EDC Geräusche beim Schalten und Motor-Drehzahl-Schwankungen

  • bei "normaler" Beschleunigung gibt es beim Hochschalten in den 3. Gang ein kurzes Geräusch, wie wenn eine Bremse zugeht. Ist zwischenzeitlich auch in den 5. Gang. Kommt vermutlich von der Doppelkupplung, Wenn der Schaltpunkt knapp unter 2000 U/min liegt, ist kein Geräusch zu vernehmen. So zu fahren macht natürlich keinen Spaß :(

    Daraufhin hat meine Werkstatt die Hübe der Kupplungen neu justiert, allerdings ohne Erfolg. Hab in 2 Wochen daher nochmal einen Werkstattermin. Die wollen das Auto dann für 1 Woche haben:(. Hoffe dass eine neue Getriebesoftware hilft. Im ungünstigsten Falle muss das Kupplungspaket oder gar das komplette Getriebe getauscht werden. Garantie geht noch bis Oktober.


    Frage: Hatte jemand schon mal dieses Problem? Wenn ja, was war der Fehler bzw. die Lösung?

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Hallo Kadjar 16

    ja das kenn ich auch .... kurz zu meiner Situation..

    Habe mir am 04/21 meinen Kadjar TCe130 EDC Crossborder mit 39.000km / Bj 2017 gekauft...

    und was soll ich sagen...der hat so komisch angefangen zu rascheln bzw.

    seine Drehzahl nicht gehalten (wenn man zb.mit Tempomat 70 km/h fährt schlägt der Drehzahl immer leicht aus ,als ob der Kadjar nicht den richtigen Gang findet)

    Und das wurde immer schlimmer, da brauch ich kein Automatik wen der so Scheiße schaltet !!!

    Bei der Probefahrt ist mir noch nichts aufgefallen....

    Ab in die Werkstatt - Neue Software war schon aufgespielt ... also wird jetzt ein Fahrprofiel erstellt um über Garantie ein neues Getriebe von Renault zu bekommen.

    Die Werkstatt benötigt ca.zwei Wochen, so lange habe ich jetzt ein Ersatzwagen...


    Ist bei Dir evt.das selbe Problem...wieviel km hat Dein Kadjar den gelaufen ??


    Grüßle

    Kadjar Crossborder TCe 130 EDC (Benziner)

    BJ. 02/2017

    Weiß"Nacre"

    :S

  • Tach auch,

    hatte bei meinem 2017 Dicken immer ein leichtes Quietschen zwischen dem 3. und dem 4. Gang.

    Besonders traten diese Quietscher auf, wenn die Aussentemperatur kälter war

    Natürlich war auf den Testfahrten nie was zu hören.

    Nachdem der freundliche meinen Dicken einige Tage benutzte hat er auf anraten von Renault das Quietschen aufgenommen und Renault geschickt.

    Das Kupplungspaket wurde getauscht, seitdem ist Ruhe. Natürlich kommt es vor, dass beim Anfahren ein "Bocken" auftritt, das ist aber wohl eine andere Baustelle.

    NAch 6000 km D-FR-SP und zurück läuft alles super.

    Über die Probefahreten vor dem Tausch und die Monate der Reklamation (immerhin habe ich argumentiert, dass ich keinen Bock habe, dass mir das Getriebe auf der langen Reise um die Ohren fliegt) berichte ich lieber nicht..

    gr

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Ich bin kein Getriebe Profi, aber in etlichen Beiträgen im TV oder Presse war zu lesen, dass die Automatik Getriebe vom Werk aus mit sehr niedrigem Ölstand ausgeliefert werden um Kosten zu sparen.
    Auch ein Instandsetzer sprach in einem Beitrag davon.


    Wurde das mal überprüft in euren Fällen?

    Die beste Software nutzt nix wenn das Getriebe „trocken“ läuft.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nein….aber das war neben ein neues Update meine erste Frage die ich dem Mechaniker gestellt habe …. der hält nichts vom Getriebeölwechsel / Reinigung… ???

    Hilft net !!! Sagt er …

    Keine Ahnung, bin nur der Autofahrer ?

    Grüßle

    Kadjar Crossborder TCe 130 EDC (Benziner)

    BJ. 02/2017

    Weiß"Nacre"

    :S

  • Naja, das klang eben in den Berichten deutlich anders.

    Zu wenig Öl bringt schon Probleme…

    Wie gesagt, ich kann auch hier nur spekulieren aus der Ferne.

    Es ist EINE mögliche Ursache.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • bei "normaler" Beschleunigung gibt es beim Hochschalten in den 3. Gang ein kurzes Geräusch, wie wenn eine Bremse zugeht. Ist zwischenzeitlich auch in den 5. Gang. Kommt vermutlich von der Doppelkupplung, Wenn der Schaltpunkt knapp unter 2000 U/min liegt, ist kein Geräusch zu vernehmen. So zu fahren macht natürlich keinen Spaß :(

    Update:

    Auf Anweisung von RD wurde diese Woche das Kupplungspaket (Doppelkupplung) ausgetauscht. Geräusch und Zugkraftunterbrechung beim Hochschalten in den ungeraden Gängen 1, 3, 5 sind weg. Getriebe schaltet wieder einwandfrei. Ist auch beim Anfahren nicht mehr so bissig, wenn man mal etwas zu stramm Gas gibt. :)

    Die neue Kupplung sei verstärkt gegenüber der ursprünglichen Serienausführung, was auch immer das heißt. Konnte mir niemand erklären. Offensichtlich eine bei RD bekannte Schwachstelle.:(

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • So jetzt habe ich meinen Dicken wieder :)

    Getriebe wurde auf Kulanz komplett getauscht auf das R Link 2 eine neue Software aufgespielt (deutlich weniger Unterbrechungen bei Digital Radio),

    habe einen neuen Schaltknauf bekommen (beim alten ist der Betätigungsschalter rausgebrochen) , am Beifahrersitz neuer kontakt für den Gurtwarner....(oder anders eingebaut...k.a.)...

    ich glaub das wars schon...

    Was mir sehr gut an meinem Autohaus gefällt ist das ich wirklich als Kunde wahrgenommen werde, obwohl ich nur einen Gebrauchtwagen gekauft habe,

    des weiteren haben sie alle Mängel behoben ohne groß rum zu nörgeln .... im Gegenteil mein Verkäufer entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und sie wollen uns als Kunde behalten.

    Und an dem Tag als ich den Kadjar abgeholt habe, hat mich der Werkstattleiter noch als alles erklärt, und hat mit mir eine Probefahrt gemacht ....

    Ich kann nur sagen SUPER !!!


    Und das aller beste ist .... es macht wider richtig SPASS den Dicken zu fahren ;)


    Grüßle aus dem Schwabenland

    Kadjar Crossborder TCe 130 EDC (Benziner)

    BJ. 02/2017

    Weiß"Nacre"

    :S

  • Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und hoffe ich trete nicht gleich ins Fettnäpfchen.... :)


    Habe heute meinen wunderschönen Crossborder wieder aus der Werkstatt zurück bekommen.

    Hatte ihn vor zwei Wochen beim Freundlichen wegen Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit +/- 200 Umdrehungen.

    Nach drei Tagen bekam ich die Nachricht, dass Kupplung und Getriebe auf Garantie getauscht würden.

    Eine Erklärung woran es lag habe ich nicht bekommen.

    Dies ist nun geschehen fährt sich wie neu. Muss für mein Autohaus auch sagen, sind alle sehr freundlich. Leihwagen war kostenlos.

    Nun habe ich die Angst, das würde sich nach 3 Jahren wiederholen und meine Garantie ist dann vorbei.

    Hat jemand hier im Forum Erfahrung ob an der Kupplung was verbessert wurde?

    Würde mich über eueren Rat sehr freuen.

    Im voraus schon mal Dankeschön.


    Gruß Carlo Tiger

    Kadjar Crossborder TCE 130 Automatik Perlmuttweiß, Benziner, 48 tsd KM, Bj. 7/2017

    Gekauft 8/2020 mit 28 tsd km.

    Einmal editiert, zuletzt von CarloTiger ()