Wie viel Öl passt in den Motor von einem 1.3 Benziner mit 160PS (Jahr 2020)

  • Meine Frau zahlt für ihren Clio 4 nicht ganz die Hälfte zur Renault Werkstatt, inkl. Materialien.

    Dieses Jahr das erste Mal, da der Wagen aus der 5-Jahres-Garantie raus ist. Nach wie vor empfehle ich aber trotzdem, die Wartungen, inkl. Öl, während der Garantiezeit in der Renault Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Trotz rechtlicher Grundlage, dass diese renaultkonform in freien Werkstätten durchgeführt werden dürfen, werden Garantieleistungen mit Sicherheit zu einem langwierigen Spießrutenlauf.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Der Full Service ist meiner Meinung nichts anderes als Vorkasse

    Im Prinzip ist so.
    Aber sie verschwindet in der Leasingrate.
    Deswegen hält sich das mit dem in Vorkasse gehen in Grenzen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ein AW von fünf Minunten bezweifle ich stark. In der Regel liegt dieser bei 10 Minuten, somit rd. 2,5 Std. Arbeitszeit, was das ganze schon deutlich realistsicher aussehen lässt ! Das Motoröl ist und bleibt der Preistreiber Nr. 1 ! Meine Renault Werkstatt akzeptiert leider kein mitgebrachtes Öl. Bei meinen Vorgänger Fzg. (Audi, VW, Seat, BMW,Peugeot und aktuell Hyundai) war/ ist das alles kein Problem !

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Dann liegt das aber an deinen AH und nicht an der Marke Renault.
    In meinem AH ist das Mitbringen von Öl überhaupt kein Problem, ich habe das früher auch immer gemacht.
    In den fünf Jahren Kadjar hatte ich nur einen Ölwechsel, da war es mir egal.
    Leben und leben lassen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • ein AW von fünf Minunten bezweifle ich stark. In der Regel liegt dieser bei 10 Minuten, somit rd. 2,5 Std. Arbeitszeit, was das ganze schon deutlich realistsicher aussehen lässt !

    Variiert bei den Herstellern. Mal 5, mal 6 Minuten.

    2,5 Std für eine klassische A-B Wartung? Da würde ich mir neue Mitarbeiter suchen, wenn die solange bräuchten :).

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

  • Skifan, steht ja auch da, MEINE Werkstatt ! Leben und leben lassen sehe ich auch so. Nur in dem Zusammenhang (Ölpreis) ist die Sache meist ziemlich einseitig, da lebt die eine Seite deutlich besser.


    Schibbahner, das mag vielleicht sein, aber der weitverbreitete Standart liegt bei 10 Min. Soo abwägig halte ich solche Zeitvorgaben nicht, obwohl jeder weiß, der sich in dieser Materie etwas auskennt, realistisch nie solange braucht, da der Umfang mehrheitlich Überprüfungen enthält, die wiederrum schnell abgearbeitet sind.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • zwei0 :

    Dann scheinen die Angaben der meisten Fahrzeughersteller im Netz wohl nicht zu stimmen. Einschließlich meines AHs :/.


    Mittlerweile ruft mein AH auch 169€ die Stunde auf und ich lebe in keiner Großstadt wie München o. ä.

    Mehr als stolze Stundensätze. Früher habe ich auch nach der Garantiezeit immer noch die Arbeiten in meinem AH durchführen lassen, damit ist endgültig Schluss. 2,5 Jahre muss ich theoretisch noch :rolleyes:.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • [steht ja auch da, MEINE Werkstatt !

    Habe ich doch auch geschrieben, dass es ein Problem DEINER Werkstatt ist. :)

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    hatte Ende Juni Wartung A + B

    Gesamtkosten 266,86 € (incl. Steuer)

    (Wartung, Ölfilter, Dichtring, 4,3 Liter ELF 5W-40)

    Teile .... 87,45 € (ohne Steuer)

    .... aber ohne Reinluftfilter oder sonstige Sachen


    Auf dem Kostenvoranschlag steht für Wartung A + B .... 1,5 .... und das sind die Stunden


    Auf der Rechnung steht dann 15 .... was die Menge an AW entspricht .... also umgerechnet 1 AW 0 = 6 min


    Wartung A + B

    Einzelpreis 9,12 € .... Menge 15 (AW) ..... 136,80 € (ohne Steuer)


    Menge an Öl ..... 4,3 Liter ..... sind berechnet mit 74,09 € (ohne Steuer) .... Literpreis 17,23 € (ohne Steuer)



    .... also ich kann mich mit meiner Werkstatt nicht beklagen


    shubidoo

    .... also ich würde mir eine andere Werkstatt suchen


    .... und meine Renault-Werkstatt ist in Weilheim


    Kenn jetzt nicht deinen genauen Standort in München, aber vom Zentrum aus sind es in etwa 62 km zu meiner Werkstatt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 () aus folgendem Grund: Korrektur: 5W-30 >> 5W-40

  • Wahnsinn! yew5 !! Weilheim ist gar nicht so weit. Ich fahre mit dem AUto sowieso oft zur Gegend und dann eine Runde mit dem Fahrrad. Jetzt weiß ich, wo ich die nächste Wartung mache. Vielen Dank!

    Übrigens ist mir gerade eingefallen, wie schön es wäre, eine Webseite zu haben, wo man sich eine Werkstatt nach Preis, Leistung, Lage, Marke,... aussuchen könnte