Kartenupdate 2020.12 (Release 2021.Q4)

  • Nach 4 Stunden und gefühlten 500 Klicks auf "Download erneut starten" nach jeder Error Meldung wurden die gesamten 6,6 GB auf den Stick kopiert. Zum Glück fängt der Download nicht wieder von 0 an. Zum Abschluss dann wieder die Fehlermeldung bei 100 Prozent Download. Es kommt einfach keine Meldung, dass es fertig ist. Probleme mit dieser Software und dem überlasteten Server sind uns ja eh schon bekannt.

    Ich hoffe morgen klappt dann das Aufspielen auf das RLink.

    Screenshot 2022-01-14 230746.jpg


    Hervorheben möchte ich aber, dass ich im Dezember Renault angeschrieben und mich über das Fehlende Update beschwert habe. Da das Kartenservice für meinen roten Kadjar bereits abgelaufen ist ersuchte ich um eine Kulanzlösung und siehe da, ohne Rückmeldung wurde mir in der Toolbox der Download angeboten :thumbup::thumbup:


    Jetzt haben sie wieder etwas gut gemacht bei mir:) obwohl die Freude angesichts des Alters der "neuen" Karten getrübt ist.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Ich lade das immer mitten in der Nacht.

    Da hat man die wenigsten Probleme, vor allem nach dem Neuerscheinen wo gefühlt alle am Server saugen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • hey cool, 2022 bekommt man ein Update von 2020.

    naja, immerhin 2020.12 ^^;):)


    Also nach gut 3 Stunden und 2 kompletten Abbrüchen und dann gefühlt 20 erneuten Download-Starts (ist wohl leider nichtmal wirklich übertrieben) ist das "neue" Update jetzt praktisch auf meinem Stick angekommen... bin nur gespannt ob ich es dann auch ohne Fehler installieren kann...:rolleyes:X/:S


    Kartenupdate 2020.12.jpg




    soweit so gut... und wann kommt dann nochmal gleich wieder das nächste Update...??:D:whistling::saint::saint::saint:





    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Vergiss es, wie von Renault gewohnt und nicht anders zu erwarten bricht der Rotz wieder alle paar Minuten ab. :cursing:

    Yap, da kommt man sich vor wie früher, als man noch per Modem ins Netz gegangen ist ;(8o:D

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Moin, ich verstehe nicht warum hier immer wieder von veraltetem Kartenmaterial gesprochen wird. Wie das Material heißt ist doch total egal, ob nun 2019, 2020 oder 2022, habt ihr mal wirklich geprüft wie aktuell die Karten sind? Wie ich schon öfter festgestellt und auch hier geschrieben habe sind die Karten der Zeit vorraus, Beispiele sind B188 und A14 die schon eher im Kartenmaterial enthalten waren bevor sie fertig gestellt wurden.

    Das neuste Kartenmaterial werde ich am Wochenende versuchen runter zu laden.

    Gruss von der schönen Ostseeküste, Klaus

  • Es gibt auf jeden Fall Schwierigkeiten, das Kartenmaterial jetzt herunterzuladen. Es kommt häufig zu Unterbrechungen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Das Herunterladen ging wie bereits angeführt mit vielen Unterbrechungen und bleibt bei 100 % mit einer Error Meldung hängen.

    Ich habs trotzdem versucht auf das RLink aufzuspielen. Bei mir geht es nicht:cursing:. Es kommt die Fehlermeldung über ungültige Dateien. Vielleicht weil der Download in der Toolbox nicht zur Gänze fertig gestellt wurde (trotz der 100%).

    Moin, ich verstehe nicht warum hier immer wieder von veraltetem Kartenmaterial gesprochen wird. Wie das Material heißt ist doch total egal, ob nun 2019, 2020 oder 2022, habt ihr mal wirklich geprüft wie aktuell die Karten sind? Wie ich schon öfter festgestellt und auch hier geschrieben habe sind die Karten der Zeit vorraus, Beispiele sind B188 und A14 die schon eher im Kartenmaterial enthalten waren bevor sie fertig gestellt wurden.

    Es sind definitiv alte Karten. Zumindest in Österreich. Ich habe den direkten Vergleich zum TomTom Navi auf dem Handy. Überall dort wo ich am RLink Navi sozusagen im Gemüse fahre gibt es am Handy bereits die Straße. Vielleicht ist es in Deutschland anders oder es sind bereits Großprojekte die schon länger in Planung sind berücksichtigt worden. Anders kann ich mir deine Feststellung nicht erklären.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Bei mir verhält es sich exakt genauso wie von mlp65 beschrieben.

    Das ganze R-LINK2, sowie die TOOLBOX erscheinen mir technisch irgendwie nicht ausgereift.

    Da wird sich wohl auch nichts mehr zum Besseren ändern, da der Kadjar und das R-LINK System Auslaufmodelle sind.

    Ich werde in einigen Wochen nochmal den Versuch unternehmen, das Update für das Kartenmaterial aufzuspielen. Traurig aber wahr....

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Yap, bei 100% und 8 von 9 heruntergeladenen Datein is Feierabend...:cursing:


    Wofür auch immer die Datei: mappackage_tt_feu_mid-2020_12-1010328-1642159655604.lyc ist - die hat bei mir aktuell 0 b.

    Dateien

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Das Problem ist weniger die Größe der lyc-Datei, sondern der sich daraus abschließende, bildende Hashwert über das ganze Update, der für die Überprüfung aller notwendigen Informationen generiert wird.

    Auf jeden Fall mal wieder eine blamable Leistung seitens Renault, berücksichtigt man zudem, dass sich der Preis eines Updates mit der Auslieferung nur noch eines Updates pro Jahr verdoppelt hat.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *