Navi-Karten Update V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Update gestern Abend auf meinen Stick geladen.

    Jetzt ist aber das Problem, dass im R-Link kein automatisches Update startet.

    Im Grunde passiert nichts. Ich bin zur Arbeit 35 Minuten gefahren und es ist nichts passiert.


    Muss ich vor jedem neue aufgespielten Update den Stick leer machen bzw. neu formatieren?

    Denn ich hatte den Stick schon benutzt beim letzten Kartenupdate und habe ihn noch nicht neu formatiert bzw. habe ich die alten Daten noch drauf.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Moin Sven,


    schau Dir mal hier den #Beitrag 22 an.


    So habe ich es gestern auch vorsichtshalber gemacht und bei mir hat's funktionuckelt.;)

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • jep, aber wenn das alte Navi-Update auch noch auf dem Sick ist, dann würde ich die ganzen alten Dateien schon löschen bzw. besser gleich den Stick formatieren... die jetzt neu geladenen Dateien und die .wls kann man ja dann direkt wieder in einen neu erstellten R-LINK Ordner kopieren... damit man es nicht nochmal neu runterladen muss... und wenn das alles auch noch nicht hilft, dann sollte es dann auf jeden Fall mit der "Force-Update" Datei starten... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • jep, aber wenn das alte Navi-Update auch noch auf dem Sick ist, dann würde ich die ganzen alten Dateien schon löschen bzw. besser gleich den Stick formatieren... die jetzt neu geladenen Dateien und die .wls kann man ja dann direkt wieder in einen neu erstellten R-LINK Ordner kopieren... damit man es nicht nochmal neu runterladen muss... und wenn das alles auch noch nicht hilft, dann sollte es dann auf jeden Fall mit der "Force-Update" Datei starten... :thumbup:


    LG

    Moin Cheesy,


    die Tool-Box hat mir andauernd das alte Kartenupdate angezeigt, obwohl es schon installiert war und ich nach gerade beschriebenem Weg meinen Stick formatiert hatte...:/

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • jep, aber wenn das alte Navi-Update auch noch auf dem Sick ist, dann würde ich die ganzen alten Dateien schon löschen bzw. besser gleich den Stick formatieren... die jetzt neu geladenen Dateien und die .wls kann man ja dann direkt wieder in einen neu erstellten R-LINK Ordner kopieren... damit man es nicht nochmal neu runterladen muss... und wenn das alles auch noch nicht hilft, dann sollte es dann auf jeden Fall mit der "Force-Update" Datei starten... :thumbup:


    LG

    Ich hoffe, dass das Update dann trotzdem noch zur Verfügung steht wenn ich den Stick neu formatiere.

    Nicht das Herr Renault dann denkt ich hätte es ja schon und gehe dann leer aus ;(

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Ich hoffe, dass das Update dann trotzdem noch zur Verfügung steht wenn ich den Stick neu formatiere.

    wie "ewoksman" ja vorher schon gesagt hat, wird wohl auch das neue Update öfters geladen werden können, da es sich auch zum Download anbieten wird, obwohl es schon längst installiert ist...

    Aber um dem von vornherein zu entgehen und so oder so nicht unnötig warten zu müssen, hab ich eben gemeint, die neuen Dateien besser vorher auf den PC zu speichern... oder du kannst auch versuchen nur die alten Dateien zu löschen, ohne dann den Stick zu formatieren... das sollte doch eigentlich auch gehen...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Also bei meinem Iphone bin ich hinter den Updates her wie der Teufel hinter den Seelen …. bei meinem Kadjar ist mir das irgendwie nicht so wichtig oder zumindest als nicht nötig aufgefallen.

    Ich hab nen 2018er, und alles funktioniert im R-link flüssig; carplay und so. Irgendwie hab ich Angst, dass wenn ich da jetzt dran rum bastle, hinterher nix mehr geht, oder rum zickt.

    Kartenupdates sind mir nicht wichtig, fahre eh über google maps.

    Übersehe ich was, warum ich trotzdem updaten sollte?

    (Ist es generell ein Unterschied, ob man vom Kartenupdate oder RLink update spricht?)

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • (Ist es generell ein Unterschied, ob man vom Kartenupdate oder RLink update spricht?)

    Ja, würde schon sagen, dass das einen großen Unterschied macht... zumindest unterscheiden und unterteilen wir das hier doch sehr strickt... ob es nun "nur" um Navi-Karten oder um ganz neue System-Updates geht mit anderen/neuen Funktionen...


    Also um hier beim Thema zu bleiben...

    die Gratis-Kartenupdates würde ich mir persönlich allein schon aus Prinzip trotzdem holen... hat ja so keine wirkliche Auswirkung, außer dass man halt auf einem aktuelleren Stand ist, falls man's doch mal braucht oder halt benutzen will...


    :)

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • wie "ewoksman" ja vorher schon gesagt hat, wird wohl auch das neue Update öfters geladen werden können, da es sich auch zum Download anbieten wird, obwohl es schon längst installiert ist...

    Aber um dem von vornherein zu entgehen und so oder so nicht unnötig warten zu müssen, hab ich eben gemeint, die neuen Dateien besser vorher auf den PC zu speichern... oder du kannst auch versuchen nur die alten Dateien zu löschen, ohne dann den Stick zu formatieren... das sollte doch eigentlich auch gehen...



    LG

    Moin,


    danke für dein Tipp. Ich habe den Stick neu formatiert und das Update neu installiert.

    Nachdem ich mir vom R-Link einen neuen Fingerabdruck geholt habe wurde das Kartenupdate auch noch einmal angeboten in der Toolbox.

    Jetzt hat es dann super funktioniert.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Ich muss hier an dieser Stelle mal ein dickes Lob an den Renault Kundenservice loswerden. Speziell an Herrn J. Even :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nach meiner Anfrage am 29.10.2020 wann mit dem nächsten Update zu rechnen wäre, bekam ich promt eine Antwort. Später kam noch ein Schreiben mit der Aussage, dass sich das Update aufgrund der Pandemiesituation voraussichtlich um einige Wochen verzögern wird.

    Das stellte sich als Irrtum raus, denn am nächsten Tag war das Update da:).

    Trotzdem rief mich der Herr nochmals an und entschuldigte sich für die Verspätung. Er erklärte mir die aktuelle Situation und das, obwohl TomTom die Navigationssoftware bereitstellt- Renault als Automobilhersteller für die Bereitstellung verantwortlich ist.


    Die Kommunikation und der Kundenservice hat mir sehr gut gefallen. Das habe ich auch bei der Zufriedenheitsumfrage später so mitgeteilt.


    Kadjar 110dci Bj. 08/16 mit Winterpaket, 4 Räder, nachgerüstete AHK
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992
    Karten 12/2019