Außen-Spiegel klappen nicht mehr (richtig) ein bzw. aus

  • skifan das habe ich auch gesagt. Aber solange da nix knarzt ist es keine Garantie. Natürlich ging es bei ihm alles🧐


    Ich soll es jetzt weiter beobachten und wenn es wieder ist mal mit der Fernbedienung die SPIEGEL auf und zu machen. Und gleich vorbei fahren ohne Termin. Falls was neues irgendwann raus kommt gebe ich ein Update

    Renault Kadja Limited Dynamic 140Ps.

    Baujahr 2019 in Blau. :)

  • Hatte bei meinem insgesamt 3x zunächst hatte ich "mitgeholfen" >> Knopf Fahrertür Spiegel >> beim manuellen Ausfahren leicht mitgedrückt und dann ging es erstmal. Werkstatt hatte die 3mal nachgefettet und dann ging es wieder. Dennoch war es merklich wie das kleine Motörchen sich quälte.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo zusammen,


    erstmal zum Auto:


    Renault Kadjar dCi 110 EDC

    EZ: 12/2017

    KM: 114.000

    bisher nie Probleme gehabt.



    Seit einiger Zeit klappt der Beifahrerspiegel beim öffnen des Autos nicht mehr aus (dies kommt aber nur bei Nässe vor, wenn es zum Beispiel Nachts geregnet hat)


    Im laufe des Tages wenn es trocken bleibt - funktioniert wieder alles Einwandfrei.


    Hat irgendjemand schonmal diese Problem gehabt und ggf. eine Lösung.


    Bin sehr dankbar für Antworten. Ich will eigentlich nicht zum Renault Händler fahren und hunderte Euro für eine Diagnose ausgeben :D :D



    Beste Grüße

  • Versuche es bitte mal über die Suchfunktion.

    Das Thema wurde bereits besprochen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Seit einiger Zeit klappt der Beifahrerspiegel beim öffnen des Autos nicht mehr aus (dies kommt aber nur bei Nässe vor,...

    Dieses Phänomen hatte ich auch bereits 2x, nach längerem Regen gehabt. Bei mir war es die Fahrerseite.


    Ich dachte an Wackelkontakt, loses Kabel o.ä., habe RLink2 reset gemacht, alles ohne Erfolg.


    Ich habe ja noch Werksgarantie, da sich das Problem allerdings jedesmal von selbst wieder erledigt hat, bin ich nicht zur Werkstatt gefahren. Den "Vorführeffekt" wollte ich mir ersparen.


    Meine Vermutung ist, dass es schon hilft, wenn man das Fahrzeug verriegelt, sich einige Meter entfernt und wartet bis alle Steuergeräte runtergefahren sind.


    Ich habe das beim letzten mal genau so gemacht und danach sind beide Spiegel wieder korrekt Ein- und ausgefahren. Ob dies Zufall, oder die Lösung war kann ich nicht genau sagen.


    Sollte sich dieses Problem nochmals zeigen, werde ich hier an dieser Stelle wieder berichten.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



    2 Mal editiert, zuletzt von Kadjar2021 ()

  • Hallo Freunde!

    Bei meinem Kadjar BJ 2017 klappen die Außenspiegel, wenn ich das Auto verschließe, nicht ein; die Türen verriegeln aber. Auch wenn ich die Spiegel mit Hilfe des Knopfes, innen in der Tür, aus- bzw. einklappen möchte, hört man den Motor kurz, aber es scheint so als wenn irgend etwas sperrt bzw. zurückhält. Wenn ich den Aus- bzw. Einklappvorgang händisch unterstütze, klappt der Spiegel den ich unterstütze, ein, bzw. aus. Ich habe schon MSO4-Spray in das Gelenk gesprüht, half aber nicht. :(

  • Heute habe ich mit der Fernbedienung das Auto versperrt und gleichzeitig den linken Außenspiegel händisch unterstützend eingeklappt. Danach habe ich das Auto wieder mit der Fernbedienung geöffnet. Der Spiegel klappte wie vorgesehen aus. Dann sperrte ich nochmals mit der Fernbedienung. Der Spiegel klappte ein. In weiterer Folge lies ich das Auto automatisch versperren. Auch da klappten die Spiegel ein. Bei einer weiteren Öffnung der Türe klappten die Spiegel wieder einwandfrei aus......
    Heute war schönes Wetter, alles trocken. In den letzten Tagen, als die Spiegel nicht ein- bzw. ausklappten, hatte es geregnet. Vielleicht funktionierte es witterungsbedingt durch Nässeeinfluss nicht. Warte auf die nächsten Regentage.

  • Vielleicht kann Cheesy das mal hierher

    Beifahrerspiegel klappt bei Nässe/Feuchtigkeit nicht aus/ein

    verschieben, denn da passt das besser hin.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Ich habe schon MSO4-Spray in das Gelenk gesprüht

    Es gibt beim Händler eine spezielle Paste dafür, in der Regel sind dann die meisten Probleme beim Ein-/Ausklappen damit behoben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992