Navi-Karten Upate V2019.06 (2020.Q2)

  • Immer dieses Gutreden des schlechten Kartenservice seitens Renault versteh ich nicht. Ich will aktuelle Karten so wie es im Prospekt bzw. Angebot für den Kadjar auch angekündigt bzw. beschrieben ist. Mehr will ich nicht. Ich habe auch dafür bezahlt.

    Da Renault, egal ob R-Link oder jetzt auch wieder mit dem Easy-Link, vielen anderen Herstellern hinterher rennt, insbesondere bzgl. der Funktionalität & Stabilität, gibt es sowieso nichts schönzureden, das hat Renault noch nie wirklich richtig drauf gehabt bzw. gekonnt. Was das Angbot bzgl. zweimaliger Updates im Jahr angeht, so habe ich diese, meines Erachtens auch recht aktuell, die letzten Jahre grundsätzlich geliefert bekommen.


    Die integrierten Navi-Systeme sollte/kann man mit Google-Maps nicht wirklich vergleichen, da GoogleMaps, im Gegesatz zu den herstellerspezifischen integrierten Navisystemen, nicht erst aufbereitet werden müssen.


    Wer grundsätzlich lieber mit GoogleMaps fährt, sollte sich halt das Geld für´s Abo sparen, das ständige Gemecker müllt letztendlich nur durch sich immer wiederholende Kommentare den Thread zu. ^^

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • ...und dabei auch immer daran denken, dass es noch genug Kadjar gibt, die weder Android Auto noch Apple CarPlay an Bord haben.


    Bis auf einen Fall habe ich mit der RLink Navigation bisher jedes andere Ziel gefunden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • also das Navi im Kadjar ist Klasse, am Anfang als wir mit diesem Auto gefahren sind ( wir hatten einen Audi), dachte ich Garmin wäre besser, nein, ist es nicht so. Man bekommt in Echtzeit alles angezeigt was auf der Straße los ist.
    Bei Google Maps habe ich als Beifahrer die Streckenführung verglichen, im Kadjar ist sie besser, und weil der Bildschirm grösser ist auch übersichtlicher.
    So jetzt haben wir wieder alle lieb.
    Gruß Toni, und bleibt gesund

  • Ich nutze die Navi von Kadjar 2-4 x im Monat. Es ist auf jeden Fall angenehm. Schade dass der Bildschirm nicht höher platziert wurde. In einer unbekannten Stadt muss ich gelegentlich kurz schauen, wann die nächste Straße kommt, in die ich abbiegen soll.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Schade dass der Bildschirm nicht höher platziert wurde. In einer unbekannten Stadt muss ich gelegentlich kurz schauen, wann die nächste Straße kommt

    Da ist der Navi Pfeil im Tacho oben rechts immer sehr hilfreich, die Platzierung des Bildschirms haben sie sich sicherlich bei Deutschen Premium Herstellern abgeschaut, da finde ich die Platzierung teilweise noch schlimmer :thumbdown:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • also das Navi im Kadjar ist Klasse, am Anfang als wir mit diesem Auto gefahren sind ( wir hatten einen Audi), dachte ich Garmin wäre besser, nein, ist es nicht so. Man bekommt in Echtzeit alles angezeigt was auf der Straße los ist.
    Bei Google Maps habe ich als Beifahrer die Streckenführung verglichen, im Kadjar ist sie besser, und weil der Bildschirm grösser ist auch übersichtlicher.
    So jetzt haben wir wieder alle lieb.
    Gruß Toni, und bleibt gesund

    Dann hast du wohl noch keine anderen Navis probiert? Sicher ist das Grundprinzip von TomTom nicht schlecht, nur eben nutzt das Renault gnadenlos aus. Wir haben in unseren Firmenfahrzeugen auch TomTom drin, nur eben nicht fest installiert. Wir haben da pro Navi ca. 380€ bezahlt mit LEBENSLANGEN Updates bzw. Trafic. Alles im Preis mit drin. Das Renault dafür einen haufen Geld pro Jahr verlangt grenzt schon an Frechheit. Nicht umsonst bekommt man die wenigen Updates, auf Nachfrage bzw. Beschwerden, dann kostenlos.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die meisten suchen sich einen Wagen aus, und nicht ein Navi, wenn mir ein Wagen gefällt kauf ich ihn, das mache ich nicht von dem darin befindlichen Navi abhängig, außerdem kann ich mich noch an Zeiten Erinnern wo ich noch mit Mobilen Geräten von Garmin und Tom Tom unterwegs war, das hat da auch nicht immer Funktioniert mit den kostenlosen Updates ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Die meisten suchen sich einen Wagen aus, und nicht ein Navi, wenn mir ein Wagen gefällt kauf ich ihn.

    Sehe ich auch so.
    Genauso lege ich mittlerweile gleichen Wert auf ein modernes, gut gestyltes, digitales Tachodisplay, ebenso beim Boardcomputer. Da ist bei mir beim nächsten Fahrzeug Renault mit dem Easy-Link raus. Aber auch beim Nächsten wiird das Navi keineswegs kaufentscheidend sein, denn was zu kritisieren wird man sowieso immer finden - wenn man lang genug sucht.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *