Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • Bisherige Erfahrungen: Regen, viel Regen, Schnee, Schneematsch, 25°C trocken: Alles Top. Jetzt erwarte ich eigentlich, daß die Reifen im Sommer dahinschmelzen und werde vermutlich auch dann positv überrascht ;)

  • Hier ist nochmal ein Tipp zum Thema Reifen, vielleicht hilfts bei der Entscheidung:
    http://www.werkstatt-tipp.de/v…von-allwetterreifen.html/


    Ich selbst fahre Sommer-' oder Winterreifen, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, weil ein
    Ganzjahres- oder Allwetter-Reifen immer nur ein Kompromiss sein kann.
    Also vielleicht erleichtert es dem einen oder anderen die Entscheidung, denn: Zeit wird es.
    Und wie jedes Jahr kommt der Winter plötzlich und dann gibt es einmal keine Reifen mehr, oder keine Felgen, oder man wartet auf einen Termin ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FineClaire ()

  • In dem Bericht wurde das Wichtigste ja bereits gesagt. Wenn man auf das Auto beruflich oder privat stark angewiesen ist und in Regionen wohnt, in denen es im Winter regelmäßig schneit, kommt man an Winterreifen nicht vorbei.


    Ich habe die Frage für mich anders beantwortet, weil ich mittlerweile im Vorruhestand bin und maximal 10.000 km im Jahr fahre. Außerdem kann ich das Auto stehen lassen wenn es mal schneit, das war bei uns allerdings in den letzten beiden Jahren lediglich an zwei Tagen der Fall.
    Außerdem gibt es noch zu bedenken, dass es durch den Klimawandel diese starke Trennung in Winter und Sommer ja gar nicht mehr gibt. Was nützt es, wenn man nach der alte Regel die Winterräder im Oktober aufzieht und es bis Dezember durchgehend über 10 Grad warm ist? Dann ist man mit den Winterreifen auch schlecht unterwegs. Und kaum hat man sie Ostern gegen Sommerreifen getauscht, schneit es Ende April oder gar im Mai!


    Daher hatte ich auf meinem Captur Ganzjahresreifen drauf und beim Kadjar wollte ich auch unbedingt wieder Ganzjahresreifen haben. Deshalb habe ich mich auch für den XMOD entschieden, weil der Bose ja bekanntlich nicht mit Ganzjahresreifen bestellbar ist. Leider war der Händler auch nicht so flexibel, mir einen Bose zu verkaufen und die Reifen für einen Aufpreis gegen Ganzjahresreifen zu tauschen.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Ich kann Frank nur beipflichten. Hatte auf meinem Captur ebenfalls Ganzjahresreifen und war damit über zwei Jahre bestens unterwegs.
    Da ich aber unbedingt die BOSE Edition haben wollte, ging das ja ab Werk nicht.
    Jetzt ist es an der Zeit über den kommenden Winter nachzudenken und ich habe nach einer für meine Verhältnisse passende Lösung gesucht.
    Folgende Lösungen zeichnen sich ab:


    Tausch der derzeitigen CONTI-Sommerreifen gegen einen DUNOLP-Ganzjahresreifen in der Größe 225/45-R19, also passend auf die BOSE-Felge (Reifenkosten ca. 970 Euro zzgl. Montage). Könnte dann event. meine SR verkaufen.


    Kauf zusätzlicher Winterräder auf ALU in 215/65-R16 inkl. RDKS und Montage: 900 Euro.


    Wird wohl, trotz zweimaliger Montage/Jahr darauf hinauslaufen, die zusätzlichen Winterräder zu nehmen, zumal sich dann auch die Abnutzung halbiert und ich noch einen 250Euro-Gutschein besitze, der ja auch eingelöst werden sollte ;)

  • Ja Pako, würde ich auch so machen an Deiner Stelle und einen Satz Winterräder auf Alus kaufen. Die Ganzjahresreifen in 225/45 R19 sind ja leider unverhältnismäßig teuer. Daher habe ich damals beim Kauf diese Variante auch gleich verworfen. Für die Conti-Sommerreifen wirst Du ja auch nicht mehr viel bekommen.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Ich handhabe es so, das ich meine originalen Ganzjahresreifen nur für den Winter nehme, ein-zwei Jahre noch, dann kommen richtigen Winterreifen drauf. Für den Sommer hat mir meine Frau Felgen und Sommerreifen spendiert.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich bin da konservativ.


    Sommer = Sommreifen
    Winter = Winterreifen


    Habe bei den Winterreifen auch nie gespart. Bis auf meinen 320d E90, wo ich, ob der Runflats Dunlop nehmen musste, immer nur Michelin Alpin.


    Mal Hand aufs Herz, 35k auf den Tisch legen und dann bei den Reifen sparen. Klar, im Taunus ist ein Blizzard eher selten, aber wenn es runter kommt, dann richtig.

  • Allein durchs Skifahren kommen wir an Winterrädern natürlich nicht vorbei. :rolleyes:


    Der Captur von meinem alten Herrn hingegen ist mit Ganzjahresreifen von Michelin gleich nach dem Kauf ausgerüstet worden.
    Für die Stadt und mal kurz ins Umland völlig ausreichend.
    Sollte es witterungsbedingt mal überhaupt nicht gehen, stehen ja noch 2 andere Autos vor der Tür - beide mit Winterreifen und davon noch eins mit 4x4. :thumbup:


    Ich denke, es ist nicht möglich, pauschal zu sagen Winterreifen/Ganzjahresreifen ja oder nein.
    Es kommt immer auf den Einzelfall und den Einsatz an.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992