• :cursing::cursing::cursing: Jetzt hat sich die gegnerische Versicherung zu Wort gemeldet, sie lehnen eine Abrechnung auf Neuwagenbasis ab und wollen nur den Schaden laut Gutachter zahlen. Jetzt bleibt mir nur der Weg vor Gericht. Ich konnte ko....

    XMod, Energy Tce 130, DeZir-Rot,Safty-Plus Paket,R-Link, City-Paket :) , wurde leider ohne Winterpaket geliefert X(
    Der neue ist da " mit Winterpaket" :D:D

  • Tut mir leid.
    Ich habe es fast befürchtet.
    Als Faustregel gilt für die Neuwagen Entschädigung:
    Auto muss weniger als 1 Monat alt sein und darf keine 1000 km auf dem Tachometer haben.
    Bei dir waren es knapp 3 Monate glaube ich...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja der Wagen ist 2 Monate und 3 Wochen alt (700km). Wie wir wissen sind wir auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand. Hier einige Beispiele wo die Neuwertigkeit vor Gericht bejaht wurde:
    Neuwertigkeit bejaht bei:
    • 972 km, 1 Monat, 10 Tage (KG VerkMitt. 94, 93)
    • 943 km, 3 Monate (OLG Karlsruhe NJW-RR 86, 254)
    • 1.894 km, 1 Monat, 10 Tage (KG VerkMitt. 90, 92)
    • 2.468 km, ca. 2 Monate (OLG München DAR 83, 79)
    • 1.522 km, ca. 7 Wochen (LG Fulda DAR 2000, 122).
    Morgen mal mit dem Anwalt sprechen.

    XMod, Energy Tce 130, DeZir-Rot,Safty-Plus Paket,R-Link, City-Paket :) , wurde leider ohne Winterpaket geliefert X(
    Der neue ist da " mit Winterpaket" :D:D

  • Ich drücke dir weiterhin fest beide Daumen, dass du die Entschädigung auf Neuwagen Basis noch bekommst.
    Selbst wenn der Schaden fachgerecht repariert würde - nein danke.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • :cursing::cursing::cursing: Jetzt hat sich die gegnerische Versicherung zu Wort gemeldet, sie lehnen eine Abrechnung auf Neuwagenbasis ab und wollen nur den Schaden laut Gutachter zahlen. Jetzt bleibt mir nur der Weg vor Gericht. Ich konnte ko....

    Hallo Patrick,
    hast Du schon mal folgende Überlegung angestellt: Kosten lt. des Gutachtens plus Wertminderung plus Verkauf des Unfallwagens. Was bleibt denn da untem Strich für Dich? (Wie bereits in (30) beschrieben).
    Gruß
    Mani

  • Mein Anwalt hat mir mal eine Rechnung aufgemacht , wenn ich den Wagen nicht reparieren lasse.


    1.Zahlung von Versicherer
    Wiederbeschaffungswert (regelbesteuert) = 22.400 €
    Abzüglich Restwert = 13.220 €
    9.180 €
    2.Zahlung Kaufpreis für Ihr Auto
    derzeit 13.220 €


    Klagen werde ich nicht ist mir zu riskant.





    XMod, Energy Tce 130, DeZir-Rot,Safty-Plus Paket,R-Link, City-Paket :) , wurde leider ohne Winterpaket geliefert X(
    Der neue ist da " mit Winterpaket" :D:D

  • ...ich kann das so nicht nachvollziehen. Die Versicherung muss Dir den Schaden ersetzen. Lass Dir die lt. Gutachten ermittelte Summe einschl. Wertminderung auszahlen. Die Vers. kann Dir m.E. nicht vorschreiben, was Du mit Deinem Wagen anstellst. Ob Du reparieren lässt oder verunfallt verkaufst, dürfte der Versicherung nichts angehen. Frag doch mal Deinen Anwalt. Deshalb habe ich auch die Rechnung so aufgemacht. Eine Versicherung MUSS den entstandenen Schaden Ihres schuldnerischen Versicherungsnehmers zahlen. Oder ist das Fahrzeug nach Ansicht der Vers. ein wirtschaftlicher Totalschaden?

  • Wie kommt denn dein Anwalt auf diese Summen???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • ...ich kann das so nicht nachvollziehen. Die Versicherung muss Dir den Schaden ersetzen. Lass Dir die lt. Gutachten ermittelte Summe einschl. Wertminderung auszahlen. Die Vers. kann Dir m.E. nicht vorschreiben, was Du mit Deinem Wagen anstellst. Ob Du reparieren lässt oder verunfallt verkaufst, dürfte der Versicherung nichts angehen. Frag doch mal Deinen Anwalt. Deshalb habe ich auch die Rechnung so aufgemacht. Eine Versicherung MUSS den entstandenen Schaden Ihres schuldnerischen Versicherungsnehmers zahlen. Oder ist das Fahrzeug nach Ansicht der Vers. ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Guten Morgen,
    soweit ich weiß, wird, wenn das beschädigte Fahrzeug nicht repariert wird, die laut Gutachter ermittelte Schadenshöhe OHNE Märchensteuer ausbezahlt. Wären dann hier keine 13500.-€, sondern nur noch 11344,54€.

  • Also der Wiederbeschaffungswert wurde vom Gutachter festgestellt. 22400€
    Der Restwert wird in einer Restwertbörse ermittelt, ebay für Unfallwagen. dort bieten Händler für deinen Schrott, in meiem Fall 13220€.
    Macht 9180€ für die Versicherung. Ich bekomme nicht den Reparaturpreis.
    Plus den Schrottwert wären wir wieder bei 22400€.
    Hier mal ein Auszug vom Anwalt.


    Wenn Sie das Fahrzeug vollständig und nach den Vorgaben des Gutachters reparieren lassen und hierzu die Reparaturkostenrechnung vorlegen, muss der gegnerische Versicherer die Brutto-Reparaturkosten erstatten.
    Wenn Sie das Fahrzeug nur teilweise reparieren, auf Gutachtenbasis abrechnen wollen, sind Ihnen die kalkulierten Netto-Reparaturkosten zu erstatten, wenn zumindest die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs wiederhergestellt wird und Sie das Fahrzeug mindestens für die Dauer von sechs Monaten weiternutzen.
    Dabei reguliert der Versicherer zunächst den Wiederbeschaffungswert, abzgl. Restwert und nach Ablauf der 6 Monate die Differenz zu den Netto-Reparaturkosten.
    - 3 -
    Sofern Sie Ihr Fahrzeug unrepariert veräußern oder nicht für die Dauer von sechs Monaten weiternutzen, muss der Versicherer lediglich den Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert regulieren.


    Hätte ich auch so nicht gedacht.

    XMod, Energy Tce 130, DeZir-Rot,Safty-Plus Paket,R-Link, City-Paket :) , wurde leider ohne Winterpaket geliefert X(
    Der neue ist da " mit Winterpaket" :D:D