Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • Die Glaubensfrage, Sommer/Winter-Set oder Ganzjahresreifen, habe ich mal Außer acht gelassen.
    Meine Entscheidung pro Ganzjahresreifen beruht einzig auf meine persönliche Art der Nutzung.
    Ich fahre überwiegend in der Großstadt in Norddeutschland, das sind die Straßen meist geräumt und selten unpassierbar.


    Ich hatte mir mehrere Angebote für einen Satz Goodyear 215/60 R17 96H Vector 4Seasons G2 M+S 3PMSF und alternativ den Michelin 215/60 R17 100V Cross Climate+ XL eingeholt.
    Die Spanne reichte von ca. 120 bis ca. 175 Euro pro Reifen, die Differenz zwischen dem Goodyear und dem Michelin beträgt ca. 20 Euro.
    Mein Renault-Händler war im oberen Segment vertreten.
    Der günstigste Anbieter mit Filiale vor Ort war reifen.com.


    Der Verkäufer dort nannte den Goodyear 'brauchbar', wies aber darauf hin, dass die Gummimischung dieses Reifens frühzeitig verhärtet, was mit Komforteinbußen einher geht.
    Er empfahl den Michelin, da dieser zum einen nicht so stark verhärtet und zum anderen einen kürzeren Bremsweg bei Nässe haben soll.
    Nun bin ich kein Reifenfachmann, die "Fachpresse" gibt bei ihren Tests ja i.d.R. nur eine Momentaufnahme und keine Langzeitbetrachtung ab.


    Was kann ich von der Aussage des Verkäufers halten?

    Kadjar TCe130 EDC Collection 2/18 Perlmutt-Weiß - Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, SW: 3.3.16.961, Boot: 5376. Navi: 9.12.133.696450, Karten V2017.12

  • Die Glaubensfrage, Sommer/Winter-Set oder Ganzjahresreifen,...


    Was kann ich von der Aussage des Verkäufers halten?

    Guten Morgen


    Meines Erachtens ist es keine Glaubensfrage, die Entscheidung pro Ganzjahresreifen ist i.d.R. immer rationell.
    Das spiegelt sich auch in deiner Begründung wieder, was auch vollkommen OK ist.


    Glaubensfrage kann es deshalb nicht sein, da, der Ganzjahresreifen nicht überall Sinn macht und nicht für jeden eine brauchbare Option darstellt.
    Er ist weder Fisch noch Fleisch, er ist ein typischer Zwitter, der versucht in jeder Situation /Jahreszeit mithalten zu können.
    Man muss es so betrachten. Ein Ganzjahresreifen will und kann nicht beste Resultate liefern (im Gegensatz zu jahreszeitspezifischen Reifen), er ist vielmehr darauf aus, die Basisvoraussetzngen zu erfüllen. Mit anderen Worten, man hat in jeder Hinsicht ein mittelmäßiges Produkt.




    Was kann man von der Aussage des Verkäufers halten?
    Er gibt dir auch nur das wieder, was er aus den Tests, oder Kundenrückmeldungen erfährt.
    Diese Aussagen sind natürlich auch geprägt vom subjektiven Empfinden, eines jeden einzelnen.
    Komfort/Fahrgefühl empfindet jeder Mensch anders. Letztendlich läuft alles auf einen "Eigenversuch" hinaus.

  • Der Verkäufer hat sich lt. seiner Aussage auf Kundenrückmeldungen bezogen.


    Mich würde interessieren, wie denn hier im Forum ganz allgemein die Erfahrungen mit Ganzjahresreifen unterschiedlicher Hersteller sind.
    Ich möchte weniger die "Ablehner" als die "Fürsprecher" ansprechen, da diese ja wohl am ehesten eigene Erfahrung haben.


    Das ein Ganzjahresreifen immer einen Kompromiss darstellt, ist wohl unbestritten.
    Horrormeldungen wie "10 Meter längerer Bremsweg" sind allerdings meiner Meinung nach irreführend, da solche Unterschiede in Testberichten auch zwischen hoch- und minderwertigen Sommer- wie Winterreifen nachzulesen sind.

    Kadjar TCe130 EDC Collection 2/18 Perlmutt-Weiß - Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, SW: 3.3.16.961, Boot: 5376. Navi: 9.12.133.696450, Karten V2017.12

  • Hallo @Loenneberga
    Sorry, wenn mein Beitrag auch nicht das beinhalten wird, was du hören möchtest... aber ich finde die Aussage von KKG trifft es eigentlich genau auf den Punkt...


    Mit anderen Worten, man hat in jeder Hinsicht ein mittelmäßiges Produkt.


    Und die von dir erwähnten "Horrormeldungen" sind wohl in Bezug auf die jeweiligen Klassenbesten Sommerreifen im Sommer sowie Winterreifen im Winter zu sehen.



    Ich persönlich kann ja nichts zu Ganzjahresreifen sagen, aber ich kann z.B. sagen, dass meine 3 Jahre alten, 30tkm gefahrenen, ab Werk verbauten 19" Continental Sommerreifen mit einem Restprofil von ca. 2,2 mm vorne und 2,7 mm hinten, in den letzten Wochen/Monaten sehr stark abbauen und ich gefühlt fast nur noch mit quietschenden Reifen und untersteuernd um die Kurven fahre... das war 2016 und 2017 definitiv noch anders.


    Soll für dich heißen - ich bin mir sicher, dass neue Marken-Ganzjahresreifen sicherlich besser sein werden als es z.B. meine abgefahrenen "Premium" Sommerreifen zur Zeit sind...



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • @Loenneberga

    Ich konnte nun auch mal meine Ganzjahresreifen auf dem XMOD testen, Ich bin ehrlich überrascht. Bisher bemerke ich weder bei Matsch noch bei festgefahrenem Schnee einen Unterschied zu Winterreifen. Die Skepsis ist einem Gefühl der Sicherheit bei bisher allen Strassenverhältnissen gewichen. Das Einzige, was zu bemerken ist: Die Ganzjahresbereifung scheint etwas lauter als ein Sommerreifen zu sein, wobei ich damit gut leben kann.

    Der obige Beitrag von mir stammt aus 2016.
    Dem kann ich nur hinzufügen, daß bei der Abgabe des Fahrzeugs mit 48000 Km noch vorne etwas mehr als 5mm und hinten sicher 8mm Profil drauf waren.
    Zum Winter hätte ich vorne neue draufgemacht.
    Somit wären ca. 55000 Km Laufleistung möglich gewesen mit den von mir beschriebenen Eigenschaften.


    Daher:
    Mein neuer Scenic bekommt im Oktober die 4Seasons statt Winterbereifung montiert.
    Nebenbei soll die neue Generation etwas leiser als die alte sein.


    Nebenbei gibt es unter Ganzjahresreifen hier im Forum reichlich Beiträge.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • wollte mal fragen ob auch jemand mit diesem Reifen Erfahrungen hat

    Da wird es wohl kaum Langzeit-Erfahrungswerte geben, da der Euroall Season AS210 erst diesen Sommer neu aufgelegt / vorgestellt wurde. Jedoch das Vorgängermodell, der Euroall Season AS200, hatte in diversen Tests der Autobild relativ gut abgeschnitten und die neue Serie soll einiges deutlich besser können. So ist beispielsweise die Rede von 8 Prozent besserem Aquaplaningverhalten, 6 Prozent besserem Nassbremswerten und 10 Prozent längerer Laufleistung. Vielleicht hilft Dir das als Groborientierung etwas weiter ...


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2 in Arktis Weiß, EZ 02/2016


    Diamantpolierte 19 Zoll-Leichtmetallräder Egeus, Winter-Paket, Leder, Protection-Paket, Safety-Paket, Einstiegsleisten, EasyFlex Kofferraumschutz, Chrom-Cover Blinker (Spiegel) sowie Heck- und Nebelschlussleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung


    R–Link Software-Version 2.2.19.300, Karten 06/2019, OTS 0CRZ Update 31.10.2018

  • Guten Morgen,


    also ich habe jetzt nach drei Jahren meine Ganzjahresreifen runter geschmissen.
    In manchen Situationen haben sie versagt. Zum Anfang fand ich sie toll,
    aber sie haben dann immer mehr abgebaut. (50000 km Laufleistung)
    Habe jetzt wieder Winter-und Sommerräder.
    Ist jetzt schon ein ganz anderes fahren (Winterreifen).
    Ich würde es mir überlegen.


    Gruß Tom

  • Guten Morgen,


    für mich kommen auch nur Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer auf mein Auto.


    Ich habe meinen Kadjar Crossborder letztes Jahr im November bekommen und sofort die 19 Zoll Crossboarder runter montiert und 17 Zoll Alu mit Winterreifen aufgezogen. War ein super Angebot von Reifendirekt, 17 Zoll Alu grau mit 225/55 R17 fertig montiert mit Rdks Ventilen frei Haus für 725.--Euro. Sind zwar keine "Markenreifen" sondern Sunny aber fahren sich bisher (10000Km) echt super.


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • ja was erwartest du nach 50000 km???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...