Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • Ganzjahresreifen sind am Anfang toll, nach drei Jahren allerdings im Winter fast Unbrauchbar. Bedenkt bitte der Reifen ist das einzige Element zur Verbindung Straße. Selbst im Norden kann es Ostern ordentlich Schnee geben, wie dieses Jahr in Rostock.
    Bei mir kommen nur Sommer und Winterkomplett Reifen aufs Fahrzeug.


    Der Händler hat Recht- Im unteren Preissegment härten die Reifen schneller aus. Habe für den Winter Michelin Alpin 5 drauf. Siehe Bild in meinem Profil.
    Im Sommer ist ein harter Reifen eben nur lauter, aber Verwendbar.


    Die Michelin Alpin 5 sind sogar leiser als die Sommer Continental.


    Spart nicht am falschen Ende.



    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Da ich auch keine "alten" Reifen kaufen wollte hat mir ein namhafter Händler folgende Auskunft gegeben.
    Laut BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) gelten bei sachgemäßer Lagerung Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu und bis zu 5 Jahren als neu. Ich habe trotzdem Reifen aus 2018 erhalten.


    Von daher halte ich die Aussagen mancher Händler das Reifen nach 6 Jahren schon so porös sind das ein Reifenschaden droht hinterfragenswert. Kommt natürlich drauf an wie man die Reifen pflegt und lagert.
    Man könnte meinen die wären an Umsatz interessiert. Ist genauso merkwürdig wie manche Inspektionsintervalle für Brot und Butter Autos von einem Jahr wenn dann auch ein Ölwechsel fällig ist, unabhängig ob man in dem Jahr nur 2000 oder 20000 km gefahren ist. Das geld muss halt durch Inspektionen etc. reinkommen wenn beim Neuwagenverkauf nichts mehr abfällt.
    Aber das ist vielleicht nur meine Einschätzung:-)

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Winter- oder Ganzjahresreifen für 19 Zoll??“ zu „Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?“ geändert.