Elektrische Störung Gefahr

  • Gibts hier schon neues zu dem Thema?


    Bei mir ist nach nun ca. 3 Jahren auch der Fehler aufgetreten. Am Anfang nur einmal nun etwas häufiger. Das Signal leuchtet aber immer nur kurz auf und verschwindet dann wieder.
    Ich hatte beim ersten mal das Auto gleich abgestellt und adac gerufen, welcher mir sagte dass Fehler die nicht im Display stehen bleiben auch nicht gespeichert werden.


    Habe auch festgestellt, dass die Start/Stop Automatik sich danach gleich wieder aktiviert, welche in dem moment der Störung wohl deaktiviert wird.

  • Hi


    leider hat sich zcoupe nicht mehr gemeldet, was bei seinem weiteren Besuch in der Werkstatt gemacht wurde.


    Hab die letzte Zeit öfters auch mal meine Batterie mit einem Batterietester überprüft.
    Direkt nach dem Fahren war die Batterie meist bis zu 97 % geladen. Steht das Auto aber mehrere Tage, geht die Kapazität auf unter 10 % runter. Beim Fahren fiel mir aber auch auf .... nachdem ich jetzt einen Voltmeter eingesteckt habe ..... dass während der Fahrt teilweise nur eine Spannung von 12,4 V angezeigt wird.


    Meine Batterie ist zwar noch nicht so alt wie deine, aber ich würde an deiner Stelle mal in der Werkstatt testen lassen .... auch die Spannung / Kapazität über nacht.


    Da es in den letzten Tagen ja nachts und tagsüber auch kälter war, fällt grundsätzlich die Kapazität einer Batterie.



    Das einzige, was ich jetzt bei meinem gemacht habe, war die Batterie abklemmen und Pole und Kontakte reinigen und mit Polfett einschmieren.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Also ich tippe hier auf eine defekte Batterie: Es gab bei den Kadjas eine Charge, da waren Batterien aus Spanien oder Italien verbaut, die gaben nach und nach den Geist auf.


    Ach ja, 12,4 V ist normal - die Ladeelektronik hat ein Batteriemanagement - was sehr ausgeklügelt ist. dann kommem auch mal eine Zeit lang 13,8 und auch mal 14,2 Volt im Bordnetz an.


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Solch eine Fehlermeldung hatte ich auch mehrmals ohne zu Wissen wo es herkommt. Hatte vorher den Elektrischen Garagentoröffner nebem dem Hebel für die Parkbremse deponiert ! Nachdem ich den Garagentoröffner ausser Reichweite des Hebels der Parkbremse gelagert hatte, war alles wieder i.O. Seit dem keine Fehlermeldung mehr.

    Renault Kadjar TCE 130 Collection - Kosmosblau /02.2018 / Winterpaket, AHK , Bosch-Doppelton-Horn,
    R-Link Software : 3.3.16.981 , Navi Software : V 2019.12

  • Hallo zusammen,
    diese Meldung hatte ich gestern bei meinem neuen Grand Scenic (unter 500 km) auch.
    Nach dem ich angehalten habe, ging garnichts mehr. Das Auto hat sich komplett ausgeschaltet. Alles schwarz.
    Noch nicht einmal der Warnblinker ging mehr.
    Und das bei Dunkelheit auf der Autobahn!
    Als ich auf der Fernbedienung den Wagen verriegelt und wieder entriegelt habe kam er nach ein paar Minuten wieder.


    Ich habe als erstes die Batterie geprüft und bin sofort fündig geworden.
    Die Schraube am Minuspol waren nicht nicht ordentlich fest geschraubt. Der Anschluß zum Minuspol lies sich deutlich bewegen.


    Bin mal gespannt ob, ich je nochmal so eine Meldung bekomme.

  • Willkommen im Forum @slowmotion


    Wichtig ist, daß dein Händler von dir eine Meldung bekommt über das liederlich ausgelieferte Auto.
    Ausstellungsfahrzeug?
    Da wird gerne die Batterie abgezogen, damit sie nicht ständig leer ist.
    Muß man dann aber ordentlich festschrauben, wenn der Wagen an den Kunden geht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hat er gestern auch erhalten.
    Bin mal gespannt, ob und wie er reagiert.
    Ob es ein Aussteller war, kann ich nicht sagen, weil der ursprüngliche Händler pleite gegangen ist und mein Händler sie Wagen aufgekauft hat.
    Es muss nur ein minimaler Stromabriss oder EInbruch gewesen sein, der dazu geführt hat.
    Aber das noch nicht mal die Warnblinkanlage mehr funktioniert ist schon krass.

  • Habe seit 3 Wochen auch das Problem , nun hat der Freundliche beim 1. Besuch den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin die Batterie geladen.
    3 Tage später , nach einem Tag vorher langer Autobahnfahrt kam ca 1km nach dem losfahren die Meldung wieder . Sofort wieder in die Werkstatt und 100 km Testfahrten ohne weitere Fehler nach Lichtmaschienen Tausch . Hatte den Wagen 2 Tage zu hause und das Problem ist wieder da. 3 Werkstattaufenthalt. Bekomme den Wagen am 19.3. zurück, habe das Auto jetzt 8 Monate und 11000 km gefahren.


    Wegen der Garagentorfernbedinung : Ich wohne neben einem Umspannwerk , der Fehler tritt aber immer erst auf wenn ich mindestens 1km weit weg bin von zu Hause (oder weiter).
    Konnte beim letzten mal als der Fehler aufgetreten war ( nach Neustart des Wagens ist alles erstmal ok , nur eintrag im Fehlerspeicher )reproduzieren: hatte als es passierte die Frontscheibenheizung an. nach der Weiterfahrt war die ja aus , etwas später testete ich ob es daran gelegen haben könnte (bei Regen ) und der Fehler war nach ca 100 Metern , nach einschalten , wieder da . Der Freundliche meinte das sie das auch getestet haten aber ohne Erfolg. ist nun der 3. Reperaturversuch am gleichen Fehler .......

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Ich glaube das Katja eh nicht so auf Feuchtigkeit steht :/ merke es schon mal am R-Link, geht etwas Später an, oder aus, dann fährt schon mal ein Spiegel nicht ein, oder das Radio geht Später aus beim Tür öffnen, schon mal Komisch die Kiste ?(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Diese Problematik kenne ich allerdings nicht, egal welches Wetter oder Temperatur, es arbeitet alles sehr zufriedenstellend. Einzige Ausnahme: Bei stärkerem Regen meint mein R-Link schonmal an der Ampel, vor mir wäre noch einer, und das recht nah, das ist aber eher sporadisch.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *