automatische Abschaltung PDC bei Anhänger-Betrieb funktioniert nicht - es kommt der "Schraubenschlüssel" und die Meldung "Einparkhilfe prüfen"

  • @Jojo


    Kannst du nicht evtl herrausbekommen was dort geändert wurde?


    Würde bestimmt einige von uns wissen wollen, um den Freundlichen das zu zeigen oder es selbst zu Ändern.

    Crossborder mit Sicht-Paket, abklappbare AHK und beleuchtete Seitenschweller

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem Kadjar Bose DCi 110 EDC EZ 01/2016 mit Protection Paket (Rückfahrkamera, automatisches Einparken) und der Original Renault AHK. Sobald der Fahrradträger angeschlossen war erhielt ich die Fehlermeldung "Einparkhilfe prüfen" und der gelbe Schraubenschlüssel leuchtete. Aussage von Renault: Die hinteren PDC's müssen manuell deaktiviert werden.
    Da ich wegen der anhaltenden negativen Diskussion um den Diesel jetzt auf einen neuen Kadjar mit Benzinmotor ansonsten mit komplett identischer Ausstattung umsteigen werde, habe das kürzlich gelieferte Auto Probe gefahren und abgenommen. Welch Wunder, beim Anschließen des Fahrradträgers werden die hinteren PDC's jetzt automatisch deaktiviert.
    So muss es sein!

    Kadjar Bose Edition ENERGY dCI EDC, Sicht- und Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link: 2.2.17.803 - Boot Version: 4992

  • Liebe Mitbetroffenen!
    Laut Renault sollte dieses Problem seit 01.07.2016 behebbar sein,ist es aber nicht,da die Unterbrechung in der Hängersteckdose woll an die UCH(Zentralsteuergerät) gemeldet wird aber diese Meldung nicht an das Steuergerät der Hängerkupplung weitergemeldet wird.Es bleibt uns nur die Deaktivierung der Rückfahrsensoren während dieses Betriebszustandes,leider.Austausch dieser Steuergeräte bringt keine Abhilfe.
    liebe grüsse aus Graz.

  • Hallo,
    ich habe nun seit Dienstag die schwenkbare Kupplung (Autohaus König). Beim Rüchwärtsfahren mit Hänger warnen nun auch die hinteren Sensoren, sehr nervig.

    ...Fehlermeldung Park Assist prüfen und der orange Schraubenschlüssel

    Dieses Problem ist mir nicht aufgefallen!


    Konntet Ihr die Probleme mitlerweile lösen?


    Viele Grüße!

    BOSE Edition dCi 130, Erstzulassung 04.2016, DeZir-rot, Protection-Paket, Winter-Paket

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem auch hier in Luxembourg, Fehlermeldung im Display und Schraubenschlüssel an.
    Mein Kadjar ist vom März 2016, vielleicht funktioniert das nur bei den neueren Modellen mit der automatischen Abschaltung,
    beim manuellen abschalten der Sensoren ist die Fehlermeldung weg.


    MFG

  • Hallo,


    ich habe heute nochmal mit dem Fahrradträger getestet. Es kommen KEINE Fehlermeldungen im Display. Mein Kadjar ist Erstzulassung 04.2016.
    Aber wie schon geschrieben, ich habe den Warndauerton!


    Grüße!

    BOSE Edition dCi 130, Erstzulassung 04.2016, DeZir-rot, Protection-Paket, Winter-Paket

  • Hallo,


    Ich würde mal sagen das hängt alles vom Fahrradträger ab ob jetzt ein Dauerwarnton oder eine Fehlermeldung kommt. Wenn der Dauerwarnton kommt bedeutet das ja dass die Sensoren auch nicht abgeschaltet werden.


    @otter haben Sie Parkassistent zum selber einparken, Ich ja.


    MFG

  • Besteht die Möglichkeit das Problem durch einen anderen Elektrosatz in Griff zubekommen?
    Die Anhängerkupplung von MVG scheint die Sensoren abstellen zu können, wobei hier glaube ich der Elektrosatz von Jäger verbaut ist...


    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…e57a8a4053f8905c958b349fd


    Ich denke ich werde diese Anhängerkupplung verbauen...

    Renault Kadjar Crossborder TCE 130 EDC
    Farbe: Dezir Rot
    Pakete: Sicht-Paket
    Sonder-Zubehör: Alu Einstiegsleisten, Alu Trittbretter, abnehmbare AHK, kurze 8cm Antenne
    Sommer Reifen / Felgen: ContiSportContact 5 225/45 R19 Renault Extreme
    Winter Reifen / Felgen: Nokian WR A4 235/45 R18 Alutec W10X

  • Nein, das liegt scheinbar alleine "nur" an der fehlerhaften Kommunikation zwischen Einparkhilfe- und Hauptsteuergerät, dass NUR beim Bose mit Park-Premium-Paket die Sensoren nicht deaktivert werden - obwohl der angeschlossene Anhänger (oder Fahrradträger) ja eigentlich vom System erkannt wird.


    Mich ärgerts auch jedes mal wieder...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das ist nun natürlich endlich mal eine vernünftige Erklärung. Ich kenne einige Leute, die sich auch eine abnehmbare Kupplung nachträglich montiert haben( NICHT die Originale), bei denen die Sensoren automatisch abgeschaltet werden. Die haben aber alle nicht den Parkassistenten. So wird es wohl sein. Danke, Chessy

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...