Welches Smartphone hat keine Verbindung zum RLink2?

  • Das mache ich ja schon ca einmal im Monat... Manchmal reicht es auch, wenn ich den Motor ausmache und das RLink neu startet... Manchmal verbindet sich das Smartphone, aber ich bekomme die Meldung 'Fehler beim Laden der Kontakte'... Ihr werdet das ja alles kennen...


    Ich hab tatsächlich überlegt, ob das ein Grund wäre, sich ein kleines bisschen vom Kaufpreis erstatten zu lassen... Bei einem Auto, das 30000 Euro kostet, sollte man erwarten, dass man telefonieren kann... Ich könnte problemlos zB auf das automatische Fernlicht verzichten, wenn es nicht funktionieren würde. Aber wenn man unterwegs nicht telefonieren kann, ist das echt ärgerlich!
    Meint ihr, dass das tatsächlich an Google liegt?
    Kann es sein, dass ich hier mal eine Liste gesehen habe, in denen Smartphones standen, die gut funktionieren? Ich hab schon alles mögliche in der SuFu eingegeben?

  • Naja, da muss man schon sagen, dass diese Probleme nicht nur in erster Linie an Renault liegen.
    Hier tragen die Handyhersteller auch einen bedeutenden Teil zur Misere bei.
    Deswegen stehen die Chancen eher schlecht, da vom Kaufpreis was wiederzubekommen.


    Jetzt kommen die ganz Klugen und schreiben: Ja - andere Autohersteller schaffen das doch auch.
    Aber eben auch nicht mit jedem Modell und Handy.


    Selbst wenn jetzt ein Telefon funktioniert kann es beim nächsten Softwareupdate schon nicht mehr der Fall sein.


    Wie schon geschrieben war das einer meiner persönlichen Gründe letztlich Android Ade zu sagen.
    Auch beim Apfel gab es mal zu Anfang mit iOS13 große Probleme die allerdings recht schnell (in Vergleich zu anderen Anbietern) behoben wurden durch Apple und nicht Renault.
    Selbst die(deutschen) Premium Marken hatten damals ihre Probleme mit dem neuen iOS wie in vielen Automobilforen zu lesen war.


    Da das auch bei Apple zu der Zeit hing:
    Versuche mal die Synchronisation der Kontakte zu deaktivieren.
    Und wichtig immer, beim Trennen der Handyverbindung diese auf beiden Geräten löschen, also sowohl im RLink als auch auf dem Telefon bevor man die Beiden erneut koppelt.
    Idealerweise nach einem Neustart der Geräte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nein. Definitiv nicht.
    Verbindung im RLink und Handy löschen, danach erneut koppeln.
    Davor Softreset des RLinks durch langes Drücken des Einschaltknopfes.


    HIER wurde bereits was zum iOS14 geschrieben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Null Problemchen zwischen R-Link V2. und Pixel 3a (zuerst Android 10 und seit ca. einer Woche Android 11). Telefonate, die Streaming-Funktion, der Zugang zur Kontaktliste usw ist reibungslos und automatisch. Durch BT verbindet sich gleichzeitig der Pixel mit dem HUK-Sensor (Kfz-Versicherung) und meine Withings Armbanduhr während der Fahrt. Sehr stabil. Ein Reset oder was in der Art waren bisher nicht nötig.
    Die Android Auto Funktion kann ich nicht testen, da ich ein R-Link V2 habe. Ich werde es zuerst so lassen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)