist natürlich garnichts... ?(

    Aber wie sieht das aus mit dem "Ärmeltest"... wenn man vermeintlich grade da sitzt und die Hände zum Lenkrad streckt so 10 vor 2, dann müsste das ja links und rechts gleich sein, normalerweise so in etwa am Handgelenk... aber definitiv links und rechts gleich im Normalfall...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ist bei mir nicht der Fall, 2 Uhr ist weiter zum Körper ran....

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business

  • ok, dann scheint wirklich was nicht in Ordnung...


    Nachtrag:

    Ich revidiere - und bin fast "entsetzt" ... aber ich musste es ja unbedingt nachmessen... :rolleyes:

    Also mein Lenkrad im Koleos hat auch links weniger Abstand zum Tacho... ca. nen guten cm...

    ist mir bis jetzt nur nie aufgefallen... und auch, dass es rechts somit weiter bei mir ist...


    somit ist das wohl bei Renault das neue "Normal" , oder es stimmt bei allen was nicht... kann ja eigentlich fast nicht nur bei uns zwei so sein... ^^



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Bei unserem BMW war das Lenkrad auch leicht nach links versetzt. Ich schaue die Tage noch mal bei meinem Renault Händler nach, da steht so einer noch mal (Kadjar). Werde berichten....

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business

  • Also ich bin "etwas" erschrocken!

    Vor ein paar Tagen habe ich den Wagen das erste Mal richtig sauber gemacht. Dabei habe ich das gesehen:


    20230128_112816.jpg


    Der Wagen sieht sonst sehr gepflegt aus und das Scheckheft ist Lückenlos (aktuell 65tkm). Für mich sieht das aus wie eine gebrauchte Lenksäule vom Schrottplatz. Das würde das schiefe Lenkrad erklären. Bin gespannt was der Händler morgen dazu sagt.

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business

  • So, letzte Woche war der Werkstatt Termin. Die Verkleidung unter dem Lenkrad wurde demontiert. Darunter befindet sich die Befestigung der Lenksäule (Langlöcher). Diese wurden gelöst und das Lenkrad in die richtige Position gebracht.

    Nun ist es gerade und alles ist gut :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    20230316_115817.jpg

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business