Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • Es ist scheinbar noch immer nicht deutlich geworden:
    Die +10 m können an heißen Tagen zustande kommen.
    An kalten Tagen sieht die Sache genau umgekehrt aus!


    Es ist immer auf die akt. Temperatur zu betrachten , nicht nur auf eine !


    Ist das denn so schwer, sich zu veranschaulichen ?

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Danke Thomas, nun sieht man es mal deutlich.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Thomas,


    zwei wirklich gute Beiträge und eine wirklich sachlich differzenzierte Betrachtung der Fakten und Faktoren die mir anderswo manchmal leider etwas fehlen. Jeder darf/sollte/muss seine eigene Meinung haben, doch halte ich wertende Aussagen ohne Betrachtung aller Aspekte und der tatsächlichen Fakten für s.g. "Stammtischgerede" (sry, soll nicht abwertend gemeint sein). Schön an deinem Beitrag zu sehen dass man sich dem Thema sachlich nähern kann.


    Ich möchte mich dem auch anschließen und habe im Grunde nicht viel mehr zu ergänzen. Dass ein Ganzjahresreifen keine Topwertungen erhält bei Testsbedingungen unter denen Spezialreifen getestet werden, das ist eigentlich logisch. Wie Thomas schon sagte müssen diese ein viel größere Bandbreite abdecken und es müssen auf dem jetzigen Stand der Entwicklung noch Abstriche gemacht werden. Doch diese Wertungen sind noch immer im guten Bereich, was für einen Allwetter schon bemerkenswert ist. Das gilt wahrlich nicht für alle Modelle, der Vector aber ist wohl derzeit noch einer der besten Modelle (ich denke auch Renault verbaut den nicht ohne Grund ... womöglich haben sie ja auch selbst getestet).


    Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich mich noch bezüglich eigener Erfahrung zum Reifen zurück und möchte auch meine obrige Aussage zur Fahrt mit dem Testwagen relativieren bzw. korrigieren. Auch mit Spezialreifen rutscht man bei dem Tempo dass ich gefahren bin, nur nicht ganz so stark (das war ungenau ausgedrückt). Ich bin vorher aber auch sehr viele Testsieger oder Topbewertungen gefahren.


    Ich werde wiegesagt weiter testen ... Zünglein an der Waage wird aber ganz sicher der Schnee sein.



    Watzi: Die 10m von Thomas waren nur ein Beispiel.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Mal sehen, ob der Schnee dann auch mal kommt?! Ich habe nie viel vom eierlegenden Milchwollschwein gehalten. Bei uns im Erzgebirge ist es nicht nachvollziebarer Leichtsinn, im Winter ohne richtige echte Winterreifen zu fahren.
    Würde ich im Rheintal wohnen, wären meine Voraussetzungen anders und sicher auch meine Argumentation.
    Unfallfreie Fahrt auf sicheren Socken wünscht
    der Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Hallo Frank,


    ich sehe das genauso. Ich wohne im Rheintal und sage mal so langhin das der
    Ganzjahresreifen dafür in Ordnung geht.Wenn sich hier her eine Schneeflocke verirrt,
    geht so wie so nichts mehr :D
    Wenn ich z.B. im Gebirge wohnen würde, hätte mein X-Mod Sommer- und Winterräder.


    @Thomas_SG, ein sehr guter Beitrag, ließt man leider immer seltener hier.


    Gruß Tom

  • Nun kenn ich den Unterschied zwichen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen, DANKE!
    Auf meine eigentliche Frage hat bisher leider nicht einer eine richtige Antwort gegeben.
    Ich wollte nur wissen, ob sich das Verhalten bei Nässe noch ändert, wenn er erstmal ein paar Kilometer runter hat oder nicht.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es hat niemand so 1:1 geschrieben ... herauslesen bzw. übertragen kann man die Antworten jedoch.


    Reifen verbessert den Grip nach dem Einfahren, ergo wird auch der Nassgrip besser.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass Fronttriebler bei nasser Straße immer etwas Probleme haben die Kraft auf die Straße zu bringen, wenn man mal deftig anfahren möchte ... auch mit Spezialreifen. Aktuell hat meine Frau einen Dunlop SP Sport drauf und auch mit dem bekomm ich nur schwer Grip wenns mal schnell gehen soll. Des Weiteren spielt der jeweilige Asphalt eine große Rolle.


    Zum Thema Anfahren solltest Du ev. mal versuchen mit etwas weniger Drehzahl einzukuppeln und dann Gas zu geben wenn der Wagen in Bewegung ist und Grip hat.
    Also ich vermute nur dass Du es anders tust, will da ja keinesfall belehren :thumbup:


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Danke, der zweite Satz hat gereicht.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Soo, nachdem es heute morgen bei uns schön gefrohren hat und die Straßen dementsprechend glatt waren, konnte ich mal testen wie sich der 4 Seasons bei Eisglätte verhält.


    Was soll ich sagen, ich hatte Spass ... einzig das ESP hat etwas Panik gehabt :D Der Reifen liess sich 2WD wie 4WD sehr schön kontrollieren und hat für mich rein subjektiv die gleichen Haftungseigenschaften wie ein reiner Winterreifen. Hätte ich so nicht erwartet. Jetzt fehlt nur noch Schnee ... am Besten viel :thumbup:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426