automatische Abschaltung PDC bei Anhänger-Betrieb funktioniert nicht - es kommt der "Schraubenschlüssel" und die Meldung "Einparkhilfe prüfen"

  • Gibt's hier mittlerweile Neuigkeiten? Würde mich freuen. Hab den Fehler (Bose Edition) auch. Immer wenn der Wildträger an der schwenkbaren AHK montiert ist, geht der rote Warnschlüssel an.

  • Hi


    hast du die schwenkbare Hängerkupplung schon beim Kauf oder nachträglich nachrüsten lassen?


    Wenn die Warnmeldung mit dem Schraubenschlüssel kommt, solltest du eigentlich so bald wie möglich in die Werkstatt fahren.


    .... zum ursprünglichen Thema:

    wenn das richtige Hängermodul montiert ist, wird die PDC bei Hängerbetrieb ausgeschaltet, so wie es auch sein soll



    .... und nun zu deiner Frage


    Was ich hier jetzt nicht ganz verstehe, ist der Zusammenhang zwischen PDC und dem Warnschlüssel



    Grundsätzlich sehe ich hier einen Fehler entweder beim Hängermodul, Verkabelung, Steckdose oder ganz einfach am Wildträger.


    Wäre jetzt interessant zu wissen, ob der Fehler auch bei normalen Hängerbetrieb auftritt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • ich hab ne werks ahk. Der Fehler tritt auf, weil die Parkdistanzkontrolle dauerhaft meldet und dann schaltet der Schlüssel auf Fehler wegen der PDC. Sobal ich die AHK einklappe is wieder alles ok.

  • Chris82


    wenn das so ist, dann habt ihr noch das alten Hängermodul drin.


    Gibt hier einen Beitrag .... müsste ich erst raussuchen ..... daß es von Renault einen internen Rückruf gab, wo das Hängermodul ausgetauscht wird.


    Hab letztes Jahr die schwenkbare AHK selber nachgerüstet und ich hab schon das neue Modul und bei mir schaltet sich die PDC hinten automatisch bei Hängerbetrieb aus



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    unter anderem hier


    https://www.kadjar-forum.de/forum/thread/973-einklappbare-anhängerkupplung/?pageNo=1


    Post #8 und #14


    ... ging zwar dort u.a. um Hänger mit LED-Beleuchtung


    .... aber lies dir den kompletten Beitrag durch



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich werde mal meine Einstellungen durchsuchen.

    Wenn ich meine Ausklappbare AHK draußen habe meldet sich die PDC bei mir nicht mehr.


    Sollte einer wissen wo ich das mit ddl4 finde mache ich gerne einen Screenshot.

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Hallo,


    habe gestern eine abnehmbare Oria AHK eingebaut bekommen von einer freien Werkstatt.

    Heute Fahrradträger drauf gemacht alles gut. Sobald ich dann rückwerts gefahren bin ging die Serviceleuchte an und Einparksensoren pfüfen. Ging auch nicht mehr weg. Auch als ich das Auto aus und wieder angemacht habe.

    Habe dann die Sensoren und Kamera off gestellt. Leider immer noch. Wenn ich nur die AHK drann hab ist nix.


    Hab in der Werkstatt angerufen. Antwort : Früher gab es mal einen Schalter aber bei den neuen nicht mehr. Sei normal da es keine Erkennung gibt.


    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen :/ wenn es ja so sein sollte muss ich mit leben. Nervt aber.


    Ist ein Kadjar BJ. 9/19 mit Parksensoren und Kamera.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Renault Kadja Limited Dynamic 140Ps.

    Baujahr 2019 in Blau. :)

  • Hab in der Werkstatt angerufen. Antwort : Früher gab es mal einen Schalter aber bei den neuen nicht mehr. Sei normal da es keine Erkennung gibt.

    Hallo,

    ok, das Thema bzw. Problem ist nicht neu... das hatte selbe bei meinem "Bose", der ja eine ähnliche Ausstattung hatte, nur halt eben mit der Bose-Anlage...

    und über das RLink kannst du aber definitiv die Sensoren deaktivieren... denke zumindest, dass das bei allen Versionen möglich sein sollte - soviel mal dazu...


    Aber das Verhalten ist trotzdem definitiv nicht "normal" - ev. müsste da was geändert werden am E-Satz, oder es fehlt bei dem verbauten Exemplar das "AHK-Steuergerät"... aber bei mir wurde eine aus dem Renault Zubehör montiert, in der Vertragswerkstatt, und hatte damals trotzdem auch nicht wie gewünscht funktioniert... :|


    also keine Ahnung... aber hoffe, dass es bei dir dann doch noch eine Lösung gibt... :thumbup: :thumbup:

    jedenfalls schiebe ich dich mal rüber zum vorhandenen Thread dazu...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „automatische Abschaltung PDC bei Anhänger-Betrieb funktioniert nicht“ zu „automatische Abschaltung PDC bei Anhänger-Betrieb funktioniert nicht - es kommt der "Schraubenschlüssel" und die Meldung "Einparkhilfe prüfen"“ geändert.