Wartungsplan und alles zum Thema Inspektion

  • Mein TCe 130 hat während der letzten 11.000 km knapp 0,5 l Motorenöl verbraucht. (Gestern nachgefüllt!)


    Verwendetes Motorenöl: ELF Evo. Elite 5W/30 RN17 (lt. Werkstatt von Renault neuerdings empfohlen)


    Bei dem zuvor verwendeten ELF 10W/ 40 war der Ölverbrauch deutlich geringer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Das 10W/40 ist etwas dickflüssiger bei gleicher Temperatur.


    Hatte das bei einem Daimler da war zuerst empfohlen 0W/30 da brauchte es ÖL.
    Dann wurde 10w/40 empfohlen, da war der Ölverbrauch nicht mehr messbar.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ich habe früher auch 0W Öle gefahren.
    Und hatte dabei ebenfalls immer Verluste.
    Der Unterschied zum vorher gefahrenen 5W oder 10W Öl war schon recht deutlich.


    Das „dünnere“ Öl kommt an und durch Stellen (beispielsweise Dichtungen) im Motor wo dickflüssigere Öle es nicht schaffen.
    Je älter der Motor um so höher werden dann logischerweise auch die Verluste.


    Deswegen ist der beschriebene Unterschied von 5W zum 10W Öl völlig „ normal“ und damit erklärbar.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • habe heute Service A und B gehabt dazu neue 225/45/19 Winterreifen . Renault kadjar 130ps Bose 1.6 diesel

    Preis 2100€

    Seit wann gibt es A+B Wartung in einem ? Das ist aber sehr seltsam. Und der Preis von 2100 € kann wohl nicht so ganz stimmen.

    Renault Kadjar TCE 130 Collection - Kosmosblau /02.2018 / Winterpaket, AHK , Bosch-Doppelton-Horn,
    R-Link Software : 3.3.16.981 , Navi Software : V 2019.12

  • und welche Alus hast Du bei dem Preis dazu genommen:?:
    Tante Edith meint noch, dass Dein Profil leider sehr leer ist. Wollte nur schauen, wo ich nicht zum Service hinfahre....

    Beste Grüße und bleibt gesund :m0028:

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19