automatische Abschaltung PDC bei Anhänger-Betrieb funktioniert nicht - es kommt der "Schraubenschlüssel" und die Meldung "Einparkhilfe prüfen"

  • Hey Leute, ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread.

    Mich würde auch interessieren wo genau das Problem liegt. Ist es nach wie vor so, dass nur der Crossborder betroffen ist? Oder hat jemand mittlerweile eine allgemeingültige Lösung gefunden?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • 20180405_212813 (FILEminimizer).jpg20180405_212832 (FILEminimizer).jpg20180405_212840 (FILEminimizer).jpg

    Kadjar DCI110 XMOD,R-Link 2,Blinker Birnen Osram Diadem Chrom,Michelin CrossClimate 225/55/17 Ganzjahresreifen mit Brock B24 7,5x17 Felgen Chrom Silber,seit 12.2016 abnehmbare AHK von Auto Hak incl. E Satz Jaeger spez.Kadjar,ab 08.2017 original Rückfahrkamera,LED Kofferraumleuchte.

  • @Cheesy normalerweise sollten die PDC hinten aus sein wenn die AHK eingesteckt ist.


    Wenn dem nicht der Fall ist, würde ich in der Konfiguration prüfen, ob dem Einparkhilfe Steuergerät mitgeteilt wurde das eine AHK verbaut ist.

    Hallo Marco,


    ich antworte besser mal hier wo es hin gehört... ^^


    Also 2 Werkstätten haben schon alles durchgecheckt und es ist alles korrekt eingestellt - und funktioniert trotzdem nicht... und mein Kadjar ist da kein Einzelfall, wenngleich es auch ein seltenes Problem ist X/||


    Man kann es ja manuell abschalten, aber das ist halt bei einem Auto dieser Klasse echt armselig - sorry Renault. Und das ist der wunde Punkt, der mich immer noch am meisten nervt...


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Nein, diesen Schalter gibts im Kadjar nicht... das geht "nur" über das RLink mit der Abschaltung der Parksensoren (vorne/hinten/seitlich) und natürlich Steuerung sämtlicher anderer Sensoren...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ok, hatte mich schon gewundert.


    Ist schon ne Weile her wo ne AHK beim Kadjar verbaut habe, allerdings sind das immer elektrisch Umklappbare Kupplung gewesen.


    Nach Rücksprache mit meinem Kollegen wäre deine Beanstandung nur bei einer Feststehenden AHK.
    Bzw. das immer manuell die PDC ausschalten musst.

  • Ja, da geht es euch auch nicht anders als den KFZ-Technikern hier bei uns... es ist einfach ein nicht zu lösendes und nicht zu verstehendes und nicht nachvollziebares Phänomen... die klappbare AHK wurde direkt noch vor Auslieferung verbaut und hat von Anfang an nicht so funktioniert wie sie sollte - also in Bezug auf die Abschaltung der PDC... ich hab mir schon gedacht vielleicht mal das AHK-Steuergerät auszutauschen, vielleicht hat dieses ja einen Defekt... oder kann das diesbezüglich überhaupt eine mögliche Ursache sein??


    https://zubehoer.renault.de/#!…cd-4364-8477-40f6988859e2


    8201652645corporate_dsmww_desktop.jpg



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • hätte ich das sogar als Fehler angesehen

    Ich auch... aber die Werkstätten sind unabhängig alle beide fest der Überzeugung, dass alles korrekt gemacht, verbaut und freigeschaltet wurde und sogar nach einer Rücksprache mit Renault soll das Problem zwar schon bekannt, aber nicht änderbar sein...
    ich kann und will das aber nach wie vor nicht glauben - also werde ich wohl auch selbst aktiv und besorg mir einfach mal so ein Bauteil und teste das selbst X( und ansonsten doch auch nochmal die Verkabelung... 8o:!:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D