RLink-Software-Update für Fehlerbeseitigung (ACTIS 49605) - "Upgrade auf V7.x"

  • Also diese Actis Lösung gibt es, was genau sie beinhaltet konnte man mir noch nicht sagen außer dass es um das RLink geht.
    So weit so gut.
    Ich habe eben einen Termin für Freitag Vormittag gemacht, dann werden wir sehen, was dabei raus kommt.
    Die Spannung wächst.
    Werde berichten.
    Vielleicht ist auch noch jemand schneller hier...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    hab auch grad mit der Werkstatt telefoniert wegen dem neuen Update...


    Also ACTIS 49605 bedeutet (frei aus dem Gedächnis)...


    anzuwenden bei Kundenbeanstandungen:
    schlechte oder garkeine Handy-Verbindung zum RLink, Radio-Lautstärke nach Start-Stopp erhöht sich selbstständig, wiederholte akustische Warnung nach Erkennung einer Geschwindigkeitsüberschreitung, Kompass zeigt Richtung falsch an, Temperatur-Anzeige verschwindet oder bleibt hängen... und noch einige Sachen mehr...
    Sorry, konnte mir nicht alles merken :saint:



    Hab morgen einen Termin wo auf Updates geprüft wird... bin gespannt :) Hab ja eigentlich garnichts von Alledem zu beanstanden... :rolleyes:^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • wenn das so ist, hab ich genau die Fehler. :m0008:

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

  • So da ich ja bei Renault arbeite hier der genaue Text zur Lösung.


    Kundenbeanstandung:
    R-Link 2: Beim Starten des Fahrzeugs wird von sich aus ein neuer Radiosender eingestellt. Auf dem Kompass wird die Nordrichtung nicht angezeigt. Die akustische Warnung „Geschwindigkeit reduzieren“ wird in Bereichen ohne Radar fortlaufend wiederholt. Alle Übersetzungsfehler. Bei aktivierter Stopp&Start-Funktion erhöht sich gelegentlich die Lautstärke des Radios. Die Temperaturanzeige der Klimaanlage friert ein. Kein Ton bei Telefonverbindungen. Die Namen von Radiosendern werden falsch angezeigt. Bluetooth wird getrennt.
    Empfohlene Lösung:
    MÖGLICHE URSACHE: Softwarefehler DIAGNOSE: Bei Kundenreklamation ABHILFE IM REPARATURFALL: Unter Verwendung des mit Renault.net verbundenen Diagnosegeräts CLIP mit dem aktuellen Update und dem Werkzeug R-USB: Den Motor starten und das Radiosteuergerät (261) neu programmieren, HINWEIS: Nach der Neuprogrammierung des CAN wird das mittlere Display ausgeschaltet. VORSICHT: KEINE AUTOMATISCHE KONFIGURATION DURCHFÜHREN. Der Neuprogrammierung folgen, bis das Display des Diagnosegeräts CLIP die USB-Software-Teilenummer (Abbildung A) anzeigt. Auf diesem Bildschirm auf „Abbrechen“ klicken und den Neuprogrammierungsvorgang verlassen. Es ist unerlässlich, zwei Minuten zu warten; anschließend den Befehl RZ004 RADIO ZURÜCKSETZEN ausführen, um das mittlere Display wieder zu aktivieren. Mit der Neuprogrammierung fortfahren, bis sie abgeschlossen ist, HINWEIS: Nachdem die USB-Neuprogrammierung abgeschlossen ist, wird das mittlere Display für ca. zwei Minuten abgeschaltet. Auf die „Dokumentation vor/nach der Reparatur“ zugreifen und folgende Befehle ausführen: -SC001: AUTOMATIC CONFIGURATION -RZ004: RESET RADIO Den Patch im Anhang herunterladen und den Ordner „R-LINK“ in das Stammverzeichnis eines leeren, mit dem Dateisystem FAT32 formatierten 2 GB USB-Speichersticks kopieren, Den USB-Speicherstick in das Radio einführen und die Kartenaktualisierung akzeptieren. Bei Fahrzeugen mit BOSE-System: Das Verstärkersteuergerät (1917) neu programmieren, Auf die „Dokumentation vor/nach der Reparatur“ zugreifen und folgende Befehle ausführen: -SC001: AUTOMATIC CONFIGURATION, -RZ004: RESET AMPLIFIER, ABHILFE IN DER SERIE Keine (spezifische Abhilfe im Reparaturfall).
  • aber das hat nichts mit V7 dann zu tun. Das hilft vielleicht auch bei dem verzögerten starten.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • So da ich ja bei Renault arbeite hier der genaue Text zur Lösung.

    Danke Chris - das war wohl genau der Text den mir mein Service-Techniker vorgelesen hat... :thumbup:


    ...und dann hat man den Software-Stand V7.x und neue Karten...??


    Da bin ich ja gespannt auf heute nachmittag
    :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Cheesy denke nicht das es die Version 7 dann ist. Sondern einfach nur eine Neuinstallation der Software.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • @Cheesy denke nicht das es die Version 7 dann ist. Sondern einfach nur eine Neuinstallation der Software.

    Das glaub ich eben auch nicht - aber das Wort "Patch" trifft die Sache wohl am ehesten...
    Also werden wahrscheinlich div. Fehler mit diesem "kleinen Update" beseitigt, die wir hier auch schon immer wieder bemängelt haben:
    Ein Kompass der nicht nach Norden zeigt, keine automatische geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung, verbesserter Radio-Empfang (vielleicht auch vor allem für DAB-Probleme interessant), kein Radiotext, falsch geschriebene Meldungen am Display, Bluetooth Verbindungs-Probleme, ...


    Fehlt nur noch ein Update was das Navi-Stottern usw. beseitigt - dann gäbe ja eh fast nix mehr zu meckern... :rolleyes::D^^



    Aber wenn dann meine ganzen Einstellungen inkl. Multisense wieder weg sind, bin ich mir grad nich sicher ob ich mir das antun soll... :/:huh: zumal ich ja wie gesagt überhaupt keines der Probleme hab - bis auf den Kompass vielleicht...


    Hab ja noch 3 Stunden Zeit mir das zu überlegen... :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D