Hilfe beim Karten-Update - klappt nicht

  • Sooooo.... endlich wieder zurück vom Händler: ihr hattet Recht, das (getauschte) R-Link2 war nicht korrekt konfiguriert und daher gab es keine WLS Datei auf dem Stick! Wurde jetzt gemacht, hab' grade ein USB Stick rein und siehe da: es klappt, WLS Datei ist da.


    Danke für die Hilfe, sehr cool. Und echt schwach vom Autohaus... erst Mist gebaut beim Tausch und dann trotz Reklamation letzte Woche den Fehler nicht gefunden. Schon nicht so prall irgendwie. Zum Glück gibt es das Forum hier!


    Kartenupdate lädt grade runter - ich hoffe das lässt sich auch installieren denn in my Renault ist trotz Endedatum 31.10. bereits jetzt alles Inaktiv (außer CAR CONNECT CONNECTIVITY, was immer das ist). Traffic, Kartenupdates sowie Digital Services sind rot jetzt... wäre ärgerlich, wenn es jetzt doch nicht klappt mehr. Das hat mich jetzt echt viel Aufwand gekostet, 1x zum Renaulthändler ist auch eine Stunde weg.... wäre blöd wenn es vergebens wäre.


    DANKE NOCHMALS!!! :) :thumbup: <3 :thumbup:

  • Wenn du es laden kannst läßt es sich auch installieren.

    Wichtig ist der grüne Haken am Ende vom Download, sonst geht es nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Freut mich, dass es geklappt hat... auch wenns eher schleppend von Statten ging und das AH ja scheinbar nicht grade ums Eck ist... :thumbup: :thumbup:

    Wie Skifan sagt, sollte die Installation kein Problem sein, wenn der Download (wenngleich quasi auch in letzter Sekunde) ordnungsgemäß abgeschlossen wurde... :S :thumbup:


    Würde das ganze jedoch trotzdem beim Renault Kundenservice reklamieren - tel. oder per Mail-Kontakt... bin immer noch der Meinung, dass du da auf jeden Fall noch ein Jahr Verlängerung raushauen kannst und somit zumindest das nächste Update noch bekommst... :thumbup: :thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Mal noch ne vlt blöde Frage zum Update: das soll 35min dauern. Da ich aktuell maximal 15min Fahrtweg habe: kann man das auch irgendwie ohne laufenden Motor hinkriegen? Zündung an alleine hat nicht gereicht, ging nach einigen Minuten aus, selbst wenn ich die Keycard im Auto lasse.

  • Hallo,

    ich würde da nichts riskieren, denn wenn sich während dem Update die Zündung abschaltet hast du womöglich garnichts mehr... und auch wenn du "Dauerzündung" aktivierst, ist das nicht empfehlenswert wenn du die Autobatterie nicht gleichzeitig ans Ladegerät hängst... denn irgendwann wird sonst die Spannungsversorgung zusammenbrechen und die Zündung bzw. das komplette System trotzdem plötzlich abschalten...

    speziell beim Karten-Update ist das zwar ev. vllt. nicht ganz so schlimm, weil das dann normalerweise einfach neu gestartet u. wiederholt werden kann, aber Fehler die dann möglicherweise dadurch generiert werden, könnten sich dann trotzdem negativ auswirken...

    Also besser einfach mal ne längere Runde nachhause fahren... :thumbup: :thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Da ich meinen Renault Kadjar erst seit wenigen Wochen besitze, bin ich mir nicht sicher, ob die Karten im Navi aktuell sind. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, mit welcher Software das Navi aktualisiert wird. Wird z.B. dafür die R-Link 2 Toolbox oder RenaultMediaNavEvolutionToolbox-inst oder ein anderes Programm verwendet? Auf meinem Smartphone hatte ich das Navi HERE WeGo verwendet. Das brauche dank eingebautes Navi im Renault Kadjar nicht mehr.

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe beim Update - klappt nicht“ zu „Hilfe beim Karten-Update - klappt nicht“ geändert.
  • Das wird mehrfach im Forum beschrieben :/.

    Kurzform:

    Registrierung bei MyRenault erforderlich.

    Leeren USB Stick, max. 32GB, Fat32 formatiert ca. 2 Minuten bei laufendem Motor in einem der USB Slots stecken (falls nichts geschrieben wurde, mal anderen Stick oder Slot probieren,das R-Link ist manchmal sehr zickig). Diesen in die R-Link2 Toolbox einlesen, falls ein Update vorhanden ist, wird es angezeigt und du kannst es auf den Stick laden. Ggf. viel Geduld mitbringen, die Renault IT ist vorsintflutlich aufgestellt. Wenn der Download beendet ist (am Ende grüner Haken) mit dem Stick ins Auto und 'ne halbe Stunde spazieren fahren. Fertig.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Der Motor muss nicht zwingend laufen, es reicht wenn das RLINK eingeschaltet ist um den „Fingerabdruck“ vom Fahrzeug auf den Stick zu schreiben.


    Wichtig:

    Um eventuell „aktuelles“ Material anschließend laden zu können muss ein (noch) aktiver Karten Updates Service gebucht sein.

    Ein Jahr kostet 79€ für momentan nur noch ein Update.

    Ob einem das einem die Sache wert ist ist muss jeder selber für sich selber entscheiden.

    Alternativen gibt es genug, vor allem wenn das Fahrzeug über AA oder CarPlay verfügt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da ich mit dem Navi von meinem Renault Kadjar noch keine Erfahrung habe, würde ich von euch gern wiessen, wie oft gibt es für r-link 2 kartenupdates?

    Bisher hatte ich immer auf meinem Smartphone das Navi HERE WeGo genutzt, was ich beim Renault Kadjar nicht mehr brauche. Auf meiner R-Link 2 Toolbox sind zur Zeit keine Downloads vorhanden.

  • würde ich von euch gern wiessen, wie oft gibt es für r-link 2 kartenupdates?

    Wäre vielleicht auch nicht schlecht, zuerst ein wenig im Forum zu lesen.

    Wir haben dir ja bereits einiges in dem anderen Thread schon versucht zu erklären.


    Die Antwort steht beispielsweise hier.

    Auf meiner R-Link 2 Toolbox sind zur Zeit keine Downloads vorhanden.

    Gibt es denn überhaupt noch ein aktives Abo für die Karten Updates? Ohne gibt es nix, siehe oben "hier".

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992