Quitschende Bremsen

  • Hallo liebe Kadjar Gemeinde


    Ich habe ja hier mal gepostet wie ich meine Bremsen hinten nebst Scheiben gewechselt habe. Dies habe ich getan nachdem ich ein Quitschen der Bremsen vernommen hatte. Nach dem Wechseln der Bremsen wieder dieses Quitschen nach einigen Tagen. Immer nur nachdem ich ein bis zwei Mal gebremst hatte und immer nur am Anfang vom Bremsen. Da ich das Geräusch gut hören konnte, ging ich davon aus dass es von den Vorderbremsen kommt . Da das Geräusch sehr deutlich war ging ich sogar davon aus dass dass es von der Fahrerseite kam. Wär es hinten gewesen, wäre es nicht so gut hörbar gewesen, da wenn ich fahre ich mich ja vom Schall wegbewege und man hat ja ein 3 dimensionales Hören. Die Vorderbremsen aber habe ich vor dem Wechsel der Hinterbremsen einer Sichtkontrolle im eingebautem Zustand vorgenommen und da war noch massig Belag drauf. Da das Ganze mir aber keine Ruhe lies und es einfach auch nervte, habe ich dann dieses Wochenende die Bremsen vorne ausgebaut und kontrolliert.

    IMG-20220821-WA0000.jpgIMG-20220821-WA0001.jpgIMG-20220821-WA0002.jpgIMG-20220821-WA0003.jpg


    Was der Grund des Quitschen war ist jetzt erst ersichtlich. Ich nehme an dass sich der Bremsstaub in der Fuge hier so festgesetzt hat und auf dem 3. Foto war der steinhart. Kommt das daher, dass ich nicht oft bremse, da ich wenn's nur geht, immer mit dem Motor bremse. Morgen kann ich mehr berichten, da ich dann erst eine Testfahrt machen werde.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy DCI 130 4x4 in Titanium Grau HLA 4

    Erstzulassung : 30.11.2015 bei : Km

    Lederpaket ; Protection Paket ; Lederpolsterung in Anthrazit Grau ; Einklappbahre Anhängerkupplung

    R-Link : Version 2.2.19.300 Boot : Version 4992

  • Heute Testfahrt gemach und kein Quitschen mehr zu hören. :m0043:

    Renault Kadjar Bose Edition Energy DCI 130 4x4 in Titanium Grau HLA 4

    Erstzulassung : 30.11.2015 bei : Km

    Lederpaket ; Protection Paket ; Lederpolsterung in Anthrazit Grau ; Einklappbahre Anhängerkupplung

    R-Link : Version 2.2.19.300 Boot : Version 4992

  • Was für einen Hersteller für die Bremsbeläge hast du verbaut?


    Ich kenne so ein Quietschen nur von "minderwertigen" Bremsbelägen.


    Kannst ja in nächster Zeit mal berichten ob es wieder zu Quietschen anfängt.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF Zen EDC

    EZ: 08/2021

    Black-Pearl-Schwarz