Navi-Karten Update V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Ich kann noch eine weitere Update-Kuriosität beisteuern.

    Mir wurde das Update erst vor einer Woche bewusst als ich einfach mal den Stick mit der Toolbox gekoppelt hatte und mir ein Update 2019/12 (Release 2020Q4) zum Download angeboten wurde.

    Habe ich dann auch gemacht und wollte das im Kadjar installieren. Funktionierte aber nicht. Er bot mir kein Update an. Da habe ich das Forum mal rechercheirt und schon die Beiträge von denen gefunden bei denen das Update auch nicht starten wollte. Also die gebräuchlichste Lösung versucht und nun bereits den 4ten Stick ausprobiert, immer noch nichts.

    Und jetzt das Kuriose. Aus Spaß habe ich einfach mal im Auto auf die Version geschaut und da stand was unter zusätzlicher Bankinhalt 2019/12. Dann die Kartenversionen gecheckt und da stand auch alles auf 2019/12.

    Wie soll das funktioniert haben?

    Das RLink hat mir nie den Startbildschirm auf dem abgefragt wird ob das Update gestartet werden soll angezeigt, und dadurch das ich das Update ja auch nie starten konnte hatte ich die Sticks nur maximal 1-2 Minuten im Slot. Und jetzt bitte keiner mit dem Kommentar in der Zeit hätte er 5 GB+ Dateien aufgespielt. Das hat immer so eine knappe halbe Stunde gedauert.

    Ich habe dafür nur zwei mögliche Erklärungen. 1. es wurde nur so eine Art Inhaltsverzeichnis überspielt wo dann die Karten als 2019.12 angezeigt werden. Weiß nicht ob das technisch überhaupt möglich wäre, ich könnte das an einer Strasse checken die definitv auf der letzten Version noch nicht mit drauf war, aber das ist m.E. undurchführbar, da selbst unsere Strasse (Neubau) auch seit 8 Jahren besteht und ich im Kadjar immer noch auf dem Feld offroad losfahre. Gut das man Allrad hat:-)

    Die zweite Möglichkeit wäre das die "neue" Karte nicht 2019.12 heisst. Das könnte ich relativ einfach nachprüfen wenn mir einer mit einer neu installierten Karte mitteilen könnte welcher zusätzliche Bankinhalt bei ihm als letztes steht.

    Ist schon alles seltsam, ich warte noch auf das Jahr in dem ein Kartenupdate auf Anhieb wie beschrieben passt.

    Renault empfiehlt evt. noch einen Werksreset, aber dann ist doch alles resettet und sämtliche Einstellungen müssen wieder neu vorgenommen werden. Das ist eher suboptimal.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Das klingt für mich beides eher unwahrscheinlich... viel wahrscheinlicher wäre, dass z.B. die Werkstatt in einem Anflug von Arbeits-Eifer dir mal das Update schon drauf gespielt hat... z.B. beim Software-Upgrade auf die V7.x vielleicht... oder irgendwann später mal...??


    Schau mal auf die Log-Datei auf einem deiner Sticks... da steht sicher irgendwo was mit "already installed" oder so ähnlich... :thumbup:

    und schau auch nochmal im RLink-Store, unter "Meine Produkte" - welche Versionen stehen da jetzt drinnen...?

    Kurios jedenfalls natürlich trotzdem, aber wenn es im RLink so steht, dann wird das Update auch ordnungsgemäß installiert sein - wie das auch immer zugegangen ist...:)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ... da gab´s doch mal den Update-Bug, wo die Toolbox das Update als neu zum Download anbot (wiederholte male), das Auto dann aber nicht installierte, weil die Version schon drauf war. Hierbei gab es allerdings ein Pop-up mit einer Meldung im R-Link Display. ...nur so als weitere Idee.


    LG.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Richtig, der Bug ist Modell übergreifend.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So ad hoc kann ich dazu beitragen das ich das letzte Mal aktiv ich glaube so im Februar letzten Jahres die Karte geupdatet habe. Seitdem hat auch keine Werkstatt das heimlich aufspielen können. Was mir nur wundert ist dass das Update ja im Store unter 2019.12 (Q4) betitelt wird und dort wohl auch erst ab November/Dezember 20 verfügbar war. Und seitdem kann ich deifinitv ausschliessen da was aufgespielt zu haben. Over the air direkt ins Auto geht m.E. auch nicht, da ich den Vertrag nicht mehr habe.

    Ich weiß das die letzte Karte auch ewig im Store und damit auch auf dem Stick online angeboten wurde obwohl ich die ja schon installiert hatte, ich weiß aber nicht wie die damals benannt wurde. Ich weiß aber nicht mehr genau ob das RLINK jedesmal die Karte neu installieren wollte oder ob gar nichts passierte. An eine Meldung nach dem Motto "Karte bereits installiert" kann ich mich aber definitiv nicht erinnern.

    Ich werde das mal mit dem Log rausfinden dauert aber etwas.

    Irgendwelche Fehlermeldungen hatte ich zu keinem Zeitpunkt, ich hatte den Stick immer eingeschoben und darauf gewartet das die Meldung kommt das er die Karten installieren will.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • sehr kurios und mysteriös... keine Ahnung wie dann das Update auf dein RLink gekommen ist... ?( Aber Hauptsache es ist drauf und es funktioniert alles wie es soll... :thumbup::thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo, ich habe einmal eine ganz andere Frage.

    Mein letztes Update war das 2020Q2. Dann war mein Abo abgelaufen. Da das 3-jahres Abo von Renault gekanzelt wurde, habe ich mit Brühl telefoniert. der nette Mensch sagte mir, dass ich erst wieder ein Jahresabo abschließen brauche, wenn ich Bedarf habe. Na ja, nun Corona und so, Urlaube gestrichen. Wenns bald wieder richtig los geht, denke ich an eine neue Karte.

    Wenn ich jetzt ein Abo abschließe, bekomme ich da noch das 2020Q4 oder muss ich dann ein Jahr aussitzen , ob ich vielleicht ein Kartenupdate vor Ende bekomme?

    Hat da schon einer von euch Erfahrungen gesammelt?

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hi


    bei mir sind auch die Karten und TomTom Traffic Ende Februar abgelaufen.

    Bei TomTom Traffic gehen 3 Jahre, aber bei Karten kann man aktuell nur 1 Jahr zu abonnieren, mach ich aber auch erst dann, wenn ich mehr mit dem Auto unterwegs bin (TomTom Traffic), bzw. wenn ein neues Karten-update da ist (vorher nicht)



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Wenn ich jetzt ein Abo abschließe, bekomme ich da noch das 2020Q4 oder muss ich dann ein Jahr aussitzen , ob ich vielleicht ein Kartenupdate vor Ende bekomme?

    Hallo,

    wenn du ein aktives Karten-Abo hast, dann bekommst du das was jetzt grade aktuell ist und alles was in deinem "Abo-Zeitraum" heraus kommt von Renault... also bis zum Schluss immer die aktuellste...

    da es aber wie wir wissen bis jetzt immer max. 2 Updates pro Jahr gegeben hat... so April/Mai und Oktober/November - würde ich sagen, dass du dein Jahres-Abo gegen Mitte/Ende Mai oder November abschließen solltest...;) dann bekommst du die dann aktuelle (das wäre ja jetzt im Moment z.B. sonst noch die 2019.12) und 2 zukünftige Updates oben drauf...:thumbup::) also rein theoretisch, wenn der Rhythmus so beibehalten wird... :whistling::saint:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wir haben jetzt September und das letzte Update 2020Q4 ist auch eine Weile her. Man darf gespannt sein ob TomTom dieses Jahr noch eins bringt.

    Kadjar 110dci Bj. 08/16 mit Winterpaket, 4 Räder, nachgerüstete AHK
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992
    Karten 12/2019