Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • Ich konnte nun auch mal meine Ganzjahresreifen auf dem XMOD testen, Ich bin ehrlich überrascht. Bisher bemerke ich weder bei Matsch noch bei festgefahrenem Schnee einen Unterschied zu Winterreifen. Die Skepsis ist einem Gefühl der Sicherheit bei bisher allen Strassenverhältnissen gewichen. Das Einzige, was zu bemerken ist: Die Ganzjahresbereifung scheint etwas lauter als ein Sommerreifen zu sein, wobei ich damit gut leben kann.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Heute gabs mal etwas Spass mit dem 4x4 und den 4 Seasons ... Drifts auf nem verschneiten Parkplatz. :thumbup:


    Somit kann ich nun auch eine wirklich gute Seitenführung bestätigen. So langsam bin ich von den Winterleistungen überzeugt. Sollte sich der Sommer ebensogut darstellen, denke ich wohl über einen dauerhaften Einsatz im KADJAR nach.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • "Durfte" heute nun auch den Reifen bei Neuschnee probieren und bin echt überrascht.
    Der Gripp ist sehr gut, hatte auf meinem Laguna "richtige" Winterreifen drauf, die waren auch nicht besser. Muss bei mir eine ziemliche Steigung hochfahren, da kommt kein Schneeflug und räumt es weg.
    Echt TOP, hätte ich nicht gedacht.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hi Sven, freut mich dass auch Dir der Reifen eine guten Eindruck macht. Zwar sind unsere subjektiven Erfahrungsberichte kein fundierter Reifentest und auch die Bewährungsprobe im Sommer steht noch aus, doch ist das ein guter Indikator dafüt, daß zum einen der ADAC Test der den Reifen im Gesamten mit "gut" bewertet hat bestätigt werden kann und zum anderen, dass ein Allwetter selbst bei nicht urbanen Winterverhältnissen ein gute Figur macht.


    Aber ich will wiegesagt auch die Leistung im Sommer abwarten und bin auch bezüglich Verschleiß gespannt, der bei Vector 4 S ja sehr gut sein soll.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich hatte ja meine Bedenken geschildert bezüglich nasser Fahrbahn, hatte aber noch nichtmal 800km damit runter. Wie gesgat, nun bin ich echt begeistert.
    Im Sommer will ich ja andere Felgen und Reifen montieren aber die Ganzjahresreifen werd ich wohl dann doch noch ein, zwei Jahre als "Winterreifen" nehmen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Dann bin ich echt mal gespannt was ihr schreibt wenn ihr die 4 Seasons bei über 30°C gefahren seit. Denn die sind mittlerweile im Flachland weitaus wahrscheinlicher als die ein oder andere Schneeflocke.


    Plane erst den Autokauf - könnte ein XMOD werden - daher interessiert mich dieser Thread sehr. Bisher auch sehr aufschlussreich.


    Gruß
    eagle11

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hab ich mir heute morgen auch gedacht :D
    Ich muss mich noch dran gewöhnen mir keine Gedanken mehr um die Reifen zu machen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Sonst haben wir bei dem 500er meiner Frau für alle Fälle die Winterreifen länger drauf gelassen als bei meinem. Das können wir uns nunmehr schenken. Ich bin mit den Ganzjahresreifen durchweg zufrieden. Bei keiner Wettersituation musste ich bisher Abstriche machen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Meinem Vorredner schließe ich mich an. Ich wohne hier im Allgäu, kenne mich also mit Schnee, Regen, Schneeregen und Schlimmerem gut aus.


    Musste bisher keine Abstriche machen. Top!

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup: