Zischen/Unterdruck beim Öffnen der Verschlusskappe (Tankdeckel) vorm Tanken

  • "Das Tankentlüftungsventil (angesteuert durch das Motorsteuergerät) dosiert einen Teilstrom das Ansaugluft.


    Der maximale Luftdurchfluss (z.B. 10 m^3/h) wird bereits bei einem niedrigen Differenzdruck erreicht." (Quelle: Bosch)


    Deshalb bin ich der Meinung, dass da nichts zischen dürfte beim Öffnen des Tankdeckels, wenn alles i.O. ist.


    Tut es bei meinem Kadjar auch nicht!

  • Ich will noch einmal zu dem Thema einen Link einstellen, damit sich jeder Interessierte eine eigene Meinung bilden kann.
    Nochmal von meiner Seite: Das Zischen ist normal, kann vorkommen , muss aber nicht jedesmal sein.
    Bei allen anderen Foren/ Herstellern taucht diese Frage immer wieder auf. Die Fahrzeuge können nun nicht alle defekt sein.
    Ich habe den Hinweis auf das Zischen auch schon in diversen BAs gelesen.


    Zischen am Tankdeckel

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ein Hallo an alle,


    Ich werde mich der Sache mal annehmen und mit fast leeren Tank zur Werkstatt fahren.


    Dort kann ich ja denn mal fragen was es damit auf sich hat. Ob normal oder nicht.
    Dauert aber noch 2 bis 3 Tage.


    MfG Xerox

  • Bei mir zicht es mal, dann wieder nicht. Das war bei allen meinen Autos bisher so.
    Denk also nicht, das es ein Fehler sein soll.
    Sorgen haben manche Leute...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Bei mir zicht es mal, dann wieder nicht. Das war bei allen meinen Autos bisher so.
    Denk also nicht, das es ein Fehler sein soll.
    Sorgen haben manche Leute...

    ja, es zischt halt nicht nur beim Bierchen....

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • ja, es zischt halt nicht nur beim Bierchen....

    Wobei ich da gern auf das Zischen warte :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    war gerade beim Autohaus, das zischen ist Normal solange im Display keine Fehlermeldung auftitt.


    Fehlermeldung bezüglich zu wenig Sprit oder Stotternder Motor.


    Der Freundliche sagte das, dass bisschen zischen normal ist aber das was ich habe komisch ist. Ab und zu mal weiter beobachten.


    MfG Xerox

  • Hallo zusammen


    Bei mir habe ich das auch festgestellt, ich habe meinen Kadjar Tce seit einer Woche. Zuvor 2 Fahrzeuge mit Diesel ( Megane Lagune), da war das nicht.
    Ich denke die neuen Fahrzeuge sind so weit abgedichtet damit nicht unötig Treibstoff verdampft. Und die Be/- Entlüftung nur eingreift wenn der Druck/Unterdruck zu stark ist.
    Kritisch wird es erst wenn beim Öffnen des Deckel der Tank Geräusche Macht, also dieTankwand in ihre Ursprungsform zurück springt. Das kann auf dauer zu undichtigkeiten führen.
    So wie Plastik-Trinkflaschen wenn sie leer sind und kalt werden bei geschlossenem Deckel.


    MfG

    Kadjar ENERGY TCe 130 XMOD, Multimedia, Safety-Plus, Winter-Paket, Dezir-rot